Lenkradverriegelung

AW: Lenkradverriegelung

Ich habe den Komfortmodus. Wenn ich den Motor ausschalte, macht es einmal Klack.

Wenn ich anschließend das Lenkrad nur kurz einschlage rastet es ein (Lenkradsperre).

23i Zulassung 05/2009

Gruß
Wolfgang

Ich habe den Komfortmodus. Wenn ich den Motor ausschalte, macht es einmal Klack.

Wenn ich anschließend das Lenkrad nur kurz einschlage rastet es ein (Lenkradsperre).

23i Zulassung 05/2009

Gruß
Wolfgang

Habs gerade ausprobiert, bei mir komplett das gleiche.

@Kai: Bei Dr Mettwurst mit BJ 2/2010 funktioniert sie auch so, es kann also fast nicht mit dem Baujahr zusammenhängen - Wenn die bei dir wirklich nicht einrastet nach dem Klacken mit ein wenig Lenkrad-Drehen, muß es fast was haben ?

... @Kai: Bei Dr Mettwurst mit BJ 2/2010 funktioniert sie auch so, es kann also fast nicht mit dem Baujahr zusammenhängen - Wenn die bei dir wirklich nicht einrastet nach dem Klacken mit ein wenig Lenkrad-Drehen, muß es fast was haben ?

Danke für Deinen Test, Timmi! :t

Wahrscheinlich bin ich einfach zu kräftig und habe die Sperre beim Drehen des Lenkrades unbemerkt geknackt. :b

Ich gehe nicht davon aus, dass bei mir ein Defekt vorliegt, sondern vermute eher, dass einfach ab einem gewissen Zeitpunkt neue Teile verbaut wurden. So etwas geschieht ja während der Produktion häufiger. Und dann kann es natürlich passieren, dass sich Fahrzeuge geringfügig unterscheiden, obwohl sie im selben Monat gebaut wurden.

Gruß

Kai

... nur zu schwach ..., das Lenkrad ohne Servo zu drehen ...

:d:d

Jetzt wird mir klar, wieso vor einem Jahr immer wieder behauptet wurde, dass alle E89er Weicheier sind: Es gibt gar keine Lenkradverriegelung! :b

Gruß

Kai

:d:d

Jetzt wird mir klar, wieso vor einem Jahr immer wieder behauptet wurde, dass alle E89er Weicheier sind: Es gibt gar keine Lenkradverriegelung! :b

Gruß

Kai

Quatsch, du bist einfach in deinem hohem Alter zu Schwerhörig, um das laut vernehmbare "RATSCH" aus der Lenksäule zu hören, wenn man den Schlüssel eindrückt, um ihn einzurasten oder rauszunehmen. :s

Aber macht nix, Beethoven hat auch noch fast taub coole mucke gemacht. :s

Grüße

Toxx :cool:

Das Lenkrad ver- oder entriegelt automatisch,
siehe Seite 49:
Bei Herausnehmen oder Einstecken der
Fernbedienung.

und auf Seite 49:
Die Fernbedienung bis zum Anschlag ins Zündschloss
stecken.
Die elektrische Lenkradverriegelung entriegelt
hörbar.

und folgender Hinweis:
Fernbedienung ins Zündschloss stecken
Vor Bewegen des Fahrzeugs die Fernbedienung
ins Zündschloss stecken, sonst wird
die elektrische Lenkradverriegelung nicht entriegelt
und das Fahrzeug kann nicht gelenkt
werden.
Mein Z4 ist auch der mit dem RATSCH. Lenkrad läßt sich nicht mehr bewegen, wenn die Fernbedienung entfernt ist.

... Offenbar scheint es wirklich so zu sein, daß u.a. bei BMW X5 und BMW Z4 die mechanische Lenkradverriegelung zugunsten einer rein elektronischen Sperre ersetzt wurde ...
Ich habe dsbzgl. gestern per Mail bei BMW nachgefragt. Werde die Antwort hier posten ...

