Lenkrad "schief" nach Einbau ...

Freiluftjunkie

Maritimer ...
Hi,

nachdem ich mir ein 2tes L..ch in den A..sch gefreut habe, dass mir ein freundlicher User hier ein Individual-Maritim Lenkrad zu einem guten Kurs verkauft hat, bin ich heute gleich zum :) und habe es verbauen lassen. Kostenpunkt rd. 53 EUR (war mir wegen dem Airbag sicherer). Natürlich gefreut wie Atze und Aussehen+Anfassen = Spitze.
DSC_0026.jpg

Dann schnell los und ne Runde drehen - und schon wurde die Freude getrübt. Wenn ich das Lenkrad genau gerade habe zieht der Zetti leicht nach rechts. Das Lenkrad so ca. 1-2cm nach links und wir fahren wieder geradeaus. Also gedreht und ab zum :). Hier war dann die Freude vollends im Allerwertesten. Aussage :): das Lenkrad kann nur in einer Position eingebaut werden und durch Fertigungstoleranzen beim Lenkrad kann das im schlimmsten fall passieren. Folge ist eine Achsvermessung für 150 EUR:g:g:g. Könnt :furious3: ...

Gibt es denn solche Toleranzen bei den Lenkrädern? Hatte das Problem schon mal jmd. (evtl. auch mit M-Lenkrad?)?

Och menno - hätte doch ein schöner Tag werden können :-(.

AW: Lenkrad "schief" nach Einbau ...

BMW hat es eingebaut und das soll dann das Ergebnis sein? Diese Fertigungstoleranzen hätte auch ein neu bestelltes Lenkrad, es liegt also nicht am gebrauchten Zustand Deines Lenkrades.
Ergo würde ich gerne wissen, wieviele Arbeitseinheiten BMW für den Tausch sonst veranschlagt. Dieser Tausch sollte im Ergebnis ja ein gerades Lenkrad bringen.
Und wenn man mehr AWs braucht, würde sich BMW sicher über eine E-Mail freuen. Das könnte man dem Händler vorher sagen, denn der mag solche Mails an BMW auch nicht...

Hallo,

dein Händler ist ein A... mit O... . Das Lenkrad kann in JEDER Position montiert werden, aber intelligente Mechaniker berücksichtigen die vorhandenen Markierungen an Lenkrad und Lenksäule.

Gruß,
Z4Cruising

Also mein M-Lenkrad habe ich mit Herbert, DH-Ontour, verbaut. Das Lenkrad sitzt perfekt und ist absolut mittig und gerade ausgerichtet.

Komisch was da bei dir nicht stimmen soll?!
Ich würde mal kontrollieren ob er es wirklich richtig verbaut hat, unten gibt es an der "Lenkstange" und am Lenkrad eine kleine Markierung, anhand dieser orientiert man sich zum richtigen Einbau.

Das ist ja eine bodenlose Frechheit, dass sie Dir die besch... Arbeit abliefern und dann noch eine unnötige Vermessung. b: :g
Ich bin absolut kein Schrauber, aber so viel weiß ich selbst, dass das Lenkrad ohne so einen Aufstand installiert werden kann.

Ich würde mal kontrollieren ob er es wirklich richtig verbaut hat, unten gibt es an der "Lenkstange" und am Lenkrad eine kleine Markierung, anhand dieser orientiert man sich zum richtigen Einbau.

Dazu müsste er aber an den Airbag ran. Das war ja gerade der Grund weshalb er zu denen gegangen ist.

Dazu müsste er aber an den Airbag ran. Das war ja gerade der Grund weshalb er zu denen gegangen ist.

Ist mir bekannt. Aber da sein Freundlicher kein Patent auf den Ausbau des Airbags hat kann und sollte er das bei einem anderen Händler, freien Werkstatt, oder einem netten Mitglied aus dem Forum machen. :t

Hmm - das Lenkrad hat doch aber unten so eine dicke "Nut (oder Aussparung - weiß grad nicht genau)" dachte ich - dann wäre es ja nur in genau einer Position aufzustecken oder kann man das Stück für Stück "drehen" ?

glaube es oder glaube es nicht, aber es gilt das oben geschriebene. Ab zum Händler und ordentlich aufdrehen.

Na geil - komme mir da immer wie ein Bittsteller vor und habe darauf super viel Bock ...

(am besten mal lässt alles in irgend einer Hinterhofwerkstatt machen - wenn dann was net funzt weiß man wenigstens warum ... )

150 EUR für eine Achsvermessung??? Na der schlägt ja zu - ich hab bei ner Reifenkette dafür grad 50 EUR bezahlt...

Hi,

sieht doch super aus.

