Lenkradflattern beim Fahren / Bremsen

AW: Lenkradflattern beim Fahren / Bremsen

Der Victor hatte mal vor einiger Zeit den Link hier gepostet... auch im Zusammenhang mit der Umrüstung! Daher hab ich das!

Was hälst du denn jetzt von der neuen Bremse? Gib mal ein paar Erfahrungen preis... bitte :) :t

Bei diese Temperaturen jetzt kann man leider keine richtige Aussagen machen.
Der Reifen ist mit 2.8er und 3.0er Bremsanlage schnell an seiner Haftgrenzen. Was mir allerdings auffällt, ist das der Druckpunkt klarer ist.

Den Rest werde ich im Frühling bei der ersten Serpentinenfahrt erkunden :w Da musste man bei der 2.8er Anlage schon gut reinsteigen...

So, der TÜV hat das ganze jetzt abgenickt. In meine Papiere kommt jetzt zusätzlich noch rein:

* m. geänd.Bremsanlag.an Achse 1 gemäß Fzg.TSN:686,Ausf.CN52/01, Bremsscheib.durchm.300mm i.V.m: geänd.Bremsträger,Kennz: BMW 758120 ,Auflage:15 Zoll Bereifung nicht möglich*

Black Mamba schrieb:
So, der TÜV hat das ganze jetzt abgenickt. In meine Papiere kommt jetzt zusätzlich noch rein:

* m. geänd.Bremsanlag.an Achse 1 gemäß Fzg.TSN:686,Ausf.CN52/01, Bremsscheib.durchm.300mm i.V.m: geänd.Bremsträger,Kennz: BMW 758120 ,Auflage:15 Zoll Bereifung nicht möglich*
gibt es bilder vom umbau?
und was brauchtest du alles für den tüv?

@chris22

Nein, hatte keine Spurverbreiterung vorn. Lediglich hinten und die Scheiben sind 15 mm stark. Hatte ich auch schon ausgebaut, u.a. weil die BMW-Werkstatt auch meinte, dass das komplette Fahrzeug sehr unruhig wird bei 100 und mehr km/h. Kann ich auch bestätigen, vorallem bergab.

Das Lenkrad flattert munter weiter und eine Lösung hab' ich für das Problem auch nicht. Mir fiel nur auf, als ich letztens eine sehr sehr schlechte Straße fuhr, war am nächsten Tag kein Lenkradflattern vorhanden.

Ich vermute in meiner Ahnungslosigkeit zu Autos, dass es an den Stoßdämpfern liegt. Allerdings kann man sich das in der BMW-Werkstatt nicht wirklich vorstellen und man meinte damals, dass die Unruhe von der HA bzw. viel mehr von den hinteren Rädern kommt. Da ich nun seit einer Weile :s mit Winterreifen unterwegs bin und die Probleme nach wie vor vorhanden sind, kann man wohl davon ausgehen, dass es auch nicht daran liegt.

Die "Freude am Fahren" hab' ich vor längerer Zeit verloren. Schade, dass mir sonst nur Autos gefallen, die teurer sind, sonst... :X

Wie ich sehe, hat es Andy S. mittlerweile auch zum Z-Fahrer geschafft. Gratulation! *g*

War gestern bei der Dekra und dort meinte man, dass die Radführungsgelenke total ausgeschlagen sind. Ich hatte die Teile vor ~ 4000 km tauschen lassen... Eben bei BMW gewesen und da konnte man nichts aussergewöhnliches feststellen. Bei der Dekra ist noch aufgefallen, dass das mittlerle Lager am Querlenker Spiel hat (ca. 1 mm). Werkstatt meint, dass wird auch nicht der Grund für's Lenkradflattern sein.

Man hat mir empfohlen, mal noch so lange zu warten, bis ich die Sommerreifen drauf mache. Dann will man bei BMW neue Bremsscheiben einbauen, paar Gummiteile an den Bremssatteln austauschen und die Räder noch mal neu wuchten.

Na ich hab die Nase voll vom Auto... :#

ich als laie versteh die Aussage "warten bis Sommerreifen drauf sind ...." irgendwie überhaupt net!
Was hilft des, wenn des Flattern bei den Sommerreifen weg ist, aber bei Winterreifen wieder auftaucht oder ... andere Kombinationen sind ja a möglich ... bei Winterreifen soll ja auch nichts flattern!

Hast du da was schriftliches von der DEKRA???
Ich würde entweder mit dem Schriftstück zu dem Händler oder halt einen anderen aufsuchen, wenn der andere net in der Lage ist!

Achja, wir haben in der Familie mal nen Galaxy gehabt, bei dem hat während der Gardaseefahrt plötzlich im stärker das Lenkrad anzufangen zu flattern (vorallem beim Bremsen; hab auf Rückfahrt Angstschweiß bekommen beim Bremsen)! Daheim angekommen, Felgen neu gewuchtet (Gewichte waren danach ganz wo anders) gings fast wieder reibungslos; Reifenmechaniker sagte, wenn jetzt no was ist, läge es am Reifen!

creative schrieb:
War gestern bei der Dekra und dort meinte man, dass die Radführungsgelenke total ausgeschlagen sind. Ich hatte die Teile vor ~ 4000 km tauschen lassen... Eben bei BMW gewesen und da konnte man nichts aussergewöhnliches feststellen. Bei der Dekra ist noch aufgefallen, dass das mittlerle Lager am Querlenker Spiel hat (ca. 1 mm). Werkstatt meint, dass wird auch nicht der Grund für's Lenkradflattern sein.

Man hat mir empfohlen, mal noch so lange zu warten, bis ich die Sommerreifen drauf mache. Dann will man bei BMW neue Bremsscheiben einbauen, paar Gummiteile an den Bremssatteln austauschen und die Räder noch mal neu wuchten.

ist natürlich schade, dass wegen so einer blöden sache dir der spaß am auto so genommen wurde! aber sag mal, hast du eigentlich schon mal eine andere werkstätte versucht?

creative schrieb:

Hallo,
ich hab jetzt die zwei Seiten nur überflogen, das geb ich zu. Habe aber , so meine ich zumindest , nichts gefunden was auf die Felgen bzw. Radschrauben hindeuten könnte. Was hast Du denn für Felgen montiert. Denn der Punkt es mit den Sommerrädern nochmal zu versuchen scheint mir nicht abwägig. Beispiel: Kunde von uns hat sich einen Radsatz ersteigert und selbst montiert. Das Auto war in allen Geschwindigkeitsbereichen über 40 km/h nicht fahrbar. Bremsen ging schon garnicht. Was war ? Einen Zentrierring auf der Nabe nicht verbaut. Das war das ganze Geheimnis.

klabautermann1968 schrieb:
Was war ? Einen Zentrierring auf der Nabe nicht verbaut. Das war das ganze Geheimnis.

Aber das sollte eine "Fachwerkstatt" doch wohl erkennen oder??

Zurück
Oben Unten