Lenkungstörung

AW: Lenkungstörung

Hallo an alle "Geschädigten" :),
ich habe mal ein paar grundsätzliche laienhafte Fragen zum Thema "schwergängige Lenkung". Mein Wagen: 3.0i EZ 04/2004, bin noch in der EuroPlus

-Kommt das Problem "von heute auf morgen" oder ist das ein schleichender Prozess?
Habe meinen Zetti letztes Jahr im Hochsommer gekauft und hatte Null Probleme. Jetzt im Frühjahr hatte ich es das erste mal bemerkt. Aber es war nur gaaanz zaghaft und keinesfalls reproduzierbar (es klebt etwas, lässt sich aber mit einem Finger korrigieren, Geradeausfahrt einwandfrei möglich).
-Gibt es das Problem verstärkt bei höherer Geschwindigkeit?
Bin in letzter Zeit selten AB gefahren und dann meist mit 120-160km/h
-Verstärkt sich das Problem bei Drücken des Sportknopfes (weniger Lenkunterstützung)?
-knackt die Lenkung bei diesem Problem?
Bei mir knackt es manchmal aus dem Bereich des Lenkrades bei langsamer Fahrt, beim Überfahren von kleinen Randsteinen oder wenn ich es provoziere auch im Stand bei laufendem Motor.

Habe ich auch dieses Problem bzw. werde ich es bekommen? Wie gesagt ich habe keinerlei gefährlichen Situationen erlebt mit der Lenkung, sie fühlt sich nur komisch an. Geradeausfahrt auf der AB einwandfrei wobei ich nicht dauerhaft über 180km/h fahre und eigentlich nie über 150km am Stück.

Habe keine Lust daß es schlimmer wird und ich dann aus der Garantie bin.

Gruß :)

Das würde mich auch mal interessieren. Irgendwie lese ich immer häufiger von diesem Problem. Bisher habe ich zwar davon bei mir noch nichts bemerkt, ich fahre den ZZZZ (EZ 06/2003) aber auch erst seit Anfang März. Das macht mir schon etwas Angst. :# Lässt sich irgendwie feststellen, ob man betroffen ist? Ich habe nämlich keine Lust, irgendwann mal aus der Kurve zu fliegen, weil ich nicht mehr lenken kann... :g

Guten Tag, die Herren,

habe am Montag einen Termin in der Werkstatt zum Lenkungs- und Hydraulikpumpentausch für’s E-Verdeck.

100 % Kulanz. EZ 04/2005 Km: 52.000

Habe dem Serviceleiter die Pumanummer genannt, daher konnte er sich vor dem Untersuchungstermin einen Überblick verschaffen. (Das Problem war vorher im Hause nicht bekannt).

Da die Störung der Lenkung erst bei hohen Temperaturen bzw. nach ca. zweistündiger Fahrt auftritt, hat man in der Werkstatt 4 Stunden gesucht und auch gefunden.

Bin sehr erstaunt über den Einsatz des Serviceleiters und kann mich nur bedanken.
:t:t:t

Hallo 3.0 Literauto,

hast nochmals eine PN!!

EILT!!!!

Sauerländer

Hallo – ihr Lenkbeschädigten,

habe meinen Wagen wieder und soweit alles o.k.
Mal sehen, wie es ist, wenn es mal richtig warm wird.

Zur Abrechnung:

Lenkung:
Material auf Kulanz
Einbaukosten auf Euro-Plus-Garantie

Verdeckhydraulik:
Je 50 % Kulanz und Euro-Plus-Garantie

Hier hat sich die Gebrauchtwagengarantie auf den letzten Metern noch wirklich gelohnt.

