Lenkung schwammig

DannyW

Testfahrer
Nach längerer Zeit mal wieder ein Moin aus dem Norden,

seit mein Coupe (Bj 2006) die Sommerreifen drauf hat hab ich auf einmal ein enorm schwammiges Gefühl auf der Straße. Zunächst dachte ich die Reifen seien nicht ganz voll oder die Räder seien locker. In der Werkstatt hat der Kollege sogar ne kurze Testfahrt gemacht und konnte meinen Eindruck nicht bestätigen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass irgend etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Wie fühlt es sich an:
Sobald ich etwas aufs Tempo drücke (v.a. ab 150kmh, besonders aber über 200) schwimmt der Wagen zusehends auf der Straße, so als ob ich Spiel im Lenker hätte oder fast so als würde ich auch Schnee fahren. Lenkbewegungen werden nicht 100% präzise übertragen, obwohl das vorher (sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen) definitiv der Fall war. Es ist also kein langsamer Effekt sondern kam von einem Tag auf den anderen.

Bei über 200 muss ich das Lenkrad wirklich festkrallen, damit sich der Wagen nicht aufschaukelt und von der Straße schwimmt.

Ist wirklich schwer zu beschreiben, v.a. weil der Techniker das nicht nachvollziehen konnte und meinte der Wagen sei 1a, die Lenkung sei fest (kein Spiel) und die Reifen und Räder ok (neue Bereifung, kompletter Wagencheck erst vor 2 Wochen).

Kennt einer das Phänomen oder hat eine Idee?

Hallo,
könnte ein defektes Hydrolager an der Vorderachse sein. Die schlagen mit der Zeit gerne aus, bzw. werden durch den Betrieb weich"geklopft" . mal der Fahrwerk überprüfen lassen.
Gruß,
Z4Cruising

Hey,

hatte auf Grund eines defekten Manometers viel zu viel Druck in den Reifen. Hat sich ungefähr so angefühlt wie du beschreibst, einfach mal Luftdruck checken...
Am besten informierst du dich über den für deinen Reifen (vom Hersteller) vorgegebenen Wert.

mfg
Cerb!

Als ich beim Check war meinte der Meister er hätte schon den Minimaldruck reingepackt. Das kann's also nicht sein.
Hab es gestern nochmals ausprobiert, irgendwie fühlt es sich ein wenig an als sei etwas mit der Servolenkung nicht in Ordnung, so als würde der Servo machen was er will. Ich denke da komm ich wohl um einen erneuten Besuch in der Werkstatt nicht rum.

Kann es sein, dass es an den neuen Reifen liegt? Ich hab seit dem Umrüsten auf Sommerreifen hinten zwei neue, das kann doch eigentlich nicht der Grund sein, oder?

Als ich beim Check war meinte der Meister er hätte schon den Minimaldruck reingepackt. Das kann's also nicht sein.

...war das der selbe der meinte, dass das Fahrverhalten völlig i.O. ist??? ;-)

Tu dir selbst nen Gefallen und check das nochmal, deine Symtomatik passt fast perfekt....

mfg

Cerb!

Kann es sein, dass es an den neuen Reifen liegt? Ich hab seit dem Umrüsten auf Sommerreifen hinten zwei neue, das kann doch eigentlich nicht der Grund sein, oder?
Doch, das kann durchaus sein - schreib wo Du her kommst, vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Nähe einen Radsatz zu Testfahrten leihen.

Hast Du Mischbereifung? Wenn nicht, tausche die Räder von vorn nach hinten.

Ich werd mir das nochmal anschauen und auch die Reifen checken. Hab leider Stickstoffbefüllung, daher will ich nicht unbedingt an die Tanke - aber messen kann ich dort ja wenigstens.

Stickstoffbefüllung ... ah ja :d :d :d

Wurden die Reifen vor der Stickstoffbefüllung leergepumpt, dass auch wirklich der gesamte Sauerstoff raus ist? Ansonsten haste eh nur eine 90%-Stickstoffmischung. Bestenfalls.

Meinste nicht, dass nun das Nachfüllen 78%iger Stickstoff auch reicht? ... dann nimm den Luffi von der Tankstelle zum Befüllen :w

(im Ernst: Lass Dich von windigen Geschäftemachern nicht veralbern ...)

Wenn ich von 2,0bar auf 2,2bar füllen sollte, dann wäre das ja letztlich nur ein Sauerstoffanteil von, äh, 1% oder so... :idea: das ist zugegebenermaßen vernachlässigbar.

Das Thema scheint ja praktisch niemanden sonst zu betreffen - und bei BMW konnten die mir angeblich nicht dabei helfen. Ich hab das Thema wieder etwas verdrängt (fahre mein QP eh nur noch selten aus und bin ewig nicht mehr auf der Rennstrecke gewesen), aber eigentlich würd ich schon gern wissen ob ich da ein echtes Problem habe oder nicht. Vielleicht kann man sich mal hier im Raum Kiel zu dem Thema treffen und austauschen? Sehe hier in KI immer 1-2 andere QPs fahren, vielleicht ist ja einer hier aktiv. :11smiley2

Zurück
Oben Unten