Leuchtweitenregulierung rechts defekt

Fabiz

Testfahrer
Registriert
10 Juli 2014
Ort
Achtelsbach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts genaueres zu meinem speziellen Problem gefunden. Bei mir funktioniert die LWR auf der rechten Seite nicht mehr richtig.
Mein spezielles Problem:
Beim einschalten des Lichts fahren beide Scheinwerfer den kompletten Weg von unten nach oben bzw. umgekehrt.
Jedoch beim betätigen der manuellen LWR an dem kleinen Rädchen reguliert nur der linke Scheinwerfer einwandfrei. Auf der rechten Seite passiert entweder nichts oder zu wenig.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Was vermutet ihr wo der Fehler liegen könnte? Verstellmotor, Verkabelung, Lichtschaltereinheit?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus.

Grüße
Fabi
 
Hi Fabi,
kannst Fehlerspeicher auslesen. Dann entweder beim Motor oder Kabel anfangen.
Lichtschaltereinheit würde ich als letztes vermuten.
Da noch "zu wenig" auf der rechten Seite passiert, wrüde ich behaupten das es der Motor ist.
Entweder tauschst du mal von links nach rechts oder holst dir einen gebrauchten Motor zum Testen. Müsste sowas noch haben.
VG
Patrick
 
Habe fast exakt das gleiche. Da Dein Scheinwerfer noch die Start reverence fährt wird es kein Kabel Problem sein.
Bei mir hat der Stellmotor einen weg, geht nicht, geht doch wenn man ihm einen sanften klaps gibt.
Diese Stellmotoren kann man einzeln Bestellen. Habe mir 2 neue gekauft warte noch auf Lieferung
 
Habe fast exakt das gleiche. Da Dein Scheinwerfer noch die Start reverence fährt wird es kein Kabel Problem sein.
Bei mir hat der Stellmotor einen weg, geht nicht, geht doch wenn man ihm einen sanften klaps gibt.
Diese Stellmotoren kann man einzeln Bestellen. Habe mir 2 neue gekauft warte noch auf Lieferung
Ist der Stellmotor auch für das Schalten des Bi-Xenon-Shutters zuständig?
 
Hi Fabi,
kannst Fehlerspeicher auslesen. Dann entweder beim Motor oder Kabel anfangen.
Lichtschaltereinheit würde ich als letztes vermuten.
Da noch "zu wenig" auf der rechten Seite passiert, wrüde ich behaupten das es der Motor ist.
Entweder tauschst du mal von links nach rechts oder holst dir einen gebrauchten Motor zum Testen. Müsste sowas noch haben.
VG
Patrick

Hi Patrick,
auf das tauschen von links nach rechts kam ich noch gar nicht🤦‍♂️
Werde ich aber diese oder nächste Woche mal testen und dann berichten bzw. je nach Ergebnis direkt einen neuen Stellmotor bestellen.
Danke für den Tipp.

Grüße
Fabi
 
Bei meinem QP war es ähnlich, rechter Scheinwerfer fuhr jedoch keine Referenzfahrt und auch von der AWLR war keine Ansteuerung möglich. Im Fehlerspeicher stand, Schrittmotor Spule defekt. Jedoch nach Austausch des Motors keine Besserung vorhanden.
Danach wurde der Kabelbaum durchgemessen, mit dem Ergebnis, das ein Kabel defekt sein musste. Kabelbaum wurde dann geöffnet und in Teilsegmenten untersucht. Letztendlich war die Ursache eine eher bei Mercedes bekanntes Problem: Der Kabelstrang war auf einer Länge von ca. 50 Cm durchkorrodiert, ohne erkennbare äußere Beschädigung.

Korrodierte Elemente ausgetrennt und neuen Strang eingelötet, seitdem läuft wieder alles.

Gruß Utze
 
Melde mich Mal nochmal zu Wort. Habe gestern versucht die beiden Stellmotoren zu tauschen, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit und habe die Stecker die vom Motor zum Scheinwerfer gehen nicht abbekommen. Habe mir das ganze aber nochmal angeschaut und getestet was passiert wenn ich am Rädchen drehe. Bin auch der Meinung dass es "nur" am Stellmotor liegt. Hab Mal einen neuen bestellt und schau mir da dann die Entriegelung vom Stecker an. Nochmal Danke an alle. Melde mich nochmal wenn der neue Stellmotor eingebaut ist.
 