Hier auch noch mal der Bericht von Herbert, wie ich meine sehr gut beschrieben:

Kulanzantrag wegen "klebriger" Lenkung erfolgreich
Dieses Problem wurde im ZRoadster-Forum schon oft erörtert. Und im ersten Jahr 2005 dachte ich "OK, das ist wohl ein Problem der älteren Jahrgänge des Z4!" In 2006 habe ich dann hin und wieder bei sehr heißem Wetter einen solchen Effekt gehabt, aber nur selten und nicht stark. Im Herbst 2007 war es dann nicht mehr ignorierbar. Und in diesem Frühjahr ist es plötzlich sogar bei noch frischen Temperaturen deutlich zu spüren. In jeder Kurve braucht man Kraft, um das Lenkrad aus seiner "starren" und "festgeklebten" Lage heraus zu drehen. Sehr unangenehm, denn eine Kurve lässt sich so nicht mehr flüssig fahren.
Ich gehe also mit der entsprechenden PUMA-Nr. 4515500 - 05 ("Problem und Maßnahme" - ein BMW-internes System des Maßnahmenmanagements) zu meinem BMW-Meister, der mir nach 5 min Suchen und Lesen sagt: "Ein bekanntes Problem! Die Maßnahme hat inzwischen die Versionsnummer 05. Der Kulanzantrag ist schon so gut wie genehmigt!" Die Lenksäule wird also ausgewechselt und meine Lenkung ist wieder leichtgängig wie am ersten Tag.

...
Hier auch noch mal der Bericht von Herbert, wie ich meine sehr gut beschrieben:

Kulanzantrag wegen "klebriger" Lenkung erfolgreich
Dieses Problem wurde im ZRoadster-Forum schon oft erörtert. Und im ersten Jahr 2005 dachte ich "OK, das ist wohl ein Problem der älteren Jahrgänge des Z4!" In 2006 habe ich dann hin und wieder bei sehr heißem Wetter einen solchen Effekt gehabt, aber nur selten und nicht stark. Im Herbst 2007 war es dann nicht mehr ignorierbar. Und in diesem Frühjahr ist es plötzlich sogar bei noch frischen Temperaturen deutlich zu spüren. In jeder Kurve braucht man Kraft, um das Lenkrad aus seiner "starren" und "festgeklebten" Lage heraus zu drehen. Sehr unangenehm, denn eine Kurve lässt sich so nicht mehr flüssig fahren.
Ich gehe also mit der entsprechenden PUMA-Nr. 4515500 - 05 ("Problem und Maßnahme" - ein BMW-internes System des Maßnahmenmanagements) zu meinem BMW-Meister, der mir nach 5 min Suchen und Lesen sagt: "Ein bekanntes Problem! Die Maßnahme hat inzwischen die Versionsnummer 05. Der Kulanzantrag ist schon so gut wie genehmigt!" Die Lenksäule wird also ausgewechselt und meine Lenkung ist wieder leichtgängig wie am ersten Tag.

Das klingt wirklich nach einer stetigen Verschlimmerung des Problems :g Von Jahr zu Jahr schlimmer? Meiner hat gerade mal 34tkm drauf??
Können das die Geschädigten bestätigen? Oder kam es wirklich von heute auf morgen?

Heute war ich wieder auf der AB. Aus der kühlen Tiefgarage etwa 120km gefahren, auch mal schneller, keine Probleme. Dann stand der Wagen 5 Stunden in der Sonne. Zurückgefahren und erste Veränderungen festgestellt. Geringfügig mehr Lenkkräfte erforderlich. Also man merkte einen Unterschied zur Hinfahrt. Etwas unangenehm, aber leicht beherrschbar (Geradeausfahrt möglich).
Nochmal meine Frage: Ist es das bekannte Problem? Wird es schlimmer werden? Wenn es so bleibt wie jetzt kann ich damit leben. Will den Wagen nicht unnötig in die Werkstatt geben und danach mit einem anderen Problem rausgehen (schon passiert).

