Lenkrad Z4 schief/nicht parallel ??

matzeonom

Fahrer
Begrüße als Z4- und Forumneuling die gesamte Gemeinde ! Schönes, kultiviertes Forum !!

Meine Frage: Kann es sein oder bilde ich es mir nur ein, dass bei meinem Z4 das Lenkrad nicht 100 %ig parallel zur Sitzposition steht. Habe immer das Gefühl, dass es links weiter vom Körper entfernt ist als rechts (im Zentimeterbereich). Habe die Verstellung in Cockpitrichtung ausprobiert, dabei gibt es keine Auffälligkeiten. Suche einen Fixpunkt, von dem man der Sache weniger emotional und mehr meßtechnisch auf die Spur kommen kann !?

Hat jemand Tipps oder habe ich nur einen Knick in der (stolzer, penibler Z-Einsteiger :+ )-Pupille ??

Grüße an alle und Danke vorab !
Matthias

AW: Lenkrad Z4 schief/nicht parallel ??

Hallo Matthias!

Keine Panik! Ich kann dich beruhigen, du hast keinen Knick in der Pupille :+ Dies Lenkrad-Stellung ist ganz normal beim Z4. Schau doch einfach mal im Motorraum den Verlauf der Lenksäule an. Dann weißt du, warum das Lenkrad schräg zur Sitzposition steht. Und wenn du einen guten Vergleich haben willst holst du dir beim :) den neuen Z4-Prospekt und schaust dir mal den schwarzen Zetti mit den roten M-Sitzen an, der aus der Vogelperspektive fotografiert wurde :t

Also mach dir keine Gedanken und genieße das Auto. Das Wetter soll ja die nächsten Tage auch mitspielen :d

So long, Phönix

Danke für die schnellen Antworten, aber &: &: &:

Wenn wir uns richtig verstanden haben und das die Antwort auf meine Frage ist, dann habe ich ja einen guten Einstand hier im Forum gegeben:g :g :g

Nur dass ich nicht falsch verstanden werde: Ich meinte die Mittel-Achse des Lenkrades von links nach rechts ! Dort ist die linke Seite gefühlt weiter von der Schulter weg als rechts.
Ich höre zum ersten Mal, dass das bei vielen Autos so sein sollte. Das würde ja im Extremfall bedeuten, dass ich einen längeren linken Arm brauche..... ;)

Vielleicht gibt es noch eine abschließende Stellungnahme.

Ich ziehe mich dann erstmal ein wenig zurück...habe leider keine Smiley mit hochroter Birne gefunden !

Drücke uns allen aber für das Wochenende die Daumen und wünsche allseits super Wetter !!

Matthias

Hab mal darauf geachtet und Du hast recht!
Selber hätte ich die paar Millimeter Unterschied jedoch nie bemerkt :d

matzeonom schrieb:
[...]
Nur dass ich nicht falsch verstanden werde: Ich meinte die Mittel-Achse des Lenkrades von links nach rechts ! Dort ist die linke Seite gefühlt weiter von der Schulter weg als rechts.
Ich höre zum ersten Mal, dass das bei vielen Autos so sein sollte. Das würde ja im Extremfall bedeuten, dass ich einen längeren linken Arm brauche..... ;)
[...]

Das Lenkrad steht im Allgemeinen nicht nur nicht parallel zum Sitz, sondern um das Ganze etwas auszugleichen auch nicht Mittig zum Sitz. Bei dem Vorgängermodell der aktuellen E-Klasse waren das z.B. etwas 2cm.
Mußt Du einfach mal bei anderen Autos drauf achten.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben Unten