Ich warte immer noch auf meine Bestellung der Stellmotoren. Scheinen eine lange Leitung bei der Lieferung zu haben.
Anfragen wurden auch nicht beantwortet.
 
Gestern kam der neue Stellmotor an. Habe ihn dann mal an das Kabel welches zum Scheinwerfer geht angeschlossen, es hat sich aber nichts getan. Dann noch schnell auf der Fahrerseite getestet ob der neue Stellmotor nicht auch Defekt ist, dort hat er aber funktioniert. Heißt also das Problem ist nicht der Stellmotor. Da der Drehregler an der Lichtschaltereinheit für beide Seiten zuständig ist, vermute ich mittlerweile, dass das Kabel irgendwo zwischen Lichtschaltereinheit und rechtem Scheinwerfer das Problem ist. Ich könnte jz wahrscheinlich mal die Leitungen mit einem MUltimeter prüfen, habe davon aber leider nicht wirklich Ahnung. Es gehen 4 Kabel zum Stellmotor (vermute zwei für den Stellmotor in die eine Richtung zu drehen und zwei für in die andere?). Kann ich da bei meinen Messversuchen etwas kaputt machen?
 
Gestern kam der neue Stellmotor an. Habe ihn dann mal an das Kabel welches zum Scheinwerfer geht angeschlossen, es hat sich aber nichts getan. Dann noch schnell auf der Fahrerseite getestet ob der neue Stellmotor nicht auch Defekt ist, dort hat er aber funktioniert. Heißt also das Problem ist nicht der Stellmotor. Da der Drehregler an der Lichtschaltereinheit für beide Seiten zuständig ist, vermute ich mittlerweile, dass das Kabel irgendwo zwischen Lichtschaltereinheit und rechtem Scheinwerfer das Problem ist. Ich könnte jz wahrscheinlich mal die Leitungen mit einem MUltimeter prüfen, habe davon aber leider nicht wirklich Ahnung. Es gehen 4 Kabel zum Stellmotor (vermute zwei für den Stellmotor in die eine Richtung zu drehen und zwei für in die andere?). Kann ich da bei meinen Messversuchen etwas kaputt machen?
Wenn Du misst, Zündung aus... dann passiert nix. Kannst in newTIS nach deinem Schaltplan gucken. Sollte ähnlich oder gar gleich dem von meinem 2.5si sein (s.u.). Das würde bedeuten dass du direkt durchgehende Leitungen vom Lichtschaltzentrum zum Stellmotor hast. Sowas kann man ganz einfach messen. Kontrolliere die vier Farben, dass die auch am Lichtschaltzentrum und am Stellmotor identisch sind. Dann kannst du am Stecker jeweils Kabel für Kabel durchmessen.

Screenshot_2020-07-10-07-40-42-145_com.android.chrome.jpg
 
Gestern kam der neue Stellmotor an. Habe ihn dann mal an das Kabel welches zum Scheinwerfer geht angeschlossen, es hat sich aber nichts getan. Dann noch schnell auf der Fahrerseite getestet ob der neue Stellmotor nicht auch Defekt ist, dort hat er aber funktioniert. Heißt also das Problem ist nicht der Stellmotor. Da der Drehregler an der Lichtschaltereinheit für beide Seiten zuständig ist, vermute ich mittlerweile, dass das Kabel irgendwo zwischen Lichtschaltereinheit und rechtem Scheinwerfer das Problem ist. Ich könnte jz wahrscheinlich mal die Leitungen mit einem MUltimeter prüfen, habe davon aber leider nicht wirklich Ahnung. Es gehen 4 Kabel zum Stellmotor (vermute zwei für den Stellmotor in die eine Richtung zu drehen und zwei für in die andere?). Kann ich da bei meinen Messversuchen etwas kaputt machen?

