Lenkwinkelsensor-Problem beim E86

Lukas_B

Testfahrer
Registriert
20 November 2019
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebes Z-Roadster Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Coupe und bin mit meinem Schrauberlatein leider am Ende. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe mein Coupe vor einer Weile als Unfallwagen gekauft und habe es nun wieder aufgebaut. Schon beim Kauf hatte der Wagen einige Warnleuchten im Display und zwar die Bremsenwarnleuchte (rot), die Reifenfülldruck-Leuchte (gelb) und die DSC/DTC-Leuchte (gelb).
Ich habe mit Inpa den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war allerdings leer. Nach einiger Recherche bin ich auf den Lenkwinkelsensor gekommen, der eventuell für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte. Also habe ich mit Tool32 das Steuergerät DSC MK60 geöffnet, in dem im Fehlerspeicher folgender Eintrag hinterlegt war: "5E40 Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel, offset" damit würde sich der Verdacht bestätigen. Nun habe ich den Lenkwinkelsensor über "Lenkwinkel dsc abgleichen" versucht neu abzugleichen. Dies wurde erfolgreich durchgeführt, allerdings ist der oben genannte Fehler, auch nach löschen des Fehlerspeichers, weiterhin vorhanden und die Lampen leuchten auch noch.

Als nächstes habe ich mir über Inpa den Status des Lenkwinkelsensors anzeigen lassen, um zu sehen, ob der Sensor plausible Werte angibt. Sowohl der Lenkwinkel als auch die Lenkwinkelgeschwindigkeit werden angezeigt. Der Lenkwinkel ist auch sinnvoll, also bei Mittelstellung bei 0° und bei voller Umdrehung bei 360°.
Somit kann ja der Lenkwinkelsensor meines Erachtens nicht die Ursache des Problems sein, aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren ;).

Meine nächste Vermutung war, dass der Lenkwinkel des Sensors nicht mit dem (synthetischen) Lenkwinkel, den das Steuergerät aus den verschiedenen Raddrehzahlen errechnet übereinstimmt. Um das zu prüfen habe ich mir die Raddrehzahlen anzeigen lassen. Diese werden an allen vier Rädern dargestellt und befinden sich auch ungefähr in dem gleichen Bereich (ich konnte dies nur bei ca. 10-20 km/h testen, da der Wagen noch nicht zugelassen ist). Somit entfällt dies meines Erachtens auch als Fehlerquelle.

Als letzten Versuch habe ich mit NCS Expert die Einstellungen des Lenkwinkelsensor (LWS) und die des DSC/DTC-Steuergerätes (DSC MK60) auf Werkseinstellungen zurückgestellt (mithilfe leerer .MAN-Datei). Auch dies brachte keine Änderung.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Sensor "einfach" zu tauschen, allerdings wäre ich froh, wenn ich wüsste, dass es definitv an diesem Sensor liegt, bevor ich den neu kaufe und die komplette Lenksäule zerlege.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand noch eine Idee zur Lösung dieses Problems hat.


Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Als bei meinem die genannten Lampen geleuchtet haben, war es letztlich das Steuergerät, was defekt war.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob das Steuergerät noch funktioniert oder nicht?
 
Wenngleich unwahrscheinlich. Aber hast du nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht oder auch den Infospeicher? Manche Fehler werden trotz löschen weiter angezeigt, weil es noch im Infospeicher drin ist.
 
Ja, habe sowohl Fehler als auch Infospeicher gelesen und gelöscht.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob das Steuergerät noch funktioniert oder nicht?
Steuergerät-Fehler wurde bei BMW ausgelesen. Zuvor wurde LWS alternativ auch vermutet. Steuergeät wurde dann bei Fa. ABS in Laatzen repariert.
 
Nachdem ich mich heute Abend nochmal eine ganze Weile mit dem Auto auseinandergesetzt habe hab ich es endlich hinbekommen den Fehler zu löschen. Ich habe festegestellt, dass es über das Tool32 noch weitere dsc-Datein gab und nun statt in "dsc mk60" nach einigem Suchen in "dsc85" den Lenkwinkelsensor abgeglichen und anschließend den Fehler gelöscht, dann war er auch endlich weg.
Ich bin noch nicht gefahren insofern kann es natürlich sein dass der wiederkommt aber immerhin weiß ich wo ich suchen muss.

Nochmal vielen Dank euch allen für die Antworten :)
 
Drücke dir die Daumen dass das Problem gelöst ist. Hatte das selbe Problem, Fehlerspeicher gelöscht und anschließend komplett links und dann recht eingeschlagen. Fehler ist nicht wieder aufgetaucht
 
Der gute @ZZZZefix schrieb hier mal:

Bei laufendem Motor:
Voller rechtseimschlag, 3-5 Sekunden halten
Voller lnkseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Zurück in Mittelstellung.
 
Gut, das hat sich ja geklärt...
Für die Linksammlung sonst hier nochmal die Anleitung für die Kalibrierung via Tool32:
 
Zurück
Oben Unten