Lenkkräfte Schnitzer RS-Fahrwerk

Cito

Fahrer
Registriert
15 Januar 2003
Hallo Mario!

Habe auf Deinen Rat hin das RS-Fahrwerk bei Schnitzer einbauen lassen. Bin eigentlich sehr zufrieden: Genau richtig in der Härte, und von der Straßenlage her - 1A.

Eine Frage hätte ich aber:

Ist es normal, dass die erforderlichen Lenkkräfte ansteigen? Ich habe das Gefühl das Ding ist wesentlich weniger wendig als vorher bzw muss ich fester am Lenkrad drehen (vor allem bei niedrigen Geschw).

Ist das durch die Tieferlegung bzw. den erhöhten Sturz??

vielleicht kannst du helfen,

lg Cito
 
Hmm, kann ich so genau nicht mehr beurteilen ob sich dahingehend etwas veändert hatte nach dem Einbau (ist jetzt fast2 Jahre her). Ich meine wenn, dann war der Unterschied nur gering. Kann aber durchaus sein.

Frag mal evtl. den Michael (M_M_M) der hat das vor kurzem einbauen lassen, vieleicht kann der dir das genau sagen ob er ähnliche erfahrungen gemacht hat (seiner war allerdings schon vorher tiefer mit H&R Federn). Oder eben direkt in Aachen mal nachfragen ob sowas 'Normal' ist. Wenn du es bei Schnitzer direkt verbauen lassen hast, würde ich mir um die Ausführung der arbeiten keine Gedanken machen. Im Gegensatz zum Verbau in einer anderen Werkstatt (ich habe da leidliche Erfahrungen gemacht...)

Nachfragen kann aber nicht schaden. Mir ist als ich mal einen Leihwagen hatte aufgefallen, das dieser Z3 roadster (mit 16" 225) lenkfreudiger war. Aber auch etwas ungenauer zu fahren. Ich hatte damals 18" mit 8,5" und 225 an der Vorderachse. ist also nur bedingt vergleichbar. Wie gesagt einen vorher nacher Vergleich kann ich wegen der langen Zeit nicht mehr genau machen. Dukezzz's roadster fuhr sich aber ähnlich mit dem tieferen H&R Gewindefahrwerk wie mein coupe. Ich denke das das also normal sein wird. Ob beim Verbau des fahrwerks noch ander achswerte geändert werden, kann ich dir nicht sagen (Einbauanleitung gerade nicht greifbar).

Möchte noch darauf hinweisen, das ein Mitarbeiter von Schnitzer mich darauf hingewiesen hat, KEINE (!) Domstrebe zu verbauen, da dies in Verbindung mit tieferen Fahrwerken (bedingt durch Achsgeometrie und andere Kräfteverhältnisse) zu Rissen an den Domlagern führen kann (vorne logischerweise). Dies ist laut Aussage Schnitzer, auch bei 2 von deren insgesamt 2 Versuchsfahrzeugen aufgetreten als eine Strebe in Entwicklugn war. dies ist auch der Grund, warum Schnitzer keine eigene Strebe verkauft. Wie gesagt all dies wurde mir so von einem Mitarbeiter mündlich mitgeteilt und wartet noch auf schriftliche Bestätigung - die aber bisher ausblieb, vermutlich aus gutem Grund.... Bei mir ist die Strebe deswegen auch wieder rausgeflogen.... In kürze folgt dazu von mir auch nochmal ein separates posting.

P.S. Ich fahre ein 3.0 coupe, der Michael ein m coupe, das hat generell mehr Sturz an der Vorderachse (Michael hat zusätzlich noch mehr sturz realisiert), also auch nicht 100% vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten