Lenkrad "Panele" wechseln?

MichaelH

Fahrer
Hallo,
bei meinem Lenkrad waren die Panele (aufsteckbar?) ziemlich verkratzt, weshalb ich beim Kauf auf neue bestanden habe. Nach einem dreiviertel habe ich sie dann auch schon bekommen. ;( Ich habe mal anhand des Photos (von einem anderen Beitrag entnommen) versucht zu zeigen, welche Teile ich meine. Bitte keine Kommentare zu der Graphik!!!:M

Kann mir jemand helfen, wie ich die alten Teile runterbekomme?

Danke schon mal,

Ciao

Anhänge

• Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 14
AW: Lenkrad "Panele" wechseln?

Oh mein Gott!

Der (unwissende) Audi Händler meinte, das wäre eine Sache von ein paar Minuten. Wie bekomme ich denn den Airbag runter? Ist das schweierig?

Ciao

MichaelH schrieb:
Oh mein Gott!

Der (unwissende) Audi Händler meinte, das wäre eine Sache von ein paar Minuten. Wie bekomme ich denn den Airbag runter? Ist das schweierig?

Ciao

Hallo Michael,

habs selber noch nicht durchgeführt, aber das sollte recht einfach funktionieren. Versuch doch mal die Forumssuche - hierüber wurde schon ziemlich viel gepostet. Ich glaube, die Airbageinheit ist von hinten geschraubt, bin mir aber nicht 100% sicher.

ACHTUNG, auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen und etwa 10-15 min. warten - sonst kann der Airbag auslösen, was neben den heftigen Kosten sicherlich auch mindestens gebrochene Daumen mit sich bringt...

Wenn Du die beiden Einsätze schon hast (dies entn entnehme ich Deinem Posting, da Du diese ja tauschen willst), würde ich mir überlegen, ob Du diese vor dem Einbau/Wechsel nicht gleich etwas "überarbeiten" willst.

Z.B. mit Leder beziehen, lackieren oder mit Carbonfolie/Alufolie beziehen... :M

RainerW schrieb:
Z.B. mit Leder beziehen, lackieren oder mit Carbonfolie/Alufolie beziehen... :M

Frischhaltefolie macht sich sicher genauso gut wie Alufolie!! :y:d:X

Grüße,
Christian

hi,

genau der airbag ist von hinten mit 2 torxschrauben befestigt. du brauchst hierfür eine lange torxnuß.
wie schon erwähnt - batterie abklemmen und etwas warten.

Hallo & Danke für die Antworten!

Das mit dem Batterieabklemmen habe ich auch schon gelesen- scheint wohl besser zu sein! Die Spangen werde ich original lassen, da ich sie in Alu geriffelt (dieses "bläuliche-Alu") passend zu meiner Mittelkonsole habe. Wären sie einfach schwarz, hätte ich sie vorher auch verändert.
Torxnuß?! Habe ich leider noch nie gehört...
Da werd ich wohl jemand mit einem besseren Werkzeug-"Portfolio" aufsuchen müssen.

Ciao

Wenn do einem billigen BITset kauft sind da immer die sterformigen bits dabei. Dass sind Torx. ABer du brauchst langeere Torxschrauber, wie Imbusschrauber.

torx.jpg

Kosten nur einige Euro's am Motorshow Essen :+

Ah!

Das bringt doch schon mal Licht ins Dunkel. Ich galube damit habe ich zu Hause schon mal im Geschirrspüler eine Abdeckung weggeschraubt- Grübel?! Theoretisch müsste ich also so etwas zu Hause haben. Ich dachte einfach, das wäre ein "komischer-Geschirrspüler"-Imbuss. Mein handwerkliches Unwissen erschreckt mich immer wieder aufs Neue.

Danke & Ciao

sagt mal, diese "panele", in welchen ausführungen gibts die denn? gibts die überhaubt anders als in "plastikschwarz"?

Hallo,

ja es gibt sie auch in anderen Farben. Gesehen habe ich dies bei Bicolor Leder in der entsprechenden Farbe, oder so wie bei mir: zwar aus Plastik, aber die Farbe der Mittelkonsole aufgreifend. Ich werde demnächst mal ein Bild hier reinstellen, gerade ist es bei uns aber recht dunkel. Warte also bis morgen damit.

Ciao

MichaelH schrieb:
Hallo,

Gesehen habe ich dies bei Bicolor Leder in der entsprechenden Farbe, oder so wie bei mir: zwar aus Plastik, aber die Farbe der Mittelkonsole aufgreifend.

Ciao

hallo !

hast Du mal die internetadresse von "bicolor leder" ?
habe bei google nichts gefunden...

grusZ3
andreas

hubraumüberalles schrieb:
sagt mal, diese "panele", in welchen ausführungen gibts die denn? gibts die überhaubt anders als in "plastikschwarz"?

Gibt es bei BMW in;

SCHWARZ
IMOLAROT
EVERGREEN
KYALAMI
ESTORILBLAU
DUNKELGRAU

oder bei LeatherZ in Leder :)

Hallo Andreas!

Ich habe das bei manchen Fahrzeugen gesehen, die wie deines eine zweifarbige Lederausstattung haben. Ob das allerdings original ist, wei0 ich nicht. Ivo hat ja dann des "Rätsels" Lösung erbracht.

Ciao

Zurück
Oben Unten