Hier meine Mail an BMW:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre einen Z4 sDrive35is (BJ 03/10). Laut Betriebsanleitung soll die elektrische Lenkradverriegelung beim Entfernen bzw. Einstecken der Fernbedienung ins Zündschloss hörbar ver- bzw. entriegeln (kein Komfortzugang vorhanden). Dies ist bei meinem Fahrzeug nicht der Fall: Weder ist ein Geräusch zu hören, noch wird das Lenkrad verriegelt - es lässt sich auch nach Abziehen der Fernbedienung noch um 360° drehen. Meine Vermutung, dass die Lenkradsperre evtl. neuerdings mit dem Abschließen der Türen aktiviert wird, hat sich in einem Test nicht bestätigt.

Liegt ein Fehler vor oder eine technische Änderung, die noch keinen Eingang in die Betriebsanleitung gefunden hat?

Mit freundlichen Grüßen

…“

Am 12.05. erste Mail von BMW:

„Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet haben. Unsere Kollegen melden sich so schnell wie möglich. Falls sich die Antwort etwas verzögert, bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld …“

Heute kam die zweite Mail von BMW:

„Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine in Augenscheinnahme Ihres BMW Z4 sDrive 35is, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist. Wir bitten Sie, sich an Ihren BMW Vertragspartner oder eine BMW Niederlassung zu wenden. Dort hilft man Ihnen sicher gerne weiter ...“

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, diese Frage zu beantworten. :g Bei Gelegenheit werde ich dann mal zum :) fahren, der dann wahrscheinlich auch bei BMW nachfragen wird.

Zum Glück kein wirklich wichtiges „Problem“ …

Ich werde berichten.

Gruß

Kai

Zum Glück kein wirklich wichtiges „Problem“ …

Ich werde berichten.

Gruß

Kai

Versicherungstechnisch KÖNNTE eines daraus werden.... (du weist, Versicherungen sind immer sehr auf Zack wenns darum geht, Leistung zu vermeiden.)

Und da du ja hier nun öffentlich Kund getan hast, das bei DIR die Verrieglung nicht klappt, werden die dir da im Falle eines Falles auch noch ein "grob fahrlässig" raus konstruieren :s :b

also bei mir (komfortzugang) verriegelt das lenkradschloss etwas verzögert nachdem ich den motor und die zündug abgeschalten habe. das lenkrad lässt sich dann nicht mehr bewegen. der wagen wurde ende märz 2010 ausgeliefert und daher wohl ca 02/2010 gebaut.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, diese Frage zu beantworten. :g Bei Gelegenheit werde ich dann mal zum :) fahren, der dann wahrscheinlich auch bei BMW nachfragen wird.

Ich wäre wahrscheinlich von Anfang an in der Werkstatt aufgekreuzt mit dem Statement, daß die Lenkradsperre nicht funktioniert und sie das bitte funktionerend machen sollen - wenn geht gestern.
Den Kundendienst kann man sich anscheinend generell schenken, da kam doch bisher noch nie was vernünftiges zurück, oder irre ich da ?

... Den Kundendienst kann man sich anscheinend generell schenken, da kam doch bisher noch nie was vernünftiges zurück, oder irre ich da ?

Keine Ahnung, das war meine erste Anfrage bei BMW. Da ich nach der Antwort auf meine erste und einzige Nachfrage bei Mercedes ähnlich "zufrieden" war, fürchte ich fast, dass Du damit recht hast.

Gruß

Kai

Mit dem Kundendienst habt Ihr Recht! Ich hatte vor Auslieferung dort auch angerufen, weil ich von meinem Autohaus keine richtige Aussage bekommen habe, wann mein Zetti eintrifft! Der Kundendienst ist noch nicht einmal im Stand, Auskunft darüber zu geben, wann ein Fahrzeug gebaut wurde, bzw. wo es sich gerade befindet! Sollte doch im Computer- und Netzwerkzeitalter möglich sein! Dann wurde ich freundlich per Email nach ein bis zwei Wochen nach der Fahrgestellnummer gefragt! Das war der Witz des Tages! Woher nehmen, wenn ich das Auto noch nicht habe, bzw. wenn es vielleicht noch nicht gebaut worden ist!???

