Lenkrad Tastenbelegung

azazello

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee oder Info ob man die Tastenbelegung auf dem Lenkrad irgendwie via Programmierung ändern kann. Die Idee ist die, ich hab ne Radio Knopf auf der rechten Seite. Den brauch ich kaum, besser fände ich da den Knopf für die PDC...

Beste Grüße

hmmm das geht wohl eher nicht, wenn noch niemand damit Erfahrungen gemacht hat...

ich recherchier´mal weiter und frage einen befreundeten Chiptuner nach seiner Meinung. Wäre die Sache wert, den Radiobutton brauch ich echt nicht, da am Idrive ja schon einer in Reichweite ist.
Der PDC Button in der Mittelkonsole ist nicht so gut zu erreichen finde ich.

Die Informationen über den Zustand der Lenkradtasten befinden sich in einer anderen CAN-Botschaft als die des "Schaltzentrums Mittelkonsole", sie werden außerdem von verschiedenen Knoten versendet und es sind völlig unterschiedliche Empfängerknoten registriert.

Es ist daher mehr als unwahrscheinlich, dass man das irgendwo "umrouten" kann.

Wozu brauchst Du den PDC Knopf denn immer? Wenn es ums Deaktiveren geht, geht das auch per Einstellung.

Es geht einfach schneller, wenn man tagtäglich durch sehr enge Gassen/Parkhäuser/Baustellen manövrieren muss. Habe auch schon oft probiert, das ganze per Spracheingabe zu aktivieren, aber das Ding kann man sowieso vergessen :(

Meine Spracheingabe funktioniert sehr gut ,vielleicht liegt es an der Aussprache.:b
LG Andreas

Dann haben wir uns falsch verstanden ich bestelle ja nicht beim Kauf PDC um es hinterher zu deaktivieren.

Das ist doch bei irgend so einem Paket dabei. Mich stört das Gepiepe nicht, dass kann ich ignorieren wie Kindergeplärre.

Aber vielleicht braucht der TE es ja auch ständig, wer weiß das schon, ich komme noch ohne durch enge Gassen. Merkt man ja auch am Aussenspiegel. :whistle:

Was genau sagst Du, um das PDC über Spracheingabe zu aktivieren? Vielleicht sage ich ja das falsche :D

Mal ganz ehrlich ,wenn ich die Taste im Lenkrad für die Spracheingabe drücken muß und dann auf das Signal fürs sprechen warten muß und dann sprechen kann ,drücke ich gleich die Taste in der Konsole für das PDC.
Ich glaube du kannst das PDC mit Sprachkomando gar nicht aktivieren.
LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf das Minimum der Lautstärke stellen. Dann ist es kaum hörbar.
Zumindest bei laufendem Motor :)

Zurück
Oben Unten