Lenkung quitscht

luki123456

Fahrer
Hallo,
nachdem ich die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt habe, bleiben bei meinem Problem aber dennoch Fragen offen. Ich hoffe, dass die mir jemand aus dem Forum beantworten kann.
Ich habe das Problem, wenn ich beim Zetti (Erstzulassung 07/2003) im Stand nach links lenke, dass ein leichtes Quitschgeräusch hörbar wird.
Das war bisher nicht so. Existiert seit ungefähr einer Woche.
(Beim Fahren hört man es nicht und man muss auch das Radio ausschalten.)
Es hört sich in etwa so an, als ob man mit dem Auto auf einen Lackierten/Versiegelten Boden langsam rollt und dann eine enge Kurve fährt.
Lenkt man nach rechts kommt dieses Geräusch nicht.
Jetzt wurde bei diversen Themen bereits auf ein defektes Lenkgetriebe getippt. Hier wurde aber vom Fragengenden mitgeteilt, dass die Geräuschentwicklung beim lenken ziemlich hoch ist, so dass sich Fussgänger die am Auto vorbeigehen regelrecht erschrecken, wenn es quitscht.
Nun, von dieser Geräuschkulisse bin ich meilenweit entfernt. Bei einem Thema wurde mitgeteilt, dass irgendwas eingefettet werden soll. Dies brachte scheinbar auch nur kurz Linderung.
Hat jemand einen Tipp, was es sein kann?
Viele Grüße Stefan

PS: Ach ja, noch eine kleine Zusatzinfo. Ist der Wagen kalt, bzw. wenn ich ihn gerade erst gestartet habe, hört man dieses quitschen nicht. Erst wenn er warm ist.

Das kenne ich auch von meinem.
Tritt bei mir nur bei sehr hohen Aussentemperaturen und nur beim Lenken im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit auf.
Habe aber bisher nie eine klebende Lenkung verspürt. Ich meine so lange nichts klebt kanns ruhig quietschen:)

Ich habe das Problem, wenn ich beim Zetti (Erstzulassung 07/2003) im Stand nach links lenke, dass ein leichtes Quitschgeräusch hörbar wird.

wenns wirklich nur im stand ist, muss es nicht unbedingt mit der lenkung zu tun haben. es kann auch schicht und einfach der reifen quietschen (weil er z.b. bisschen weniger luft hat) oder an teilen des fahrwerks, die sich durch das lenken im stand "verspannen" und deswegen quietschen. da man diese sachen recht leicht überprüfen kann, würd ich erstmal da ansetzen...

Das ist das Lenkgetriebe. Ein mechanischer Defekt.
Habe ich auch, wollte es nachfetten, war aber bisher noch nicht bei BMW

Das kenne ich auch von meinem.
Tritt bei mir nur bei sehr hohen Aussentemperaturen und nur beim Lenken im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit auf.
Habe aber bisher nie eine klebende Lenkung verspürt. Ich meine so lange nichts klebt kanns ruhig quietschen:)

Nein, kleben tut bei mir auch nix.

wenns wirklich nur im stand ist, muss es nicht unbedingt mit der lenkung zu tun haben. es kann auch schicht und einfach der reifen quietschen (weil er z.b. bisschen weniger luft hat) oder an teilen des fahrwerks, die sich durch das lenken im stand "verspannen" und deswegen quietschen. da man diese sachen recht leicht überprüfen kann, würd ich erstmal da ansetzen...

Nun ja, das hat nichts mit den Reifen zu tun. Hören tut man es im Stand deshalb, weil es relativ leise ist. Beim fahren wird dieses Geräusch sicherlich auch da sein, nur wird es durch den Fartwind und der allgemeinen Umgebungsgeräuschkulisse übertönt.

Merkwürdig ist, dass dieses Geräusch nur beim links einschlagen kommt. Beim rechts Rumdrehen hört man gar nichts.

Nun ja, das hat nichts mit den Reifen zu tun. Hören tut man es im Stand deshalb, weil es relativ leise ist. Beim fahren wird dieses Geräusch sicherlich auch da sein, nur wird es durch den Fartwind und der allgemeinen Umgebungsgeräuschkulisse übertönt.

sorry, aber aus deinem eingangspost liest es sich nunmal anders raus und wenn du sachen schon ausschliessen kannst, solltest das vielleicht auch in deine eingangsfrage packen :rolleyes:

Stell doch mal einen Freund draußen hin, während du im Stand lenkst. Der kann das Quietschen evtl. besser orten

Zurück
Oben Unten