Lenkradheizung Anschluss - Kabeldurchführung im Lenkradkranz

speedy79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi Leute,

kurze Frage, evtl. hat ja jemand ein Foto davon, wie das Lenkradheizungskabel im Lenkrad durchgeführt wird?

Versuche gerade die Lenkradheizung zu aktivieren, da ich mir ein neues M-Lenkrad mit Heizung gekauft habe. Die untere Lenkrad-Blende muss nicht neu gekauft warden, da dort das Cover, wo der Push-Button sitzt, nur gesteckt ist und 1:1 gegen diesen Push/Button (welchen man natürlich separate kaufen muss - ich habe 30$ dafür gezahlt) austauschbar ist.

Aber wie erwähnt, meine Frage ist: Wie schliesse ich im Lenkrad das Kabel an den "blauen" Stecker an und wo wird dieses durchgeführt? Oder muss ich auch noch eine neue "Cassette" für den Lenkradkranz kaufen?

Danke und wenn es fertig ist, schreibe ich eine kleine komplette Nachrüstanleitung zum nachträglichen Einbau/Aktivierung der Lenkradheizung :-)

Grüsse aus Atlanta!!!

Anhänge

• Anschluss im Lenkradkranz.JPG
    Anschluss im Lenkradkranz.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 311
  • Lenkradkranz.JPG
    Lenkradkranz.JPG
    226 KB · Aufrufe: 271
  • Blende für Push-Button.JPG
    Blende für Push-Button.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 266
  • Blende für Push-Button einzelnd.JPG
    Blende für Push-Button einzelnd.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 263
  • Push-Button.JPG
    Push-Button.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 253
Schau mal hier, einmal mit einmal ohne Heizung und anderer Sonderausstellung:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=61_3088&hg=61&fg=35&hl=52
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=61_2434&hg=61&fg=35
Du brauchst also wohl eine andere Wickelfederkassette, die auch für die Sonderausstellung 248A vorgesehen ist. Wahrscheinlich muss die Heizung auch kodiert werden, da mit dem Taster ja nur ein Steuergerät getriggert wird.

Gruß
Mick

Hi Mick,

OK, dachte ich mir auch schon, nur finde ich diese Graphiken immer ziemlich verwirrend :-)

Also, so wie ich es verstehe, benötige ich "Coil spring cartridge" 61319169765.

Was ich jedoch nicht habe ist "Cruise control with brake function" S544A=YES. Soweit ich Weiss habe ich nur das normale "Cruise Control" ohne Bremsfunktion und auch kein "active cruise control". Hoffe das macht nichst?

Ich lass mich einfach mal drauf ein und probiere es.

Was brauchst Du bei den sommerlichen Temperaturen in Georgia eine Lenkradheizung ?

nafob

Speedy, ich habe leider keine Ahnung, welche Kassette du brauchst - sie muss halt für alle vorhandenen Sonderausstattungen passen.

Ich habe auch keine Ahnung, ob ein zusätzliches StG nötig ist. Ich hätte vermutet, das läuft über das Klima-StG - das scheint aber nicht so zu sein, nachdem du ein eigenes StG gefunden hast.

Der Kabelbaum wird natürlich auch fehlen - da muss zumindest die Stromversorgung für die Heizwicklung und die Belegung des Tasters abgebildet werden, vermutlich ist in der Lenkradheizung auch noch ein Temperatursensor eingebaut, mit dem das StG die Heizzyklen regelt, damit du dir die Finger nicht verbrennst.

Ich würde sagen, die Nachrüstung ist schon eine Herausforderung - am Lenkrad ist auch alles ziemlich eng gebaut, ich hätte da ziemlich wenig Lust dran zu arbeiten.

Trotzdem natürlich viel Erfolg :) :-)

Gruß

Mick

@ speedy79
Gibt es zu deiner Bastelaktion ein Ergebnis?

