Lenkwinkelbegrenzer / Anschlag E85

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Jungs ich habe festgestellt das die dicken Michelin bei mir nun doch sehr einnehmend im Radhaus sind. Das Problem ist das bei vollem Lenkanschlag und Verschränkung der Reifen am Kotflügel aufliegt bzw Kontakt hat, das sollte natürlich so nicht sein.

Nun ist meine Idee einfach einen Lenkwinkelbegrenzer/Anschlag einzubauen. Geht das beim E85 Grundsätzlich, gibt es da vielleicht gar Teile von BMW selber? Und wie funktioniert das ganze?

Grüße Ronny
 
Meine Tipp wäre:

- Heißluftfön
- Stück Holz
- Wasser
- Kunststoff-Unterlegscheiben

Radhausschale vor die Frontschürze verlegen und ggf. mit den Kunststoffunterlegscheiben den Abstand noch vergrößern.
Rad vorne abmontieren und mit Heißluftfön die Radhausschale erwärmen, mit dem Stück Holz zwischen Radnabe/Radhausschale auf Spannung halten und dann mit dem Wasser die erhitzte Radhausschale abschrecken, damit der Kunststoff seine Form behält.

Und schon ist genügend Platz im Radhaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, doch ist die oft besagte Radhausschale hier nicht mein Problem, sondern das der Reifen bei vollem Lenkeinschlag beim Verschränken kontakt mit dem Blechkotflügel, dem Radlauf hat.
 
-1°40, 335mm bis zur Radmitte mit ST XA und einer M326 8J et29 an der VA

.... viel Interessanter und erst seit dem ein Thema, 235er PS4s ..... stört mich selber im Fahrbetrieb praktisch nicht die Bohne, sollte aber so nicht sein. Beim Abnehmen damals mit Vredestein UltracVorti war es kein Thema. Die typische stelle im Plastikradhaus ist schon längst bearbeitet bzw frei geschliffen :P
Ist mir nur kürzlich beim Verschränken so aufgefallen.
Wie ist das, mehr Sturz, wirkt sich positiv oder Negativ auf das volle Einlenken beim Platz aus? Das war nämlich damals bei der Abnahme noch nicht gemacht wurden.... vielleicht liegt es auch daran, vielleicht legt sich so die Felge beim einlenken mehr nach links außen?

Gibt es nun so Lenkwinkelbegrenzer für den E85?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würden Z4 einfach höher machen, Problem gelöst.

Ja das habe ich auch schon überlegt, einfach mal 1cm höher legen, insgesamt habe ich nämlich die Vermutung das der Hobel irgendwie gesackt ist.

Aber was passiert dann mit der Fahrwerkseinstellung, ruiniere ich mir dadurch nicht die Spur-Einstellungen vom WW?
Und mal was anderes, rein für die Logik .... wenn ich das Fahrwerk hoch stelle, ändert sich doch aber nicht der Endanschlag wenn er voll einfedert, oder denke ich da gerade falsch?
 
Hi,

kommt drauf an, wann das FW eingestellt wurde. Vor- oder nach dem Absacken…
Wenn vorher, dann korrigierst Du es mit dem Hochschrauben wieder.
Welcher Abstand zwischen Radlauf und Radmitte ist denn eingetragen? Daran siehst ja ob sich das Auto gesetzt hat.

Gruß Stephan
 
Ja Jungs die 335mm waren vorher so eingestellt beim Setup und Eintragen .... ich überprüfe das heute mal mit dem Zollstock, muss ich mal einen ebenen Untergrund finden.

Aber Leute wie ist das nun mit dem Endanschlag, der ändert sich doch nicht mit dem Hoch und runter drehen, oder habe ich da einen Logikfehler?
 
Ich denke jetzt auch gerade im Kreis...
Aber eigentlich sollte das Auto nach dem Hochdrehen auch nicht so weit Einfedern...
 
Ja da muss ich auch immer grübeln ... rein theoretisch dürfte er beim hochdrehen um z.b 1 cm nur dann nicht mehr am Radkasten aufsetzen wenn beim maximalen einfedern die Feder selber voll komprimiert den Anschlag im Federbein darstellt. Doch das wäre doch am Ende falsch, nicht umsonst gibt es einen Anschlagdämpfer auf der Kolbenstange des Stoßdämpfer welcher eigentlich den maximalen Anschlag darstellen dürfte ?

Was meint ihr zu der Überlegung. Was bedeuten würde das ich mit Federwegsbegrenzer weiter kommen sollte. Doch habe ich da jetzt schon welche eingesetzt, bereits 2 cm ... ohne Erfolg, er federt genauso ein. Also doch die Feder der Anschlag laut meiner Theorie?

Ich werde mal heute oder morgen Abend die Hebebühne meines Kunpels besuchen mit einem Bierchen und da herum tüfteln. Erstmal muss ich ihn jetzt nach dem Ist Zustand der Höhe durchmessen.

Ach das ist schon ein Kino ;)
 
Nach dem Foto in Post #5, ist der Wagen zu tief.
Wie viel willst da noch den Federweg begrenzen?
Da ist doch kein Arbeitsbereich der Feder/Dämpfer über.
 
Na ich glaube sogar das war oder ist genau die Mitte des Einstellbereiches des ST XA ... war damals sehr vergleichbar als ich von den Eibach Pro gewechselt hatte von der Höhe, WW meinte sogar das wäre okay so, das die Dämpfer noch etwas arbeiten können.

Ich werde heute oder morgen Abend mal auf dem ausgerichteten Werkstattboden messen und ggf. auf der Bühne verstellen und mal ringsherum 1cm mehr. Mir vorher mal genau die höhe notieren damit ich das WW Setup erhalten kann wenn ich es mir anders überlege.