Gruß

Hallo zusammen,
dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt. Hab heute mal eine Runde gedreht und auf einmal kam ein Warnton und es leuchteten 3 Warnleuchten gleichzeitig gelb auf.
1. Reifen und Pannenanzeige
2. Bremssystem
3. Dynamische Stabilitäts Control
Auffällig war sofort die kommische Lenkung, sowie schwammiges Fahrgefühl.
Als Erstes dachte ich es wäre ein Platter Reifen. Außerdem hat sich die Lenkung angefühlt wie wenn "Spiel in der Lenkung" wäre und ich hatte auch den Eindruck die Bremsen Funktionieren nicht so 100%ig - keine Ahnung.
Reifendruck war aber i.O. so fuhr ich gemütlich nach Hause, dabei musste ich beim einlenken in die Kurve sowie beim ausfahren ständig korrigieren, auch der Geradeauslauf war katastrophal.
Ich musste min. 3 – 5 cm das Lenkrad bewegen, bevor es reagiert aber dann tw. extrem schnell.
Zur Info meiner ist Produktionjahr: 09/2006 und EZ 04/2007 akt 32.000 Km.
Temperatur heute ca. 19-21°
Naja, ab zum Händler.

Mfg

Hallo zusammen,
dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt. Hab heute mal eine Runde gedreht und auf einmal kam ein Warnton und es leuchteten 3 Warnleuchten gleichzeitig gelb auf.
1. Reifen und Pannenanzeige
2. Bremssystem
3. Dynamische Stabilitäts Control
Auffällig war sofort die kommische Lenkung, sowie schwammiges Fahrgefühl.
Als Erstes dachte ich es wäre ein Platter Reifen. Außerdem hat sich die Lenkung angefühlt wie wenn "Spiel in der Lenkung" wäre und ich hatte auch den Eindruck die Bremsen Funktionieren nicht so 100%ig - keine Ahnung.
Reifendruck war aber i.O. so fuhr ich gemütlich nach Hause, dabei musste ich beim einlenken in die Kurve sowie beim ausfahren ständig korrigieren, auch der Geradeauslauf war katastrophal.
Ich musste min. 3 – 5 cm das Lenkrad bewegen, bevor es reagiert aber dann tw. extrem schnell.
Zur Info meiner ist Produktionjahr: 09/2006 und EZ 04/2007 akt 32.000 Km.
Temperatur heute ca. 19-21°
Naja, ab zum Händler.

Mfg

so zurück vom BMW - Händler
Lenkungssensor zurückgestellt (reset) - Keine Ahnung - läuft auf jedenfall wieder
Lenkung auch wieder okay.

MfG

Hallo Leute

habe gerade das selbe Problem:g:g

das war schon eine schwere Geburt jemand vom :b ans Telefon zu bekommen.

Der "freundliche" ist der grösste in Ulm, und er behauptet ihm ist kein
Fall bekannt wo das vorkam !
auweia ich bin mal gespannt wie das weitergeht, da bin ich noch weitweg von einem Kulanzantrag

b:
Hallo Leute

habe gerade das selbe Problem:g:g

das war schon eine schwere Geburt jemand vom :b ans Telefon zu bekommen.

Der "freundliche" ist der grösste in Ulm, und er behauptet ihm ist kein
Fall bekannt wo das vorkam !
auweia ich bin mal gespannt wie das weitergeht, da bin ich noch weitweg von einem Kulanzantrag

Da der Freundliche der größte in Ulm ist, kennt er das Problem sicher!

Ich habe auch dieses Problem und mache schon 2 Jahre damit rum. Als mein Hänlder das Problem diagnostiziert hatte, war meine Garantie vorbei. Auch nach einem netten Brief nach München, kam nur zurück:
"Die gesamte LEnksäule muss getauscht werden. 100% Einbau BMW, 50% Material wird mit mir geteilt => sind dann 1300€!!!"

Soviel war ich bisher nicht bereit zu zahlen. Die spinnen doch???

b:

Da der Freundliche der größte in Ulm ist, kennt er das Problem sicher!

Ich habe auch dieses Problem und mache schon 2 Jahre damit rum. Als mein Hänlder das Problem diagnostiziert hatte, war meine Garantie vorbei. Auch nach einem netten Brief nach München, kam nur zurück:
"Die gesamte LEnksäule muss getauscht werden. 100% Einbau BMW, 50% Material wird mit mir geteilt => sind dann 1300€!!!"

Soviel war ich bisher nicht bereit zu zahlen. Die spinnen doch???