Das mit dem schiefen Einbau geht natürlich gar nicht. Es ist falsch eingebaut.
Die Fertigungstoleranzen wären nicht zu sehen.

Oryx

Hi,

sieht doch super aus.

Das mit dem schiefen Einbau geht natürlich gar nicht. Es ist falsch eingebaut.
Die Fertigungstoleranzen wären nicht zu sehen.

Oryx

@ all - danke für die Infos ! habe soeben diese mail an BMW geschickt - nicht auf Krawall sondern erstmal höflich ( mein Serviceberater kann sich ja auch mal irren - man will ja nicht gleich Absicht unterstellen :s):

Sehr geehrter Herr Miesel,

nach dem heutigen Einbau meines neuen Lenkrades hatte ich ja festgestellt, dass mein Z4 nun bei gerader Lenkradstellung nach rechts zieht. Laut Ihrer Aussage liegt dies am neuen Lenkrad und könne nur mit einer Achsvermessung behoben werden. Da ich nun von vielen Usern des zroadster-Forums weiß, dass sich diese ebenfalls das Individual oder auch M-Lenkrad nachgerüstet haben, hatte ich dazu ein Thema erstellt und war doch von den Aussagen "geschockt". Laut diesen lässt sich das Lenkrad in jeder beliebigen Position einbauen - für den genauen geraden Einbau soll es ebenso eine Markierung geben. Fertigungstolerazen sollen ebenfalls nicht spürbar sein. Einen Auszug aus diesem Thread habe ich Ihnen in dieser Mail angehängt. Eigentlich war ich bisher der Meinung mit Ihnen und Ihrem Hause eine Werkstatt gefunden zu haben, die Ihre Kunden ordentlich betreut - hierbei bestätigte mich auch der schnelle Termin am heutigen Tage als auch der Test in der AMS vor geraumer Zeit. Deshalb denke ich das dies ein Versehen war und Sie kurzfristig (da ich am Wochenende eine längere Tour vorhabe) eine Nachbesserung vornehmen.

Da ich morgen telefonisch schlecht erreichbar bin, wäre ich Ihnen für eine Kurze Antwort per mail an xxxxxxx@vodafone.de oder xxxxx@xxxxx.de dankbar.

Na mal sehen wie die Antwort ausschaut.

@ oryx: danke gefällt mir auch super - wenn gerade wäre natürlich noch besser !

Stell dich daneben, wenn die den Airbag abnehmen und schau dir genau die beiden Markierungen an. Wenn die nicht übereinander liegen, hats die Werkstatt klar verbockt und du musst definitiv keinen Cent zahlen. Bei mir wars auch um einen Zahn versetzt, nachdem die Lenksäule getauscht wurde. Ich dachte mir nur "wie dämlich kann man sein" :g

Servus,

also ich bin ja mal ziemlich geschockt. So einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört. Habe bereits 2 Lenkräder in einem 3er und in meinem aktellen Z4 einbauen lassen, die waren immer gerade. Beide waren auch nicht beim Freundlichen direkt gekauft. Auch den Preis für den Einbau finde ich frech. Beim ersten mal habe ich 38€, beim 2. mal sogar gar nix bezahlt (in beiden fällen incl. Übernahme der MV Tasten !!). Ich denke die haben beim Einbau das Lenkrad einfach einen "Zacken" zu weit nach rechts eingebaut und versuchen sich jetzt noch was dazu zuverdienen. Einfach nur frech !! Ich hoffe Du bekommst das schnell korrigiert, schon aus eigenem Interesse wie Du sicher verstehen kannst !

LG Jochen

Ich lese zwar allerseits, dass ein gerader Lenkradeinbau möglich sein muss - aber nicht warum. Es kommt immer besser mit Hintergrundwissen zu argumentieren.

Es wäre doch interessant zu erfahren, wie denn die Z4-Lenkradnabe aufgebaut ist:

1. Wenn es ein Zahnradkranz mit endlos vielen Zähnchen ist, sollte es meines Erachtens keine Probleme machen, das Lenkrad mittig auszurichten. Und selbst wenn hier eine optische Markierung zur Ausrichtung angebracht ist, verstehe ich dies als Ausrichtungshilfe, sicherlich nicht als verbindliches Dogma. Will sagen, der Mechaniker hätte hinterher sicherlich auch mal sein Hirn einschalten dürfen, das schlechte Ergebnis fällt ja schon mir auf :+

2. Wenn die Lenkradnabe allerdings an einer Stelle mit einer Nut versehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es dann nur eine einzige Ausrichtungsmöglichkeit gibt. In diesem Fall - Markierung hin oder her - hättest Du wohl schlechte Karten. Ich nehme an, das Vorgängerlenkrad hat gerade gesessen, also wäre dann das neue Gebrauchte wohl für den Schiefeinbau verantwortlich. Aber irgendwie glaube ich nicht an diese Variante, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Vielleicht können sich die üblichen Verdächtigen ja zu dieser Thematik technisch äußern?

