AW: Lenkrad "schief" nach Einbau ...
so ... lange Story , 1 Nacht schlecht geschlafen, 3h Arbeitszeit flöten, 20km hin&her gedöngelt und 3 weitere graue Haare bekommen ...
- heute früh 6 Uhr werde ich munter (sonst bemerke ich gar nicht, dass meine Frau aufsteht) und denke mir 7 Uhr öffnet die Werkstatt also los
- 7:10 Uhr ich bin in der Werkstatt
- 7:11 Uhr Gespräch mit einem anderen Servicemenschen (meiner noch nicht da) --> Ich: habe im Internet ... Er: Internet Quatsch, brauchen Sie mir nicht zeigen ...
Ich: ja aber die haben doch alle schon ihre Lenkräder gewechselt oder wechseln lassen ...
Er: egal, geht nicht Ich: muss gehen Er: ok wir probieren es
- 7:20 Uhr Er kommt mit meinem alten Lenkrad (hatte ich noch im Kofferraum - was machen die in meinem Kofferraum?) und zeigt mir unten eine Aussparung und sagt geht nicht - geht nur in einer Stellung ... Ich: Sicher? Er: ja - hat mir der Kollege so gesagt und der hat auch nen Z4 Ich : Ganz sicher? Er: JAA Ich: haben Sie es probiert Er: nee passt nicht geht nicht - hilft nur Achsvermessung Ich: Wirklich sicher Er: Ihr Auto steht hier vorne ...schönen Tag noch
- 7:40 Uhr Ich auf Arbeit Rechner an, hier gepostet und mal telefoniert:
1. Anruf in München: sollte gehen , geht eigentlich immer um wenigstens einen Zahn zu verstellen - aber wenn sie es genau wissen wollen, fragen sie doch ihre Werkstatt - ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen
2. ein anderes BMW AH ind der Stadt: sollte gehen, wäre ihm gänzlich unbekannt ...
3. ein ehemaliger BMW-Meister der jetzt eine eigene Werkstatt hat: wäre mir neu, dass es da ne Arretierung gibt, hatte letzte Woche nen X5 da, da war die Verzahnung wie eh und je
- 8:05 ich sitze im Auto und fahre in die Werkstatt
- 8:20 ich bin in der Werkstatt und mein Servicemensch ist da und begrüßt mich mit dem Zusatz: glauben Si mir etwa nicht , habe es Ihnen doch gestern schon gesagt, geht nicht anders (ich hatte das Gefühl: mensch rafft der das nicht den seine Karre ist halt kaputt mensch jetzt will der nochmal was - der nervt...)
Ich: ich verlange, dass das nochmal überprüft wird Er: ok wir fahren eine Runde Ich: Ok
- 8:22 Uhr wir sind auf der Staße - Lenkrad gerade --> Zetti zieht nach rechts Lenkrad schief --> Zetti fährt gerade Er: die Straße hier ist schief, fahren sie mal dort lang Ich: ok
- 8:23 Uhr wir fahren auf der "guten Straße" --> Lenkrad gerade --> Zetti zieht nach rechts --> Lenkrad schief --> Zetti fährt gerade
- 8:25 Uhr wir fahren wieder in die Werkstatt - Er: tja wenn ich das umstelle steht es mit Sicherheit in die andere Richtung Ich: war doch vorher gerade Er: ja aber das ist genau so eingebaut Ich: ja aber die anderen ... Er: ach Internet und Meister - die sehen das doch hier alle nicht ... Ich: ich will, dass das nochmal ausgebaut und geschaut wird, wenn sie recht haben, bezahle ich die Arbeit gerne Er: ok (leicht genervt) wir schauen nach - wollen sie oben wartenIch: nein ich will das sehen Er: ok, wer weiss was mit dem Lenkrad nicht stimmt und warum der Ihnen das verkauft hat ... Ich : ist doch original BMW - was soll da sein ?
- 8:30 Airbag ist runter, Schraube locker ups , dass Lenkrad lässt sich ja doch verstellen ... und er setzt es einen Zahn rüber und sagt: schauen sie mal hier die Markierungen Ich: ja hier sind sie und jetzt GENAU ÜBEREINANDER !!!!! Er: ups , sie haben recht - tut mir leid , hätte meine linke Arschbacke verwettet ...
- 8:35 Alles wieder dran und Lenkrad gerade !!
So, den ganzen Ärger für nix und wieder nix. Was ich nicht verstehe - vor allem bei einer Premium Marke - warum wird nicht einfach nochmal nachgeschaut (hat insgesamt keine 5 Minuten gedauert) sondern mit dem Kunden diskutiert und der Kunde als BLÖDE hingestellt (wobei ich ja wirklich keine Ahnung habe und mich auf meine Fachwerkstatt verlassen will). Wenn die mir es gezeigt hätten und es wäre so gewesen - halt pech . Und sonst hätten die doch auch ihr Gesicht bewahrt, da ein Fehler ja passieren kann. Zudem schockt mich, das selbst die Mechankier nicht wissen, wie so ein Lenkrad besfestigt wird - siehe Heute früh. Also wenn ich so wenig Ahnung von meinen Produkten hätte - gute Nacht ....
So, jetzt hoffe ich, dass ich mich am neuen Lenkrad endlich erfreuen kann - sieht gut aus und fässt sich gut an :-)
VIELEN DANK AN ALLE HIER !!!