Hallo Speedy

fährst du seitdem mit dem Problem herum ?
Ich bin öfters mal in den Bergen unterwegs, weils ja einfach fun macht
aber da hab ich dich Hosen schon voll...das mal was passiert

grüsse Johannes

Hier der Abschlußbericht von mir:

Habe bekanntlich einen Baujahr 12/2003 48.000 km aber nur
36 Monate auf der Straße bewegt. (Anmeldung erst 2/2004 durch BMW,
München, Stilllegung/Anmeldung/Saisonfahrzeug)
Erstes Angebot von BMW 50 % der Materialkosten werden übernommen.
Nach schriftlicher Beschwerde in München ( seit 35 Jahren ununterbrochener BMW-Fahrer, 7. BMW-Fahrzeug ) 80 % Materialanteil,
es bleibt bei 100% Einbaukosten durch mich (Kosten 600 € einschl. MwSt).

Habe dann mich geschlagen gegeben und das Fahrzeug reparieren lassen.
Seitdem keine keine Störung mehr aufgetreten!!

Ich bin der Anssicht, wenn man die Störung einmal hatte, tritt sie
immer wieder auf!!

Hoffe jetzt ich habe Ruhe?!

Sauerländer

Du warst also bei den wertern Herrschaften vom R...?

Hab das Problem letzte Woche auch mal gehabt, als es so brüllend heiß war. Seither aber nicht mehr.
Bin aber auch noch nicht beim :) gewesen. Von daher würd mich interessieren wie das bei dir läuft.

Hallo Joachaim

hab dir ne PN geschrieben

Ich habe jetzt einen Termin in der Niederlassung Berlin, bezgl. schwergängiger Lenkung und Wassereinbruch (evtl. Türfolie).

Nun befürchte ich daß am Freitag das Problem der Lenkung nicht auftritt und ich "es" trotz PUMA-Nr. nicht beweisen kann. Muss das Problem auftreten oder wie läuft das ab?
Der Wagen muss erstmal da bleiben wurde mir schon gesagt. Wie wollen die Jungs das Problem simulieren? 200km über die Autobahn :j Oder gibt es andere Merkmale, die auf das Problem hindeuten?
Wie kann ich am besten argumentieren, falls die Lenkung normal erscheint?

Vielen Dank für Eure Mühe :)

Gruß

Ich habe mein Problem im April einfach so geschildert, wie es sich auch gezeigt hatte. Das hat gereicht und der serviceleiter hat den kulanzantrag gestellt und es mit dem garantie-unternehmen abgeklärt. Eigenbeteiligung war dann wie bereits geschrieben bei etwa 80 €.
Ich habe seither keine klebrige lenkung mehr feststellen können und bin froh darüber !

Danke,

wie lange hat die gesamte Abwicklung gedauert (Fahrzeugannahme, Kulanzantrag, Reparatur etc.)? Und musste das Auto gleich am ersten Tag dort bleiben? Oder haben sie Dich erst mal wieder fahren lassen und einen neuen Termin gemacht?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich würde nur ungern unnötig lange auf das Fahrzeug verzichten :)

Gruß :t

ZZZZuerst hatte ich telefonisch mit dem serviceleiter gesprochen und zwei tage später hat er zurückgerufen mit der kostenprognose und der guten nachricht, dass es eine kulanz-/garantiesache sei. Zudem der hat mich gebeten mit dem wagen vorbei zu kommen, da ich noch ein problem hatte mit einem beschlagenen scheinwerfer hatte. Das hab ich dann auf ner Vorbeifahrt gemacht, hier war die lenkung kein thema. Der austausch der lenksäule hat dann in verbindung mit dem scheinwerfer-tausch und der anstehenden ersten inspektion (bei etwa 55.000 km) an einem tag stattgefunden. Dazu musste allerdings öfter der termin verschoben werden, da ich anstelle eines leihwagens das neue mini cooper S cabrio zur probefahrt bekam ... ein sehr nervöses spassgefährt q:

Ich habe jetzt einen Termin in der Niederlassung Berlin, bezgl. schwergängiger Lenkung und Wassereinbruch (evtl. Türfolie).

