Lenkrad steht schief beim T-Car (Mini Cooper)

excalibur1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

beim Mini steht das Lenkrad schief, auf ca. 11 Uhr, wenn ich gerade aus fahre.

Das nervt mich!!! :g

Spur habe ich erst einstellen lassen, daran liegt es nicht.

Kann ich das Lankrad irgendwie verstellen - hat das jemand schonmal gemacht???

Bin dankbar für eure Tipps & evtl. hat jemand auch ne Anleitung! :t

AW: Lenkrad steht schief beim T-Car (Mini Cooper)

Wenn Du das schiefe Lenkrad beim Spureinstellen erwähnt hättest, hätten sie es Dir gerade richten können/sollen.
Selbermachen geht m.E. kaum, da danach die Spur eh wieder vermessen, bzw. eingestellt werden muß.

hab bei meinem letztes jahr das lenkrad gegen ein neues getauscht, jetzt steht das neue (ganz leicht) schief.
wollte es eigentlich reklamieren, dann vergessen und jetzt habe ich mich dran gewöhnt...

würde zu mini fahren - oder vielleicht auch mal hier: www.mini2.info nachfragen.

Wenn Du das schiefe Lenkrad beim Spureinstellen erwähnt hättest, hätten sie es Dir gerade richten können/sollen....
.. genau so!

Das gehört (normalerweise!) zum Spureinstellen dazu! Wann war das? Vielleicht hast Du noch eine Chance! Wieso hast Du das nicht sofort reklamiert?

Man kann das Lenkrad aber auch selbst umsetzen! Dürfte beim Mini nicht schwieriger sein als beim Zetti auch!

Grüße, Herbert

Ist eigentlich das Auto meiner Freundin und ihr ists nicht aufgefallen ;-))

Wenn ich es selber gerade setze, ist es dann wirklich nötig, dass ich die Spur neu einstellen lasse?

@ Herbert: Hast du schonmal eines gerade gestellt?

Ist eigentlich das Auto meiner Freundin und...
..Frauen! :P :X ;)SORRY!!! Ist mir so 'rausgerutscht..... :)

Man müsste 'rausbekommen, wie der Airbag ausgebaut wird, der Rest ist kein Problem. Mit etwas Glück stimmt das Lenkrad nach dem Verdrehen genau! Mit etwas weniger Glück ist es aber immer noch besser als eine deutliche Verdrehung! Beim Zetti hab' ich's schon oft gemacht, beim Mini noch nicht.

Grüße, Herbert

Ist eigentlich das Auto meiner Freundin und ihr ists nicht aufgefallen ;-))

Wenn ich es selber gerade setze, ist es dann wirklich nötig, dass ich die Spur neu einstellen lasse?

Grundsätzlich kann eine Lenkradschiefstellung auf 2 Arten behoben bzw. verbessert werden:
1. durch abziehen des Lenkrades und aufstecken auf die Verzahnung der Lenkradwelle eben einen oder zwei Zähne weiter
2. durch Verstellen der Spurstangenjustierungen

Die erste Methode kann natürlich nur zufällig zu einer exakten Mittelstellung des Lenkrades führen, da man ja immer nur um einen ganzen Zahn verdrehen kann. Dafür entfällt hierbei die anschließende Kontrolle der Spureinstellung, da ja daran nichts geändert wurde.

Bei der zweiten Methode ist eine exakte Mittelstellung möglich (wenn man sich genung Mühe gibt). Nach erfolgter Einstellung sollte eine Probefahrt auf gerader und ebener Strasse durchgeführt werden. Eventuell muß dann nochmals nachgestellt werden. Die anschließende Überprüfung der richtigen Spureinstellung ist dabei natürlich unerläßlich.

Ich hoffe, den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Grüße bei -12°C aus Bulgarien,

Bert

..Frauen! :P :X ;)SORRY!!! Ist mir so 'rausgerutscht..... :)

Man müsste 'rausbekommen, wie der Airbag ausgebaut wird, der Rest ist kein Problem. Mit etwas Glück stimmt das Lenkrad nach dem Verdrehen genau! Mit etwas weniger Glück ist es aber immer noch besser als eine deutliche Verdrehung! Beim Zetti hab' ich's schon oft gemacht, beim Mini noch nicht.

