Lenksäule

Rics

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo zusammen,

mein Z4 Coupe Bjh. 2007 klackert beim Rückwärtsfahren wenn ich nach rechts lenke bzw "knallt" es leicht vorn rechts wenn ich rechts in eine Einfahrt fahre und dabei beispeilsweise über einen kleinen Bordstein muss.
Der Händler meinte heute, dass Querlenker, Radlager usw. komplett okay sind. Er meint die Lenksäule hat spiel und muss gewechselt werden.

Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen?

Zieh doch mal alle Schrauben der Domstreben etwas nach, ich denke 41Nm war der Wert

Okay. du meinst es könnte daran liegen? Das klackern ist echt unangenehm und nur vorn rechts. Komisch!

Klingt zwar doof aber vorne rechts sind auch gerne die Halterungen von den Auspuff- Rohren verrostet.

Bei mir hatte ich das mal und da der halb runterhing und nicht mehr richtig fest war gab es ab und an immer ein klappern vorne links.

Das ist ja auch schnell kontrolliert.

Nachziehen der Schrauben geht schnell und kostet nicht.
Ein klackern hatte ich bei Lastwechsel, Bordstein hoch und runter etc. auch immer wieder.
Nach dem Anziehen wars weg

Okay, dann mache ich das morgen mal bzw. hole mir noch eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt ein.

Klappergeräusche VA lt. TIS:

Verschraubung Versteifungsplatte lose
Verschraubung Vorderachsträger lose
Verschraubung Federbein an Schwenklager lose
Kugelgelenk/Traggelenk des Querlenkers ausgeschlagen
Gummilager für Stabilisatorhalterung defekt
Kugelgelenke der Pendelstütze ausgeschlagen
Stützlager defekt/ausgehärtet

Ich würde erst mal die Muttern der Domlager nachziehen 34Nm
Dann noch die Kolbenstange des Dämpfers mit 64Nm
Zum Schluss die Zugstreben
Mutter 41Nm, Schraube 56Nm, Drehwinkel 105 Grad

Pauschal mal eine neue Lenksäule verkauft bringt natürlich erst mal mehr Geld in die Kasse.

Zurück
Oben Unten