Nun befürchte ich daß am Freitag das Problem der Lenkung nicht auftritt und ich "es" trotz PUMA-Nr. nicht beweisen kann. Muss das Problem auftreten oder wie läuft das ab?
Der Wagen muss erstmal da bleiben wurde mir schon gesagt. Wie wollen die Jungs das Problem simulieren? 200km über die Autobahn :j Oder gibt es andere Merkmale, die auf das Problem hindeuten?
Wie kann ich am besten argumentieren, falls die Lenkung normal erscheint?

Vielen Dank für Eure Mühe :)

Gruß
Das Problem ist bekannt. Bei mir wurde vor 2 Jahren die Lenksäule getauscht und für die Fehlersuche haben die ein Heizgebläse genutzt. Nachdem der Werkstattmeister erst das Problem nicht kannte und dann erkennen musste das der Kunde das Problem kennt, sagte er mir, wir benötigen das Auto länger da für die Überprüfung mit einer Heizlüfter für die richtige Temperatur gesorgt werden muss (ich hatte das Problem nur wenn die Aussentemperatur > 32 Grad war).

Also keine 200 KM Vollgas auf der Autobahn!

Vielen Dank für die Antworten!

Dann muss der Wagen wohl dort bleiben :#

Gruß

Du warst also bei den wertern Herrschaften vom R...?

Hab das Problem letzte Woche auch mal gehabt, als es so brüllend heiß war. Seither aber nicht mehr.
Bin aber auch noch nicht beim :) gewesen. Von daher würd mich interessieren wie das bei dir läuft.

aktueller Stand:

der :D in Laupheim ( gegensatz zu Ulm b:), war jetzt echt sehr hilfsbereit
trotzdem hat es mich fast vom Hocker gehauen...Kulanzantrag ..Eigentkostenanteil 980 .-Euro:g:g

Hallo zusammen,

bin erst seit dem 5 Juni 2009 stolzer besitzer eines zzzz und jetzt ist er auch schon befallen. Ich hatte bereits nach einer Woche bemerkrt, dass die Lenkung einen kleinen Widerstand liefert wenn man Sie 3-4 Sekunden in einer Stellung gelassen hat. Tja letzte Woche ist dann auf der Autobahn in einer langen Linkskurve bei 120 die Lenkung hängen geblieben. Aussentemeratur 26,5 °C laut Fahrzeug war in der prallen Sonne geparkt. Ist nach nur 5 km aufgetreten und war danach reprodizierbar wenn das Lenkrad 3-4 Sekunden in einer Stellung gehalten wurde.

Heute ist er in die Niederlassung zurückgebracht worden nachdem ich eine förmliche Mängelanzeige gemacht habe. Ach Knackgeräusche wurden auch direkt bemängelt wobei das knacken meistens nach dem diagonalen Fahren über einen Bordstein auftritt aber nicht immer. Manchmal habe ich das Gefühl das es von der Hinterachse kommt manchmal ist es von vorne ... da hab ich noch keine Vorstellung woher das kommen kann.

Also jetzt sind die erst mal dabei Ihn zu zerlegen ach ja hat jetzt 80000 auf der Uhr und ist BJ 04/04.

Ich sag nur willkommen im Club....

Grüße

@Falcon

Dein ZZZZ ist ebenfalls infiziert b: Genau die gleichen Sympthome hatte ich auch. Gib Deinem Händler die PuMa-Nr. 451 55 00 05 und die Schlagwörter "schwergängige Lenkung bei hohen Außentemperaturen". Dann brauchen sie nicht zu suchen, sondern können Dir endlich eine neue Lenksäule einbauen :).

Ich habe übrigens heute meinen Wagen mit neuer Lenksäule abgeholt. Außentemperatur 26 Grad und in der Sonne geparkt --> keine Auffälligkeiten :t und NULL Euro bezahlt, EuroPlus sei Dank!

Allein der Teilepreis von knapp 1500,- für die Lenksäule ist nicht ohne. Ich hatte schon zwei Garantiefälle mit meinem ZZZZ. Es lohnt sich wirklich beim BMW-Händler mit EuroPlus zu kaufen.

Gruß vom leichtlenkenden Niere :)

Edit: herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumwagen :t

Zurück
Oben Unten