Lenkrad zuckt / ruckelt kurz bei Betätigung der Bremse

Thendic

Fahrer
Hallo!

Hoffe von euch kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht sagen, um was es sich handelt.

Gestern auf der Autobahn ist das Problem zum ersten Mal aufgefallen. Nachdem ich gestern schnell reagieren musste und schnell mit dem Fuß auf die Bremse gegangen bin (also nur so leicht angetippt) ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad einen kleinen Schlenker macht, also kurz ruckelt, aber gleich wieder in die Ausgangsposition zurück geht.

Wenn man die Bremse im Stadtverkehr normal, sanft betätigt, fällt es nicht auf.
Es ist eher dieses kurze, schnelle antippen.

Kann es sich vielleicht um ein ausgeschlagenes Lager an der Vorderachse handeln, irgendeine Zetti-Krankheit oder so?

Danke, bin gespannt auf eure Antworten...

AW: Lenkrad zuckt / ruckelt kurz bei Betätigung der Bremse

Hey!

Ich kenne das Problem auch von meinen 3 letzten E46, alle nach dem Facelift gebaut. Die E46 Pre-FL hatten dieses Problem ganz verstärkt und es wurde seitens BMW darauf hin gearbeitet, Besserung zu erreichen. Scheint aber nicht ganz geklappt zu haben, ist aber auch m. E. nicht tragisch.
Wobei ich nicht weiß, inwieweit die Z4 Vorderachse mit dem E46 vergleichbar sind. Ich meine, beiude hätten McPherson Federbeine vorn und einen unteren Querlenker. Hinten sind sie unterschiedlich, da der der ZZZZ eine Doppelquerlenkerachse.

LG
Tim

Zurück
Oben Unten