Hallo,
hast du deinen Umbau fertiggestellt?
Ich könnte das Cover für den Pushbutton gebrauchen, weil ich für meine Tempomatumrüstung die falsche untere Abdeckung gekauft habe.

wurde zuletzt 2015 gesehen, und wohnt laut seinem Profil nicht in Europa ;)

Ich habe vor kurzem einen Z4 35is gekauft (LCI von 2013) und stehe nun kurz vor der Nachrüstung der Lenkradheizung (S248A). Da man spezifisch zum E89 bis heute nirgends eine abschliessende Anleitung findet, möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen und – bei erfolgreicher Nachrüstung – die nötigen Schritte dokumentieren und hier im Forum veröffentlichen.

Folgende Teile sind vorhanden/bestellt:
  • 32307842927 - M Sportlenkrad mit Lenkradheizung
  • 61319169765 - Wickelfederkassette
  • 61319217865 - BMW Lenkradheizungselektronik
  • 61319143639 - BMW Taster Lenkradheizung
  • 61319174346 - BMW Verkleidung Lenksäule unten mit Öffnung für Taster Lenkradheizung
Im ETK habe ich keine weiteren Teile gefunden, die für die Nachrüstung der S248A relevant wären. Da ich mit dem ETK allerdings nicht so bewandert bin, wäre ich dankbar, wenn dies noch jemand überprüfen könnte und danke im Voraus für die geschätzte Hilfe! :thumbsup:

Gruss ncldsl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Lenkradheizung wollte ich auch nachrüsten.
Alles habe ich die oben aufgeführten Teile bestellt ohne das Lenkrad,
das habe ich in Hannover mit Alkantara und Leder neu beziehen lassen,
dabei wurde auch direkt die Heizung mit eingebaut.
Was oben nicht aufgeführt ist, man braucht ein neues Schaltzentrum,
das mit dem Anschluss für die Sitzheizung bei 670€ kostet.
Darauf hin habe ich das ganze wieder gestoppt und schaue nun regelmässig
in der Bucht ob ich dort eins finde.
Die Wickelkassette ist übrigens Bestandteil vom Schaltzentrum, so das man diese
nicht einzeln braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich verzweifle langsam. Ich habe ein Schaltzentrum für die Lenkradheizung gekauft. Das Lenkrad getauscht, Lenksäulenverkleidung mit Schalter eingebaut.
Leider kann mir niemand, auch bei BMW nicht, sagen wo dieser Schalter angeschlossen wird.
Toll wäre ein Bild mit dem Anschluss vom Schalter oder hat noch jemand einen Rat?

1641903214838.png

Schalterkabel wird laut obigem Plan in die Buchse X10334 gesteckt
1641903309036.png

Weitere Infos im US/UK-Thread:

Evtl. fehlt Dir dieser Schritt zum Umbau des Kabelbaums (nur so'n Gedanke, ich weiß es nicht):

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gefunden, leider ist hier die Heizungselektronik eine ganz andere
Aber vielen Dank für die Hilfe

Auch hier ist von einem Steckerumbau die Rede:

Ich verstehe den Beitrag im ersten Link vom Robby aber auch so, dass man aus dem 12-Pin Steckerblock die Anschlüße für den Schalter einpinnen und auf eine Buchse legen muss, in die dann der Stecker vom Schalter reinkommt.
Wenn ich mal dazu komme, bau ich die Verkleidung mal weg, ist ja nur geklipst, kann aber nichts versprechen, bin etwas arg eingespannt.

Trockenübung bestanden, mein neues Lenkrad wird warm :-D Aber wohin kommt jetzt genau das Steuergerät? Etwas sperrig das Teil. Hat zufällig jemand ein Foto von der genauen Lage?

Anhänge

• 7e5a6cb7-829b-49e8-9e45-4d3feb84fb45.jpg
    7e5a6cb7-829b-49e8-9e45-4d3feb84fb45.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 45
Meinen Recherchen zufolge ist dies die korrekte Anordnung, dazu musste ich allerdings die Clips der Steuereinheit abschneiden und die Verbindung zum Schaltzentrum (blauer Stecker) verlängern.

Anhänge

• DSC_1846.JPG
    DSC_1846.JPG
    251 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten