Lenkung hat blockiert

McQuade

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein unschönes Erlebnis mit meinem QP.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn mit aktiver Sporttaste, hat nach ca. 30 km die Lenkung stark blockiert,
als wenn die Servounterstützung ausgefallen wäre. Ich muste den Wagen
bei ca. 220 km/h stark runterbremsen (wollte gerade zum Überholen ansetzen). Hat sich auch sofort wieder gefangen.
Puhhhh.... hatte mich richtig erschrocken.
Ich bin dann die nächste Abfahrt runter, Auffahrt rauf und wieder zurück. Ich hatte keine Probleme mehr.
Ich habe das QP noch nicht lange. Bj 04.2007.
Ich habe als Verursacher eine Spurrille im Verdacht.
Sonst verhält sich das QP Spurtreu. Vorher auch schon ohne Probleme mit hoher Geschwindigkeit gefahren.
Da ich keine große Erfahrungen habe, frage ich hier einfach mal in die Runde was noch die Ursache sein könnte.

Frag doch mal die SuFu, auch wenn es für dein junges Bj eigentlich nichtmehr zutreffen sollte gibt es zu dem Thema (zumindest so wie ich das mit dem blockieren verstehe) ne ganze Menge.

Währe interessant wenn jetzt auch die überarbeiteten Lenksäulen kleben...

Oh man, gut zu wissen das sowas überhaupt vorkommen kann.
Kann man sowas schon im Vorfeld überprüfen lassen?

Nicht das ich wüsste, es gibt zwar die Aussage, dass kurz nach Einführung des FL die Lenkung geändert wurde, aber da ist deiner eigentlich zu jung für, der sollte das schon nicht mehr haben.
Wie gesagt, die Suche gibt dir mehr als genug Infos dazu.
(Wenn du im E85 Bereich guckst brauchst du nicht einmal die Suche...)

Spurrille kommt durchaus als Verursacher in Betracht. Gerade mit RFT-Bereifung ist der Zetti da sehr anfällig. Wäre natürlich übel, wenn bei diesem Fahrbahnzustand eine so hohe Geschwindigkeit (220 km/h) zugelassen ist.

Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe mir schon Informationen aus dem entsprechenden Thread (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/) besorgt.
Interessant war für mich die Seite 59. Dort hat "Jack Blues", einiges zu diesem Problem zusammengetragen. Dafür von mir noch einmal danke.
Eigentlich sollte ich mit meinem QP (nach den dortigen Angaben) nicht darunter fallen.

Ein Sensationsreporter bei der Bild hätte es so beschrieben:
" Bei einem waghalsigen Überholmanöver auf der Autobahn und mit schwitzigen Fingern am Lenkrad, einer Geschwindigkeit von 220 km/h,
hat plötzlich die Lenkung bei meinem Wagen blockiert. Mit Todesangst in den Augen konnte ich das Fahrzeug noch abfangen".
Nee, ehrlich, dass ist nicht mein Stil. :) :-)

Aber vielleicht zum besseren Verständnis. Ich habe als Bereifung vorne 225/40 und hinten 255/35 auf Felge BMW Sternspeiche 108.
Die Reifen sind fast neuwertig. Kann jetzt nicht sagen ob RFT. Kein M-Fahrwerk und auch keine Veränderung am Fahrwerk.
An dem Tag war es sommerlich warm, vielleicht 25°. Die Autobahn hat eine Betondecke. Als die Lenkung blockierte hat es sich so angefühlt, als wenn nur noch Geradeauslauf möglich ist. Wie oben schon beschrieben, als wenn die Servounterstützung ausgefallen ist. Das ganze hat so ca. 3 Sek gedauert.

Zurück
Oben Unten