Na ja, ohne Worte!

Gruß
Thorsten

So, ich war nun diese Woche endlich beim :)

Eine Lenkradverriegelung gibt es bei meinem Wagen nicht mehr. Der Meister sagte mir, dass sie bei Vorhandensein eines DKG nicht mehr verbaut werde. Der technische Zusammenhang zwischen ELV und DKG ist mir unverständlich und der Freundliche konnte es auch nicht erklären.

Damit ist die Geschichte für mich erledigt, denn alles funktioniert wie es soll.

Für BMW ist es allerdings peinlich, dass diese Frage nicht vom Kundendienst beantwortet werden konnte. Ich fand's wegen der verschwendeten Zeit ärgerlich: Zuerst zum Händler gefahren, Problem gezeigt und Termin gemacht und dann noch einmal einen Tag später hin zur "Reparatur".

Auf jeden Fall ist jetzt zumindest klar, warum die 23i- und 30i-Fahrer, die sich hier gemeldet haben, von einem deutlichen Einrasten ihres Lenkradschlosses berichtet haben, denn bei ihnen kann kein DKG verbaut sein.

Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge!

Gruß

Kai

So, ich war nun diese Woche endlich beim :)

Eine Lenkradverriegelung gibt es bei meinem Wagen nicht mehr. Der Meister sagte mir, dass sie bei Vorhandensein eines DKG nicht mehr verbaut werde. Der technische Zusammenhang zwischen ELV und DKG ist mir unverständlich und der Freundliche konnte es auch nicht erklären.

Damit ist die Geschichte für mich erledigt, denn alles funktioniert wie es soll.

Für BMW ist es allerdings peinlich, dass diese Frage nicht vom Kundendienst beantwortet werden konnte. Ich fand's wegen der verschwendeten Zeit ärgerlich: Zuerst zum Händler gefahren, Problem gezeigt und Termin gemacht und dann noch einmal einen Tag später hin zur "Reparatur".

Auf jeden Fall ist jetzt zumindest klar, warum die 23i- und 30i-Fahrer, die sich hier gemeldet haben, von einem deutlichen Einrasten ihres Lenkradschlosses berichtet haben, denn bei ihnen kann kein DKG verbaut sein.

Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge!

Gruß

Kai
..... das ist nicht für BMW peinlich, sondern für den Meister. Er hätte sich einfach mal an kompetenter Stelle im Service informieren sollen.

Ich hatte vor Wochen auch meine Werksniederlassung gefragt.
Antwort: Beim Z4 mit DKG gibt es keine Lenkradverriegelung mehr, da das Getriebe blockiert wird und somit die gesetzlich geforderte mechanische Blockierung erfüllt ist.

Übrigens SAAB hatte mal vor Jahren das Schloß am Schalthebel. Somit ließ sich der Schalthebel des Getriebes nicht mehr bewegen.

... Beim Z4 mit DKG gibt es keine Lenkradverriegelung mehr, da das Getriebe blockiert wird und somit die gesetzlich geforderte mechanische Blockierung erfüllt ist ...

Die Erklärung klingt plausibel. Deine Niederlassung scheint fitter zu sein als mein Händler.

... das ist nicht für BMW peinlich ...

Finde ich schon, da ich dort zuvor nachgefragt hatte.

1. Mail von BMW:

"... vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet haben ..."

2. Mail von BMW:

"... Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine in Augenscheinnahme Ihres BMW Z4 sDrive 35is, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist. Wir bitten Sie, sich an Ihren BMW Vertragspartner oder eine BMW Niederlassung zu wenden ... "

Gruß

Kai

Meine Lenkradverrieglung verriegelt nach abziehen des Schlüssels und deaktiviert sie, wenn ich ihn wieder reinschiebe Bj 9 / 2009 Modell 2010.

gruss

Steffan :P

Zurück
Oben Unten