Lenkrad ausbau / TIS

Jan_HH

Fahrer
Registriert
10 Oktober 2007
Moin zusammen,

könnte mir jemand die Anleitung zum Ausbau von Lenkrad+Airbag für den 2001er 3.0 mit DSC zukommen lassen? Alternativ auch gerne einen Link wo ich mir das TIS runterladen kann ohne mich irgendwo registrieren zu müssen.

Müsste mein Lenkrad einmal ein Stück versetzen. Hatte ja das Problem das mein linkes Rad bei vollem Lenkeinschlag nach Links im Radkasten innen geschliffen hat. Achsvermessung hatte da keinen erfolg beschert da die sich am Lenkrad orientiert haben. Jetzt hat mir der ;) Die Spur gleichmäßig li/re verstellt das Beidseitig voller Lenkeinschlag möglich ist leider haben die die geplante Achsvermessung und Lenkrad versetzen aber nicht mehr geschafft :/
Nu hab ich 2 möglichkeiten bis 27.5. mit Schief stehendem Lenkrad und ohne funktionierendes DSC fahren oder das Lenkrad selber kurz versetzen und am 21. eine Achsvermessung für deutlich weniger Geld beim Reifenhändler machen und das Lenkrad vorher selber versetzen. 2. wäre mir lieber!

Und bevor jemand sich wundert warum wir an der Spurstange geschraubt haben ohne Achsvermessung damit der DEKRA-Mann am Freitag schonmal seinen Segen gibt das kein Rad mehr schleift!

Also falls mir jemand die entsprechende Anleitung oder den Link per PN zukommen lassen würde wäre ich ihm sehr dankbar :)

Gruß,

Jan

P.S. Und bitte jetzt keine Diskussion über Airbagarbeiten...
 
Wie willst du das Lenkrad versetzen?
Ich bilde mir ein als ich es getauscht habe, dass da eine Nut (oder wie man das nennen mag) breiter war, so dass man es nicht einfach "einen Zahn weiterdrehen" kann.

Ansonsten:

Batterie abklemmen
30 Min warten
Hinten die (torx waren es glaube ich; T25 o T30) lösen
Airbag herausnehmen, abstecken
Lenkrad abschrauben (eine größere Nuss)
 
Ok also geht's so wie ich vermutet habe besten dank
Werd dann mal schauen ob's möglich ist
 
und nun schleift bestimmt ein rad am stabi. bei meinem schleift auch das linke rad im radhaus. aber nur wenn er auf der bühne vollausgefedert ist. beim fahren schleift es wenn man im vollen drift bis anschlag gegenlenken muß. dabei neigt sich die karre so das es schleifen kann.
 
Zum Ausbau kann ich nur hinzufügen, da gestern erst selber gemacht: Airbagschrauben hinterm Lenkrad sind Torx27. ;-) Bei mir ist eine kleine Nut auf der Lenksäule, die passt sehr gut zur Nut im Lenkrad - also von wegen gerade und so. UND: beim Einbau drauf achten, dass der Schleifring vom Lenkrad "gemittelt" ist, also nach rechts und links gleich weit gedreht werden kann.

Aber mal ein Hinweis zum Lenkrad versetzen: Soweit ich weiß sitzt der Lenkwinkelsensor ja an der Lenksäule. Diese hat quasi eine Nullstellung, so dass der Lenkwinkelsensor nach beiden Seiten gleiche Umdrehungen fahren kann. Versetzt man nun das Lenkrad, verdreht man bei Geradeausfahrt ja quasi die Lenksäule nebst Lenkwinkelsensor!?? (korrigiere mich bitte jemand, falls das Dummfug ist!!) Im Ergebnis lautet das ja nun, dass wenn ich das Lenkrad nach z.B. rechts versetzt habe, dann hat der Lenkwinkelsensor bereits bei Geradeausfahrt stets einen (sagen wir mal) "Linkskurven-Impuls". Lenkt man dann noch weiter links ein, wird diese Messung größer und passt eigentlich gar nicht zur gefahrenen Kurve. Das DSC nimmt diesen Wert jedoch zur Berechnung und könnte schlussfolgern: "Hoppala, so viel Lenkeinschlag, bei der Geschwindigkeit und den Raddrehungswerten?? Das kann nicht gut gehen! Ich regel mal!"

Ergo: lass das Lenkrad wie es ist und kläre lieber die Ursachen da ab wo auch das Problem ist, nämlich am Rad/Radkasten/Lenkgetriebe.
 
Zurück
Oben Unten