Und hoppeln tut der so an und für sich nicht, also wie auf Block fährt sich das nicht, hatte gestern mit den 2x1cm Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange vorne nix zu bemängeln.... aber ja ich will eigentlich keine Federwegsbegrenzer, das war nur mal eine Probe, kosten ja nix und sind schnell drauf geclipst.

Wieviel mm habt ihr den zur Radmitte hin vom Radlauf? Ich glaube langsam echt das es ein stück gesackt ist und dazu die Dicke Pelle ihr übriges bringt. Was Michelin da an extrabreite generiert ist nicht ohne.... hatte das nicht mal wer ausgemesen ... kann ich heute Abend auch mal machen. Die meisten hier fahren ja eher 225 und oft irgendso was schmales wie ein Hankook oder so.

beim vermessen damals, also vor etwas mehr als ein Jahr.
12313123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube sogar das war oder ist genau die Mitte des Einstellbereiches des ST XA ... war damals sehr vergleichbar als ich von den Eibach Pro gewechselt hatte von der Höhe, WW meinte sogar das wäre okay so, das die Dämpfer noch etwas arbeiten können.

Ich werde heute oder morgen Abend mal auf dem ausgerichteten Werkstattboden messen und ggf. auf der Bühne verstellen und mal ringsherum 1cm mehr. Mir vorher mal genau die höhe notieren damit ich das WW Setup erhalten kann wenn ich es mir anders überlege.

Und hoppeln tut der so an und für sich nicht, also wie auf Block fährt sich das nicht, hatte gestern mit den 2x1cm Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange vorne nix zu bemängeln.... aber ja ich will eigentlich keine Federwegsbegrenzer, das war nur mal eine Probe, kosten ja nix und sind schnell drauf geclipst.

Wieviel mm habt ihr den zur Radmitte hin vom Radlauf? Ich glaube langsam echt das es ein stück gesackt ist und dazu die Dicke Pelle ihr übriges bringt. Was Michelin da an extrabreite generiert ist nicht ohne.... hatte das nicht mal wer ausgemesen ... kann ich heute Abend auch mal machen. Die meisten hier fahren ja eher 225 und oft irgendso was schmales wie ein Hankook oder so.

beim vermessen damals, also vor etwas mehr als ein Jahr.
Anhang anzeigen 497325
Ronny....ich habe ja auch seit kurzem das ST XA verbaut, da ich 8x18 et 30 mit 225/40R18 Michelin PS4 fahre ist es auch schon ziemlich knapp aber mit Fenderliner hinter den Stoßfänger und mit dem Heißluftföhn noch etwas bearbeitet passt es ganz gut.
Der Verstellbereich des ST XA liegt vorne zwischen min. 200 mm bis max. 225 mm. Ich habe jetzt auf max. 225 mm eingestellt und von Nabenmitte bis Kante Kotflügel 340 mm.
HA beträgt der Verstellbereich von min. 23 mm bis max. 38 mm. Ich habe auf 33 mm eingestellt und von Nabenmitte bis Kante Kotflügel 350 mm.
Dein 235 er PS4S baut halt extrem breit da wäre der 225 er die bessere Wahl gewesen.
 
Ich würde auch sagen das ein 225er bei 8er Felgenbreite und einer ET29 deutlich optimaler wäre!

Bei meinen 8x18 ET30 mit SEHR breit bauenden 225/40er Yokohama AD08R (nochmal eine andere Nemr als die Michelin) ist an einen 235er nicht zu denken!

Aber bezüglich des Lenkradeinschlags vermute ich hier auf alle Fälle das sich das Fahrwerk ein gutes Stück gesetzt hat. So ziemlich jedes verbaute Fahrwerk von mir setzte sich gerade nach dem Einbau doch mal einen guten cm.
 
Hatte bei einem meiner Ford mal Lenkeinschlagbegrenzer verbaut da es im Gutachten der Felgen so vorgeschrieben war. Würde ich nie mehr machen :eek: :o
 
So die Auflösung.
Fakt ist, es hat sich diese kleiner Madenschraube für die Sicherung des Federtellers gelöst, war nicht mehr fest, oder fest genug von mir angezogen. Von daher hat sich das Fahrwerk dadurch um 5mm tiefer verstellt. Von 33,0 und 33,5cm habe ich jetzt auf 34,5 mal geschraubt, was Optisch noch Okay ist.... und schwubs war der Platz wieder beim Lenkanschlag da.

Was ich bemerkt habe und seltsam finde, hinten links sitzt das Rad trotz gleicher Einstellung Link/Rechts am Federteller gut 0,7cm tiefer als rechts. Ich habe das jetzt mal mit dem Gewindefahrwerk ausgeglichen. Doch wie findet das der Tüv, ist für ihn der Abstand Radhauskante - Achsnabe entscheidend oder meckern die rum wenn das Gewinde rechts links unterschiedlich eingestellt, aber noch im zugelassenen Verstellbereich sitzt.

Also entweder hat sich die Feder hinten links durch meinen "dicken" Arsch mehr als rechts gesetzt, oder wie soll das erklärbar sein? Die Achsteile sind alle fest, da klappert nix oder hat spiel.
 
Übrigens habe ich mal die Reifenbreiten gemessen, da ist eigentlich der Reifen eher zu schmal also zu Breit
Vermutlich muss es dann der Flankenaufbau sein welcher mehr Platz einfordert beim PS4s?

20210527_173915.jpg20210527_173932.jpg
 
Du solltest die e36 Lenkeinschlagsbleche benutzen können, falls du noch über eine Lenkwinkelbegrenzung nachdenkst
32111140464
 
Zurück
Oben Unten