Lenkrad zieht nach rechts, hoffe auf eure Erfahrung...

Niggel

Testfahrer
Registriert
28 August 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag alle zusammen,

Habe seit Januar mein Coupe und bin eigentlich mehr als glücklich.
Vor meinem Urlaub leuchteten plötzlich das DTC, Bremsbelagkontrolle und Handbremssymbol gelb auf (wie im Foto zu sehen). Von da an war die 0-Stellung des Lenkrades falsch, sobald ich das Lenkrad los lasse zieht das Lenkrad bis zu einem gewissen Punkt stark nach rechts.
In unserer Werkstatt (ich arbeite in einem Opel Autohaus) wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, angezeigt wurden 2 Fehler zum Lenkwinkelsensor. Klang bis dato plausibel.
Dann ging es für mich zwei Wochen in den Urlaub, den Wagen habe ich meinem Vater übergeben, welcher damit zu einer freien Werkstatt gefahren ist. Dort wurde der Fehler auslesen und es wurde nicht mehr der Lenkwinkelsensor als Fehler angezeig, mein Vater hat nur leider vergessen, was angezeigt wurde...
Aufgrund der Ratlosigkeit des Werkstattmeisters kam ein Kollege des Mannes welcher bei bmw in der Werkstatt arbeitet. Dieser meinte die Lenksäule müsste ausgetauscht werden, ohne Begründung. Wohlgemerkt mit dem Zusatz, dass es nicht der Lenkwinkelsensor sein kann.

Habe leider nichts passendes im Forum gefunden bzw. war keine Lösung vorhanden.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was das sein kann.

Vielen Dank im vorraus :)!

PS. Lenkwinkelsensor kalibrieren hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen aber das eine Symbol ist nicht die Bremsbelagkontrolle sondern das Reifenpannensymbol.
 
Zurück
Oben Unten