Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Lauro

Fahrer
Registriert
4 Juli 2006
Hallo Zusammen

Ich muss wieder einmal ein altes, aber evtl. auch neues, Thema aufgreifen. Meine Lenkung macht Geräusche. Vielleicht kurz zur Information noch folgende Hinweise.
Mein Zetti ist Bj. 6.2003. Die Lenksäule wurde bereits von BMW auf Kulanz getauscht. Zuvor hatte ich auch das Problem mit der schwergängigen Lenkung bei hohen Umgebungstemperaturen (Rückstellung der Lenkung nicht gewährleistet, lässt sich nur in ruckartigen Schritten lenken etc.). Dieses Problem scheint nun durch die Austauschaktion gelöst zu sein.

Die Geräusche jedoch treten immer noch auf, und zwar wie folgt beschrieben:

Beim Lenken nach links quietscht es deutlich hörbar. Die Geräusche treten während des Lenkvorgangs auf, stoppe ich die Lenkbewegung so hört es auch auf zu quietschen, setze ich die Lenkbewegung fort so quietscht es wieder. Wenn ich nach rechts lenke höre ich nichts. Wenn ich nach links lenke, es spielt dabei keine Rolle aus welcher Ausgangslage, quietscht es wieder. Das ganze tritt nur bei langsamer Fahrt oder im Stillstand auf. Nach meinem Gefühl ist dabei die Aussentemperatur auch noch ausschlaggebend, gestern ist es zum ersten mal wieder aufgetreten. Am morgen waren die Strassen noch feucht bis nass, dann stand das auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz vor dem Geschäft, und am Abend nach ca. 20min Heimfahrt (vorwiegend im Stadtverkehr) ist es dann aufgetreten. Die Temperatur am Abend war eher als warm bis sehr warme einzustufen, trotzdem kann feuchtigkeit unter dem Auto nicht ausgeschlossen werden.
Das Geräusch ist mit quietschen alleine nicht ausreichend beschrieben. Es ist eine Mischung aus Quietschen und Summen, kein sehr hohes Geräusch. Die Tonlage verändert sich geringfügig bei schnelleren oder langsameren Lenkbewegungen.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Geräusch beim Lenken? Ferndiagnosen J ?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Lauro
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Ich habe dieses Geräusch auch manchmal, allerdings in Rechtskurven.
Hab dann mal die beiden Gelenke der Lenksäule eingefettet und es ist fast weg, bzw. tritt nur noch sporadisch auf.
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Das würde erklären warum es seit dem Tausch der Lenkung nicht mehr aufgetreten ist für eine längere Zeit. So wie du es aber beschreibst hast Du die Gelenke der Lenksäule unter dem Armaturenbrett gefettet oder?
Das Geräusch ist bei mir aber von aussen so deutlich (schon fast laut) hörbar dass ich fast ausschliessen kann dass es nur von der Lenksäule kommt.
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Nein, ich meine die beiden Gelenke die man im Motorraum erreichen kann. Bei mir kommt das Geräusch auch von vorne und nicht von innen.
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Ok, jetzt wirds richtig interessant :)
Sieht man diese Gelenke auf diesem Bild?
170.png
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

Nein sieht man nicht.

Hast du mal versucht das Lenkrad mittels Lenkradverstellung in einer anderen Position zu bringen, ob es dann auch noch quietscht.
 
AW: Lenkung mal wieder (neues Phänomen?)

@ ulli 2122
nein das habe ich noch nicht versucht. Hattest du das selbe problem und hast es auf diese weise gelöst oder ist das einfach eine idee von dir?
 
Zurück
Oben Unten