Lenkrad Spangen lackieren

lulu

macht Rennlizenz
Registriert
26 September 2016
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

Ich habe meine Lenkrad Spangen ausgebaut und wollte diese in schwarz Matt lackieren.

Mein Lackierer meinte aber, dass ist nicht machbar. Es könnte platzen oder wellig werden.


Was sagt ihr dazu ?
Selbst lackieren traue ich mir nicht zu.


Außerdem habe ich die Multifunktionstasten mit ausgebaut und bereits entlackt.

Hätte ich mal lieber lassen sollen, nur das Plastik kann man ja leider nicht kaufen, falls alles in die Hose geht.

Vielleicht hat ja noch jemande die Multifunktionstasten in schwarz...


Bitte um Rat.
Lieber lackieren, folieren oder neue Abdeckung + Multifunktionstasten kaufen?
 
Lackieren ist gar kein Problem.
Kann dann so ausschauen:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480176656.721616.jpg

Mit Klarlack drüber und ab und an Wachs schaut das schon seit einem Jahr super aus.
 
IMG_2622.JPG

Natürlich geht das.
Ich habe das vor 1 Jahr machen lassen und es sieht nachwievor top aus!
 
Ich habe bereits auch etwas vorentlackt...
 

Anhänge

  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 289
Ich hab es auch selbst lackiert in matt schwarz, sieht aus wie original.

Ich bin kein Lackierer, es sieht gut aus und hält, vlt solltest du dir mal einen richtigen Lackierer suchen :p
 
Hättest du ein paar Bilder für mich ?
 
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480233794.142406.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480233857.271454.jpg

Geht gut. Aber das entlacken ohne schmiergelpapier bei dem blöden ursprünglichen Softlack war schon eine morz Arbeit.
Ich habe extra guten Kunststoffprimer als Grundierung genommen. Sollte man bei Kunststoff immer machen. Dies als Tipp
Anschließend ein seidenmatt schwarz drauf
 
Traurig ist auch, dass es die Multitasten nur komplett mit Elektronik für 180€ gibt.
 
Ich bin ganz Ohr :)

Um jeden Hilfe sehr dankbar :)
 
Hallo,
wie habt ihr die Multifunktionstasten aus der Halterung bzw. dem Rahmen bekommen?

Das sieht alles net ganz so robust aus...
 
Hallo,
wie habt ihr die Multifunktionstasten aus der Halterung bzw. dem Rahmen bekommen?

Das sieht alles net ganz so robust aus...

Das ist schon recht stabil das Zeug. Man darf halt nicht aller Kraft daran drücken. Ich nehme einen kleinen Schraubenzieher dazu oder ein spitzes Messer und drücke die Wippe etwas zusammen, damit die ausclipst. Etwas Geduld solltest du haben.
 
Das ist schon recht stabil das Zeug. Man darf halt nicht aller Kraft daran drücken. Ich nehme einen kleinen Schraubenzieher dazu oder ein spitzes Messer und drücke die Wippe etwas zusammen, damit die ausclipst. Etwas Geduld solltest du haben.
Hab es tatsächlich geschafft ohne was kaputt zu machen :t
 
Ich hatte bei meinem SMG die hinteren Spangen von Chromline auf schwarz umlackiert damit die zum ///M Lenkrad passen und war angetan von der Haltbarkeit und dem nahezu identischen Bild zum Softlack.
Jetzt habe ich die Spangen von einem Freund am Wickel und das Ergebnis ist gut!

Den Softlack hab ich mit einem 2000er Schleifschwamm runtergeschliffen und die Spangen entfettet und mit Silikonentferner abgewischt.

Einmal nicht deckend vorlackiert und anschließend deckend lackiert.
Wischtest ohne Veränderung im Lackbild überstanden!

Eine Spange hatte eine Einschluss und die hab ich nochmal gemacht, dabei festgestellt das der Lack weder mit Benzin noch mit Alkohol runter geht, aber MIT SILIKONENTFERNER GEHT DER LACK RUNTER!!!!!


IMG_20190206_113739_029.jpg


Der Lack wird ohne Primer oder Grundierung angewendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack wird ohne Primer oder Grundierung angewendet!
Der letzte Satz beantwortet fast all meine Fragen :) :-)
Saubere Arbeit und perfekter Orginal-Look. Danke für die Beschreibung. Hast Du das M-Emblem abgemacht und anschliessend wieder draufgeklebt?
Die Sache mit der empfindlichen Verrastung (Nasen, Hülsen, ...) hat mich bislang von dieser Aufwertung abgehalten. Auf der Suche worauf man achten sollte wenn man die Spangen heile demontieren (und wieder montieren) möchte, bin ich weiter oben auf Ullis Post gestossen:
nehme einen kleinen Schraubenzieher dazu oder ein spitzes Messer und drücke die Wippe etwas zusammen
Leider hab ich das nicht verstanden und kann mir grad kein Bild machen.
Bin daher für jede Aufschlauung dankbar :thumbsup:
 
Die kleine ///M Plakette hab ich abgeklebt.

Die Spangen mit einen Kunstoffkeil vorsichtig an der Trennung eindrücken und die Hälften aus der Einrastung ziehen.
Bei der unteren Spange brechen die Schraubpunkte gerne ab, dann einfach mit 2k Kleber wieder befestigen!

Zum Schleifen sind solche Schleifschwämme ideal!

Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein) https://www.amazon.de/dp/B009RQ2X2G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_fv9wCbGNWVB81
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das nicht verstanden und kann mir grad kein Bild machen.
Bin daher für jede Aufschlauung dankbar :thumbsup:

Diese Schalter/Wippen sind ja eingeclipst. Um sie rauszukriegen, musst du in den schmalen Spalt zwischen Gehäuse und Wippe. Dazu benötigst du ein kleines flaches Werkzeug und drückst leicht auf die Wippe, damit sie aus der Arretierung flutscht.
 
Zurück
Oben Unten