Lenkradausbau bei Facelift Z3

ck911

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe, weil ich mein Serienlenkrad (kleiner Airbag, zweistufig) ausbauen möchte.
Am Lenkrad sind an der Rückseite zwei Löcher und da sind wohl (wie ich im Forum gelesen habe) 2 Torx-Schrauben drinne.
Leider kann man nicht hineinsehen, weil eine Gummilitze mit einem Schlitz eben an der Öffnung dieser beiden Löchern ist.
Was für einen Torx-Schlüssel (Größe) brauche ich denn ?
Eventuell hat ja jemand einen Tip oder Einbauanleitung für mich, oder auch zwei ?

Gruß

ck911

Das wichtigste kann ich Dir sagen: mindestens 15 Minuten vor Deinem gefummel am Lenkrad, schliess die Batterie ab... Wieso 15 Minuten warten? wegen den Kondensatoren die eine bestimmte Zeit den Strom speichern...lieber etwas zu lange abgehängt, als etwas zu kurz! ... Airbags sind tötlich, wenn sie losgehen beim Lenkradwechseln..

Danke für die Antwort,
und nochmals vielen Dank an Peter für die Anleitung !

Gruß

ck911

Hi,

ich stehe vor dem selben Problem. Habe schon mit einem 20er Torx- Schlüssel gesucht, kann aber keine Schrauben finden.

Bräuchte dringend Hilfe, weil ich morgen einen Termin bei einem Sattler habe.

Besten Dank im Voraus Arndt

Du findest dort keine Schrauben, weil dort keine sind.
Die Löcher sind dazu da, um den Airbag auszuklipsen.
Nachdem der Airbag entfernt wurde, kann man die große
Mutter lösen und das Lenkrad ausbauen.
Wir reden hier von diesem Lenkrad, oder?
17_lenkrad_vorher_tn.jpg

Schick mir deine Email-Adresse, dann kann ich Dir
eine Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, schicken.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

@piozzz : Lenkradausbau bei Facelift Z3

PioZZZ schrieb:
Du findest dort keine Schrauben, weil dort keine sind.
Die Löcher sind dazu da, um den Airbag auszuklipsen.
Nachdem der Airbag entfernt wurde, kann man die große
Mutter lösen und das Lenkrad ausbauen.
Wir reden hier von diesem Lenkrad, oder?
17_lenkrad_vorher_tn.jpg

Schick mir deine Email-Adresse, dann kann ich Dir
eine Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, schicken.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

Hy piozzz !

kannst du mir bitte die anleitung die du gefunden hast auch schicken ?

danke !

@piozzz

tja schade piozzz das du nie auf meine anfragen antwortest, nicht per e-mail - nicht per PM und auch nicht hier im Thread, ich weiss nicht was ich dir angetan habe, aber ist schon schade ! anderen hast du ja in der zwischenzeit auch schon geholfen :O

die PN anfrage wegen den überrollbügeln kannst du vergessen hat sich inzwischen erledigt. Und diese anleitung mit dem lenkrad... tja ich werds einfach mal probieren ohne.... hoffentlich erschlägt mich der airbag nicht

:g b:

AW: Lenkradausbau bei Facelift Z3

Hallo,

Was genau willst Du denn wissen bzw. machen? Habe bei mir auch ein RAID Silberpfeil eingebaut. Bestimmt kann ich Dir auch bei der ein oder anderen Frage helfen.

Gruß, Cookie

CookieM28 schrieb:
Hallo,

Was genau willst Du denn wissen bzw. machen? Habe bei mir auch ein RAID Silberpfeil eingebaut. Bestimmt kann ich Dir auch bei der ein oder anderen Frage helfen.

Gruß, Cookie

Hy Cookie !

ich wollte wissen wie man dieses Lenkrad hier genau ausbaut:

17_lenkrad_vorher_tn.jpg

ist nämlich anders als beim orginal bzw. ///M lenkrad...

Hallo,

Der Airbag sollte auch mit zwei Schrauben befestigt sein! Ist das ein Standard oder Airbag II ? Da gibt es Unterschiede bei der Verkabelung!

Gruß, Cookie

CookieM28 schrieb:
Hallo,

Der Airbag sollte auch mit zwei Schrauben befestigt sein! Ist das ein Standard oder Airbag II ? Da gibt es Unterschiede bei der Verkabelung!

Gruß, Cookie

nein, eben nicht.. so wie Piozzz es schreibt sind da keine schrauben sondern nur "klips"... naja ich werd heute abend mal versuchen diese klips zu lösen. Bilder davon wären natürlich schon toll gewesen, aber irgendwie werd ich das teil schon wegbekommen :b

also, ich hab den dreh nun raus...

wie piozzz schon erwähnte, es gibt bei diesem lenkrad keine schrauben die man lösen kann/muss.
Am besten nimmt man z.b. einen imbusschlüssel der gerade noch so durch diese löcher auf der rückseite passt und zwar drückt man dann von der SEITE her horizontal in richtung zentrum des lenkrads, genau so wie die pfeile eingezeichnet sind. denn dahinter verbergen sich 2 halteklammern (auf jeder seite eine) die man durch das reinddrücken gelöst bekommt und der airbag wird dann ausgeklinkt. Man muss nicht beide seiten glichzeitig ausklinken, sondern man kann zuerst die eine seite ausklinken und dann die andere seite.

AW: @piozzz

Sorry Kev,

habe deine Nachricht nicht gelesen.
Natürlich habe ich nichts gegen Dich und werde Dir die Anleitung schicken.
Ich lese einfach nicht jeden Beitrag hier im Board.
Die sicherste Methode mich zu erreichen ist meine e-mail Adresse: piozzz@web.de

Also nochmals SORRY!

AW: @piozzz

PioZZZ schrieb:
Sorry Kev,

habe deine Nachricht nicht gelesen.
Natürlich habe ich nichts gegen Dich und werde Dir die Anleitung schicken.
Ich lese einfach nicht jeden Beitrag hier im Board.
Die sicherste Methode mich zu erreichen ist meine e-mail Adresse: piozzz@web.de

Also nochmals SORRY!

okey... ich hatte eben schonmal eine PN hier im forum geschickt und auch eine e-mail, weiss aber nicht wo die hingegangen ist *?* hast du die nicht erhalten? hab sie hier übers forum -> "piozzz eine e-mail schicken -funktion" gesendet. und als du auch nicht auf den thread geantwortet hast.. naja... da hats mich schon gewundert... sorry !

AW: RE: Lenkradausbau bei Facelift Z3

arndt01 schrieb:
Hi,

ich stehe vor dem selben Problem. Habe schon mit einem 20er Torx- Schlüssel gesucht, kann aber keine Schrauben finden.

Bräuchte dringend Hilfe, weil ich morgen einen Termin bei einem Sattler habe.

Besten Dank im Voraus Arndt

Ich suche auch eine Möglichkeit mein Lenkrad "dicker" machen zu lassen.
Bitte Info über Kosten, wer so was macht, wenn möglioch mit Bild.
Danke!
franzzz

Zurück
Oben Unten