Lenksäule...ich weiß..das Thema ist alt.

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich leide auch unter dieser "klebenden Lenkung" ..also Schwergängigkeit und in Kurven teilweise keine Rückstellkraft mehr. Nur,...meinem BMW-Händler fällt nie etwas auf, wenn ich das Auto abgebe...es ist leider auch nicht immer so stark. Wie kann ich ihn überzeugen, endlich eine nneue Lenksäule einzubauen ?

grüße, rolf

AW: Lenksäule...ich weiß..das Thema ist alt.

ich hatte das selbe Problem. Die konnten nix feststellen und wollten nicht drauf los irgendwas ein und ausbauen. Ich habe dann das ganze Thema hier auf Zroadster.com ausgedruckt und ihm in die Hand gedrückt. Danach hat er die Lenksäule ausgetauscht und die Lenkung ist seit dem wunderbar.

hat bei mir auch gedauert mit dem Austausch, ich habe dann aber letztlich doch eine neue Lenksäule bekommen, seitdem ist Ruhe. Am Besten mal die Kundenbetreuung direkt bei BMW kontaktieren, das hilft!

Gruß

Klaus

Da gibts ne PUMA-Nr. für beim Freundlichen. Sobald er die findet, lüpp dat auf Kulanz, zumindest wars bei mir so. Hab die Nr. grad nicht parat, aber vielleicht findet man sie hier im Forum über sie Suche?!?!

Viel Glück beim Überzeugen des :). Kleiner Tipp noch: Bei mir wars am Stärksten, wenns draußen warm war, keine Ahnung warum. Aber vielleicht ist das bei dir auch so. Also nur zum :), wenns sonnig ist... ;)

Kleiner Tipp noch: Bei mir wars am Stärksten, wenns draußen warm war, keine Ahnung warum. Aber vielleicht ist das bei dir auch so. Also nur zum :), wenns sonnig ist... ;)

Genau dann soll es nach bisherigen Beschreibungen immer auftreten. Ist aber BMW m.E. nach TIS-Angaben auch bekannt!

Hallo,

bei mir wurde die Lenkung auch getauscht! Je höher die Aussentemperatur umso größer war das Problem. Mein Händler hat am Anfang auch ein bisschen rum gezickt, aber dann habe ich von ihm verlangt, wenn an der Lenkung keine Probleme vorhanden sind, dann kann er dies doch auch ohne Probleme schriftlich bestätigen. Das war an einem Samstag weil ich in der Woche keine Zeit habe. Ich sollte die Bestätigung in ein paar Tagen bekommen. Am Montag habe ich dann per Telefon die Mitteilung erhalten, es gibt eine neue Lenksäule ohne eigene Kosten. Viel Glück.

Morgen,

hatte das Problem auch. Bei mir wars sowohl bei hoher Außentemperatur, als auch bei längeren Fahrten (+50km) am stärksten.
Wenns bei dir auch so ist, dann würde ich einfach mal ne längere Fahrt machen und dann direkt zum :).
So hab ichs gemacht und wurde dann auch anstandslos getauscht. Die PUMA Nr. würde ich zur Not auch noch gerade mitnehmen und wenn alle Stricke reißen zu nem anderen Händler fahren. Das Problem sollte denen bekannt sein.

PS: Mein Händler hat sich auch nochmals mit München in Verbindung desetzt und sich dort rückversichert. Kannst du bei ihm ja auch mal anregen.

Moin,

- Puma Massnahme Nr: 4515500-02: "zunehmende Lenkkräfte bei hohen Aussentempertauren"
- Betroffen sind Modelle bis 05/2006

Bei meinem Zetti wurde die Lenksäule komplett auf Kulanz getauscht (Material + Arbeitszeit). Wie weit die Kulanz bei Dir geht, hängt von Deinem Freundlichen ab (bzw. von Deinem Verhältnis zu Ihm, Fahrleistung etc.)

Der Hinweis darauf, dass dies ein absolut "sicherheitsrelevanter Sachverhalt" ist, hat bei mir nicht geschadet...;)

Cheerio Mike

Zurück
Oben Unten