Der Kabelbruch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
unterhalb des Wischwasserbehälters, dort haben die Amis den Kabelbaum stramm um die Ecke mit Kabelbindern befestigt! Ich hatte damals vom Klimatrockner bis zum Scheinwerfer alle Kabel neu gezogen, geht schneller und verhindert den nächsten Bruch!

img20150608_082557.jpgimg20150608_082507.jpgkabelbaum1.jpgimg20150608_082109.jpgimg20150608_082159.jpgNeu an Kabelbaum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du sie bestellt??
Ich warte immer noch auf meine Bestellung vom 19.06.2020, werde die aber Stornieren und mir anders wo welche besorgen. (müßen)

Habe auch erst dort bestellt wo du bestellt hast. Hat mir aber zu lang gedauert und habe es dann auch storniert. Letztendlich bei KFZteile24 gekauft und innerhalb weniger Tage da gewesen.

@d'Bernd. : Danke für den Hinweis und die Bilder.
@bezerker : Auch danke für den Hinweis. Habe den Schaltplan schon gefunden, sieht genauso aus wie deiner.

Melde mich dann wieder sobald ich weiter gemacht habe am Auto.
 
Habe auch erst dort bestellt wo du bestellt hast. Hat mir aber zu lang gedauert und habe es dann auch storniert. Letztendlich bei KFZteile24 gekauft und innerhalb weniger Tage da gewesen.
Werde die Bestellung bei denen auch stornieren, dauert zu lange. Bestellt am 19.06. und immer noch nicht da. Die können mich mal.
 
Hallo, ich habe vor kurzem wegen eines anderen Fehler Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es lag tatsächlich ein Fehler im Speicher der etwas mit der LWR zu tun hat:
"Spulen Schrittmotoren defekt"
Fehlercode: 1F 1F

Die Spulen liegen wahrscheinlich im LSZ oder? Hatte jemand schonmal diesen Fehler?
 
Okay. Den Stellmotor habe ich ja schon ausgeschlossen. Klingt also auch stark nach einem Kabelbruch bei mir
 
Bei mir wurden jetzt beide Stellmotoren getauscht, und siehe da............. Fehler ist.........immer noch da, tada.....
Leitungen sind alle OK. das ganze wird immer kurioser. Funktioniert bis zu 20 - 25 mal perfekt. Dann wieder nicht, bleibt irgendwo stehen. Danach geht's wieder ein paar mal.
Die von der Freien Werkstatt haben dann mal mit Ihrem Spezi bei BMW telefoniert, scheint bei denen bekannt zu sein.
Ist die Steuereinheit AM Lichtschalter im Armaturenbrett, und jetzt........ kann und darf NUR bei BMW programmiert werden.
250€ + Aus + Einbau + Programmierung = ??? BMW halt.....

Wenn zu hoch / zu tief mach ich Licht noch mal aus und wieder an auch 2x wenn muss
 
Hab meine Bilder dazu auch wieder gefunden. Vielleicht hilfts ja :
 
Bei mir wurden jetzt beide Stellmotoren getauscht, und siehe da............. Fehler ist.........immer noch da, tada.....
Leitungen sind alle OK. das ganze wird immer kurioser. Funktioniert bis zu 20 - 25 mal perfekt. Dann wieder nicht, bleibt irgendwo stehen. Danach geht's wieder ein paar mal.
Die von der Freien Werkstatt haben dann mal mit Ihrem Spezi bei BMW telefoniert, scheint bei denen bekannt zu sein.
Ist die Steuereinheit AM Lichtschalter im Armaturenbrett, und jetzt........ kann und darf NUR bei BMW programmiert werden.
250€ + Aus + Einbau + Programmierung = ??? BMW halt.....

Wenn zu hoch / zu tief mach ich Licht noch mal aus und wieder an auch 2x wenn muss

Xenon oder Halogen?
 
Also ich habe diese Woche noch ein paar Stunden investiert um den Fehler zu finden und bei mir war es auch ein gebrochenes Kabel im Bereich unter dem Wischwasserbehälter. Habe es ersetzt, funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die ganze Hilfe. Das Forum hier ist echt super :)
 
Also ich habe diese Woche noch ein paar Stunden investiert um den Fehler zu finden und bei mir war es auch ein gebrochenes Kabel im Bereich unter dem Wischwasserbehälter. Habe es ersetzt, funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die ganze Hilfe. Das Forum hier ist echt super :)
Immer klasse wenn es auf ein Problem eine Lösung gibt. Das hilft anderen immer weiter.
 
Zurück
Oben Unten