LG Tilly

So, ich nochmal.

War soeben bei BMW und die haben mein altes Lenkrad genommen und mir gezeigt, dass an der Verzahnung am Lenkrad eine Dicke Kerbe unten ist und das Gegenstück soll an der Lenksäule sein und deshalb geht das Lenkrad nur in GENAU 1 POSITION drauf und nur durch eine Achsvermessung könne diese Schiefstellung behoben werden. Das Lenkrad kann nicht um einen Zahn versetzt werden.

WAS STIMMT DENN NUN ? Kann denen ja keinen Vorwurf machen, wenn es sich tatsächlich nicht anderes montieren lässt!?

die frage ist ja auch - ob sich eben auch ein "dickerer" Zahn an der Lenksäule befindet ...?
(Fotos kann ich erst heute Abend machen)

Die Frage lässt sich ganz einfach und 100%ig beantworten:

Selbstverständlich KANN man das Lenkrad "falsch" einbauen, d.h. um einen oder mehrere Zähne versetzt. Wie gesagt, bei mir wars der Fall !

Es gibt keinen dickeren Zahn oder so ähnlich, das wäre doch viel zu aufwendig herzustellen ...

boah ich gehe fest - habe gerade mit der BMW-Kundenhotline gesprochen - die wissen das nicht, ich soll zum händler gehen

so ... lange Story , 1 Nacht schlecht geschlafen, 3h Arbeitszeit flöten, 20km hin&her gedöngelt und 3 weitere graue Haare bekommen ...

- heute früh 6 Uhr werde ich munter (sonst bemerke ich gar nicht, dass meine Frau aufsteht) und denke mir 7 Uhr öffnet die Werkstatt also los
- 7:10 Uhr ich bin in der Werkstatt
- 7:11 Uhr Gespräch mit einem anderen Servicemenschen (meiner noch nicht da) --> Ich: habe im Internet ... Er: Internet Quatsch, brauchen Sie mir nicht zeigen ...
Ich: ja aber die haben doch alle schon ihre Lenkräder gewechselt oder wechseln lassen ...
Er: egal, geht nicht Ich: muss gehen Er: ok wir probieren es
- 7:20 Uhr Er kommt mit meinem alten Lenkrad (hatte ich noch im Kofferraum - was machen die in meinem Kofferraum?) und zeigt mir unten eine Aussparung und sagt geht nicht - geht nur in einer Stellung ... Ich: Sicher? Er: ja - hat mir der Kollege so gesagt und der hat auch nen Z4 Ich : Ganz sicher? Er: JAA Ich: haben Sie es probiert Er: nee passt nicht geht nicht - hilft nur Achsvermessung Ich: Wirklich sicher Er: Ihr Auto steht hier vorne ...schönen Tag noch
- 7:40 Uhr Ich auf Arbeit Rechner an, hier gepostet und mal telefoniert:
1. Anruf in München: sollte gehen , geht eigentlich immer um wenigstens einen Zahn zu verstellen - aber wenn sie es genau wissen wollen, fragen sie doch ihre Werkstatt - ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen
2. ein anderes BMW AH ind der Stadt: sollte gehen, wäre ihm gänzlich unbekannt ...
3. ein ehemaliger BMW-Meister der jetzt eine eigene Werkstatt hat: wäre mir neu, dass es da ne Arretierung gibt, hatte letzte Woche nen X5 da, da war die Verzahnung wie eh und je

