Lenkung ruckelt

Surffix

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Lenkung bei meinem Z4 M40i. Das tritt vor Allem im Stau, zähfließendem Verkehr und so langsam auch auf der Landstraße auf.

Wenn ich kleine Lenkbewegungen zur Korrektur machen möchte, dann kann ich das Lenkrad nur stufenweise bewegen, so als würde ein elektrischer Motor im Lenkrad nur gewisse Lenkradstellungen zulassen. Es hat einen Widerstand wenn ich leicht drehen möchte und dann, mit genug Kraft, geht das Lenkrad dann 1 Stufe weiter. Dann das Gleiche wieder, und zwar in beide Richtungen.

Fast als wäre die Lenkung ein Zahnrad wo man nur die Positionen zwischen den Zähnen wählen kann. Es ist keine flüssige, stufenlose Drehung möglich.

Ich habe diesen Text aus einem anderen Forum kopiert, da er exakt mein Problem schildert.

Bei BMW wurde das geprüft, jedoch war der Fehler in der kurzen Zeit (wie ja eigentlich immer) nicht reproduzierbar.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit seinem Zetti gemacht?

"Klebelenkung" jetzt auch beim G29 ???? :eek: :o

Nee im Ernst: Würde den Wagen wieder in die Werkstatt bringen, bis die das gelöst haben...

Klingt erst einmal vernünftig, wenn jedoch BMW keinerlei Daten über einen solchen Fehler hat, dieser bei kurzen Testfahrten auch nicht reproduzierbar ist, wieviel Geld soll ich dann in die Hand nehmen, bis das oder die verantwortlichen Teile identifiziert und getauscht wurden? Meine Hoffnung ist, das jemand hier schon Vergleichbares hatte, und man eine passende Diagnose stellen konnte, um das Problem zu beheben.

Ruf doch mal den Volker Rothschenk von Brand & Partner aus Meerbusch an.
Evtl hat er da schon was mitbekommen.

Lenkungsprobleme, unterschiedliche Gründe gibts vom E85 bis E89 und nun G29 😳☹️

Das klingt wie die berühmt-berüchtigte Klebelenkung vom E85. Such mal dort. BMW hat damals immer für viel Geld die Lenksäulen getauscht. Irgendwann hat jemand dann mal die Ursache gefunden. Ließ sich meines Wissens relativ einfach beheben, in dem irgendwas justiert wurde. Wenn ich wieder am Computer sitze, kann ich mal schauen, ob ich den entsprechenden Thread noch finde.

Ja, man kann wohl irgendwo einen Excenter nachstellen, das soll geholfen haben:
Beitrag im Thema 'Aktion Problemlenkung'
Aktion Problemlenkung

Ich bin mal mit so einem E85 gefahren, der davon betroffen war, war nicht so doll. 😬

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Lenkung bei meinem Z4 M40i. Das tritt vor Allem im Stau, zähfließendem Verkehr und so langsam auch auf der Landstraße auf.

Wenn ich kleine Lenkbewegungen zur Korrektur machen möchte, dann kann ich das Lenkrad nur stufenweise bewegen, so als würde ein elektrischer Motor im Lenkrad nur gewisse Lenkradstellungen zulassen. Es hat einen Widerstand wenn ich leicht drehen möchte und dann, mit genug Kraft, geht das Lenkrad dann 1 Stufe weiter. Dann das Gleiche wieder, und zwar in beide Richtungen.

Fast als wäre die Lenkung ein Zahnrad wo man nur die Positionen zwischen den Zähnen wählen kann. Es ist keine flüssige, stufenlose Drehung möglich.

Ich habe diesen Text aus einem anderen Forum kopiert, da er exakt mein Problem schildert.

Bei BMW wurde das geprüft, jedoch war der Fehler in der kurzen Zeit (wie ja eigentlich immer) nicht reproduzierbar.

..... könnte es sein, dass der Spurhalteassistent eine Fehlfunktion hat?
Schalte den doch mal aus um das Problem weiter einzugrenzen.

Ja, man kann wohl irgendwo einen Excenter nachstellen, das soll geholfen haben:
Beitrag im Thema 'Aktion Problemlenkung'
Aktion Problemlenkung
und genau dahin geht es raus, dass es eben nicht hilft dieses Teil zu verstellen. Aber die Diskussion ist hier völlig überflüssig, da schon alles dazu geschrieben wurde.

@AirKlaus
stimmt, da war ja was mit dem Assistenten. Wenn ich mal mit Petras G29 fahre, dann mach ich eh alles aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht von der Rückmeldung kommen wenn über Markierungen gefahren wird?
Nein, leider nicht. Wie gesagt, tritt oft bei gemäßigten Geschwindigkeiten auf, zähfließender Verkehr z.B. und ist genauso plötzlich irgendwann wieder weg. Es ist an sich ja kein großes Problem, nervt aber einfach, weil man permanent kleine ruckartige Lenkbewegungen nach links und rechts machen muss um gerade aus zu fahren. :-(

Nein, leider nicht. Wie gesagt, tritt oft bei gemäßigten Geschwindigkeiten auf, zähfließender Verkehr z.B. und ist genauso plötzlich irgendwann wieder weg. Es ist an sich ja kein großes Problem, nervt aber einfach, weil man permanent kleine ruckartige Lenkbewegungen nach links und rechts machen muss um gerade aus zu fahren. :-(
Ich stelle mir gerade vor, wie das aussieht, wenn dieser Fehler mal bei 240 km/h auf der Autobahn oder auch bei 100 km/h auf der Landstraße, vor dem Überholen und vor dem wieder Einscheren auftreten würde. Ich drücke Dir ganz dolle alle Daumen und schicke Dir bis zur Behebung alle meine freien Schutzengel rüber. (die Fahren auch alle gerne Zetti) :1angelz: :1angelz: :1angelz: :1angelz: :1angelz:

Hatte das „sticky steering“ -Problem damals bei meinem E85 aus 2004 auch.
Bei mir trat das hauptsächlich bei hohen Temperaturen auf.
Die Lenksäule wurde auf Kulanz getauscht. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Bei meinem G29 (Baujahr 2023) ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
War eigentlich davon ausgegangen, dass BMW daraus gelernt hat.

Gruß
Toralf

Hatte das „sticky steering“ -Problem damals bei meinem E85 aus 2004 auch.
Bei mir trat das hauptsächlich bei hohen Temperaturen auf.
Die Lenksäule wurde auf Kulanz getauscht. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Bei meinem G29 (Baujahr 2023) ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
War eigentlich davon ausgegangen, dass BMW daraus gelernt hat.

Gruß
Toralf
Was hat eine E85-Lenkung mit der G29-Lenkung gemeinsam um auf die Idee zu kommen, dass es da irgendwelche Zusammenhänge gibt?

Darf ich mal nach der Laufleistung des Autos fragen?

Guten Abend,

ich habe in Prinzip das gleiche Problem mit der Lenkung nur nicht an meinen Zetti, sondern an unserem Mini Countryman.
Der geht kommenden Montag in die Werkstatt. Mir hat der Sachbearbeiter von der BMW Hotline der zuständig für Garantiefälle ist gesagt das es irgend ein Kreuzgelenk an der Lenkung ist das korrodiert, oder defekt ist.

Das Problem wäre wohl bekannt bei BMW und Mini.

Also ich bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.

Zurück
Oben Unten