Lenkung klackt

iceman0815

Fahrer
Registriert
6 Februar 2011
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

hab mir schon sämtliche Beiträge in diesem Forum angesehen, aber keines passt wirklich auf mein Problem mit meiner Lenkung.

Ich fahre einen 2.5i Bj. 12/05 mit mittlerweile 90tkm. Seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen, dass ein metallisches Klacken in der Lenkung zu vernehmen ist. Es tritt auf bei langsamer Fahrt über unbefestigentem Weg auf (Einfahrt) oder im Stand bei schnell hin- und herdrehenden Lenkrad (Einschlag braucht nicht groß sein, nur zügig hin und her).

Radbefestigung, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Stoßdämpfer und Domstreben/Lager habe ich überprüft. Alles okay.

Wenn ich im Motorraum an der Lenkspindel hin und her drehe ist ein leichtes Spiel festzustellen. Die zwei Kreuzgelenke sind iO. Ich bin der Meinung, das das Klacken aus dem Lenkgetriebe kommt.

Der Freundliche ist sich leider auch nicht ganz sicher und möchte gern alles nach und nach ausbauen und überprüfen.

Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem festgestellt oder hat einer einen Tipp was es noch sein könnte?


Viele Grüße
 
Ich hatte das bisher nur bei nem 3er-Compact - hier waren es tatsächlich die Kreuzgelenke.
 
Hallo Iceman,

was heißt überprüft? Werkstatt oder TÜV oder selbst?
Das Phänomen, was du beschreibst klingt für mich nach Traggelenk oder Kreuzgelenk. Das Traggelenk ist das Kugelgelenk vorne am Querlenker, wo der Achsschenkel mit Radnabe aufgesteckt ist. Dieses Gelenk hat eine Art Silencebuchse aus Kunststoff, die mit der Zeit leider gern ausschlägt. Schau da nochmal ganz explizit, ob da evtl. Spiel festzustellen ist. Ist ein bekanntes Problem der "E46 Querlenker".
Ansonsten gilt es noch das Kreuzgelenk und die Versteifungsplatte zu prüfen.
1. Die Kunststoffverkleidung vom Kreuzgelenk öffnen und schauen, ob dort diese Schraubverbindung fest ist, das Gewinde bitte fetten. Meist ist damit schon das Problem behoben.
2. Wenn 1. nicht hilft, schauen ob die Versteifungsplatte fest ist. Auch dadurch kann so ein Phänomen hervorgerufen werden.
 
Hallo Benster,

danke für die Hinweise,

hatte Wagen schon auf der Bühne und hab mit Montierhebel alle Kugelgelenke und Buchsen der vorderen Achse überprüft. Spiel war dort definitiv nicht festzustellen.
Das mit dem Kreuzgelenk ist ein guter Hinweis.Wenn man an den Enden der Kreuzgelenke dreht ist dort zwar händisch kein Spiel festzustellen, die Schraubverbindung zu überprüfen kann allerdings nicht schaden.
 
Es war nun doch das Lenkgetriebe bei meinem Z4. Leider hat die Gebrauchtwagengarantie nur 50% der Materialkosten übernommen womit ich dann auf einen Summe von 400 Euronen gekommen bin. Zusätzlich zum Lenkgetriebe wurden noch die Kugelköpfe (100 Euro das Stück) ausgewechselt. Also ich bin von der Qualität des Z4 überhaupt nicht mehr begeistert...
 
Was sind die Kugelköpfe? Das mit dem Lenkgetriebe macht mir Angst. Es ist also nicht das Kreuzgelenk, sondern echt das Getriebe? Mal schauen. Ich hab mir erstmal neue Querlenker besorgt und hoffe, dass damit das Problem behoben wird. Bei mir kommt das Klackern eher von den Querlenkern. Ganz selten hab ich mal ein Knacken in der Lenkung. z.B. bei schnellen Kurven mit Unebenheiten in der Fahrbahn. Da vermute ich auch das Lenkgetriebe als Übeltäter.
 
image.jpg Hi Benster,das soll noch ein Kugelgelenk geben bevor es zur Spurstange geht. Die waren auch so angerostet, das die BMW Werkstatt sie abflexen musste. Schau mal in die beigefügte Anlage rein. Hoffe, du erkennst da was.
 
Zurück
Oben Unten