- 8:05 ich sitze im Auto und fahre in die Werkstatt
- 8:20 ich bin in der Werkstatt und mein Servicemensch ist da und begrüßt mich mit dem Zusatz: glauben Si mir etwa nicht , habe es Ihnen doch gestern schon gesagt, geht nicht anders (ich hatte das Gefühl: mensch rafft der das nicht den seine Karre ist halt kaputt mensch jetzt will der nochmal was - der nervt...)
Ich: ich verlange, dass das nochmal überprüft wird Er: ok wir fahren eine Runde Ich: Ok
- 8:22 Uhr wir sind auf der Staße - Lenkrad gerade --> Zetti zieht nach rechts Lenkrad schief --> Zetti fährt gerade Er: die Straße hier ist schief, fahren sie mal dort lang Ich: ok
- 8:23 Uhr wir fahren auf der "guten Straße" --> Lenkrad gerade --> Zetti zieht nach rechts --> Lenkrad schief --> Zetti fährt gerade
- 8:25 Uhr wir fahren wieder in die Werkstatt - Er: tja wenn ich das umstelle steht es mit Sicherheit in die andere Richtung Ich: war doch vorher gerade Er: ja aber das ist genau so eingebaut Ich: ja aber die anderen ... Er: ach Internet und Meister - die sehen das doch hier alle nicht ... Ich: ich will, dass das nochmal ausgebaut und geschaut wird, wenn sie recht haben, bezahle ich die Arbeit gerne Er: ok (leicht genervt) wir schauen nach - wollen sie oben wartenIch: nein ich will das sehen Er: ok, wer weiss was mit dem Lenkrad nicht stimmt und warum der Ihnen das verkauft hat ... Ich : ist doch original BMW - was soll da sein ?
- 8:30 Airbag ist runter, Schraube locker ups , dass Lenkrad lässt sich ja doch verstellen ... und er setzt es einen Zahn rüber und sagt: schauen sie mal hier die Markierungen Ich: ja hier sind sie und jetzt GENAU ÜBEREINANDER !!!!! Er: ups , sie haben recht - tut mir leid , hätte meine linke Arschbacke verwettet ...
- 8:35 Alles wieder dran und Lenkrad gerade !!
So, den ganzen Ärger für nix und wieder nix. Was ich nicht verstehe - vor allem bei einer Premium Marke - warum wird nicht einfach nochmal nachgeschaut (hat insgesamt keine 5 Minuten gedauert) sondern mit dem Kunden diskutiert und der Kunde als BLÖDE hingestellt (wobei ich ja wirklich keine Ahnung habe und mich auf meine Fachwerkstatt verlassen will). Wenn die mir es gezeigt hätten und es wäre so gewesen - halt pech . Und sonst hätten die doch auch ihr Gesicht bewahrt, da ein Fehler ja passieren kann. Zudem schockt mich, das selbst die Mechankier nicht wissen, wie so ein Lenkrad besfestigt wird - siehe Heute früh. Also wenn ich so wenig Ahnung von meinen Produkten hätte - gute Nacht ....

So, jetzt hoffe ich, dass ich mich am neuen Lenkrad endlich erfreuen kann - sieht gut aus und fässt sich gut an :-)

VIELEN DANK AN ALLE HIER !!!

Siehste, genau so hab ichs erwartet ... ;)

Es ist erschreckend, wie wenig Sorgfalt in den Werkstätten angewendet wird. Die Dummköpfe müssten nach dem Aufstecken des Lenkrades nur einen Blick auf die Markierungen werfen, und die Sache wär klar. Statt dessen lassen sie den Kunden 3 Mal antanzen, stellen ihn durch die Blume noch als Deppen hin, und erzählen einem Storys, um ihren Fehler zu verschleiern. Normalerweise müsste dir der Penner für den ganzen unnötigen Ärger die Füsse küssen !!

Und wenn man mit Infos aus Internet-Foren kommt, die meist richtig sind, tun sie das als Quatsch ab. Klar, denn die wollen natürlich vermeiden, dass die Kunden mehr wissen als sie ... ;)

Bei mir kam damals noch hinzu, dass sie die Lenkstockhebel nicht richtig angeschraubt hatten, was in einem Scheppern bei harten Unebenheiten resultierte. Mich hat das am WE dann so gefuchst, dass ich die Lenksäulenverkleidung abgebaut habe, den Fehler entdeckt und mit einem extra angeschafften Torx-Winkelschrauber vom Baumarkt behoben habe. Daraufhin hab ich den Serviceleiter ziemlich rundgemacht, als er mich bei der nächsten Gelegenheit fragte, warum ich die Werkstatt so schlecht bewertet hatte (man wird ja öfters mal angerufen und nach der Zufriedenheit befragt).

ich würde mich mit dem Sachverhalt mit dem beschriebenen Ausgang an den Filialleiter wenden und um Entschädigung bitten. Und wenn es nur ein Gutschein über die 150 € sind. Kann man schönes Zubehör für holen. Geht er nicht darauf ein - dann geht man da eh nicht mehr hin - dann würde ich ihm ne E-Mail mit dem Sachverhalt schicken. Diese E-Mail geht sichtbar in cc auch an BMW München und wenn man es richtig dicke machen möchte auch noch an die Autopresse. Sollte er aber einsichtig sein und Dir die 150 € (oder neuer Z4 fürs WE?!?!) ersetzen, dann würde ich es dabei belassen und ihm ne 2. Chance geben. Mal sehen, ob er der :) oder der :( bleibt. Freue mich über Neuigkeiten.

Zurück
Oben Unten