Grüße, Herbert

Wie hast Du das bitte beim Zetti gemacht? Mein Zetti hat nen Stift drin, so dass man das Lenkrad nur in einer Art aufstecken kann und nicht einen Zahn zurück oder weiter.

...Mein Zetti hat nen Stift drin, so dass man das Lenkrad nur in einer Art aufstecken kann und nicht einen Zahn zurück oder weiter.
Zeig' mir ein Bild, was Deine Aussage belegt! Kannst Du nicht? Sorry, dann glaube ich das nicht!

Ich habe seit 2007 acht oder neun Lenkräder ausgebaut und gegen "M"-Teile getauscht. Darunter waren SMG-, Automatik- und Schalt-Fahrzeuge, sowohl VFL als auch FL. Und alle (!) sahen gleich aus!!! Nämlich so:

m-lenkrad050.jpg

Im Lenkrad fehlt ein Zahn und oben ist nur eine grüne Markierung! Es ist also kein Problem, das Lenkrad um eine Nut zu versetzen. Ich habe es auch schon probehalber gemacht, weil einer meiner "Kunden" wissen wollte, ob es geht.

Schon vor 35 Jahren wurden bei meinen ersten Autos die Lenkräder genau so aufgesetzt, warum also sollte es beim Mini anders sein? Man muss nur wissen, wie man den Airbag entfernt!

Weil's mich auch interessiert, war ich gerade mal in der Garage und habe mir meinen Cooper angeschaut. Der hat an der Lenkradunterseite ebenfalls ein kleines Loch, ähnlich wie unsere Zettis. Dahinter wird sich vermutlich (!) ebenfalls eine Feder befinden. Aber das sollte man natürlich erst verifizieren, bevor man da herumprobiert!

Schöne Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

um´s zu belegen, müsste ich ich mein Lenkrad ausbauen. Das ist mir jetzt zu kalt. Bei mir war wirklich in der Lenkradaufnahme (nicht am Lenkrad) ein Stift drin und der hat das Lenkrad so arretiert, dass man es nicht um eine Nut zu versetzen. Sehr komisch das Ganze. Ich habe im Sommer mein Lenkrad nach Deiner Anleitung getauscht, weiss nicht, ob Du Dich noch daran erinnerst, wir hatten per Email geschrieben. Hat auch alles danke Deiner Anleitung super geklappt.

Aber dasist echt komisch. Naja egal, viell.bau ich es im Frühjahr noch mal kurz aus, ist ja schnell passiert. Aber mom. ist es mir zu kalt dafür.

Hallo Herbert,...bau ich es im Frühjahr noch mal kurz aus, ist ja schnell passiert. Aber mom. ist es mir zu kalt dafür.
..habe 'ne Menge Mailkontakte deswegen :M, kann mich im Moment nicht konkret erinnern, sorry!! ;) Aber schön, wenn's geholfen hat! Brauchst aber deswegen nichts auszubauen! Hilft unserem TE ja auch nicht weiter, er will ja ein Mini-LR ausbauen!

@excalibur
:

Wenn Du d
en Airbag und das LR wirklich ausbaust, wäre ich an Bildern interessiert! Habe ja auch 2 Minis in der Family!! :b

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,
ja bekommst du, wenn ich es mache.

Wie Sinsui schrieb, ist zur Zeit nur zu kalt...wenn es wieder wärmer wird mache ich es dann.

@ Sinsui:

Bin an deiner Hilfe dabei interessiert ;-))

Hallo Herbert,
ja bekommst du, wenn ich es mache.

Wie Sinsui schrieb, ist zur Zeit nur zu kalt...wenn es wieder wärmer wird mache ich es dann.

@ Sinsui:

Bin an deiner Hilfe dabei interessiert ;-))

Klar, bin dabei. Den Mini zerlegen wir komplett! :-)

Machen wir gleich nen S-Cooper draus...dann macht er noch mehr Spaß ;-)

Zurück
Oben Unten