Leuchtweitenregulierung Xenon defekt?

Zetter4

Testfahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Erlangen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

habe den Verdacht, dass meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert.

Der rechte Scheinwerfer reguliert sich nach dem Motorstart nicht, sondern bleibt in der Ausgangsposition (gute Leuchtweite).

Habe nun überall gelesen, dass der Scheinwerfer in die Notstellung geht, sobald die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert.

Woran kann es liegen, dass meiner sich nicht mehr reguliert aber dennoch nicht in die Notstellung fährt?

Freue mich auf euren Input!

VG Zetter4
 
Welcher der Stecker im SW ist denn der Stellmotor? :)

Am SW sind zwei Stecker und der kleine ist für die LWR.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein und daher würde ich mal die SW tauschen, bevor du den Stellantrieb tauschst.
Könnte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein!
 
Am SW sind zwei Stecker und der kleine ist für die LWR.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein und daher würde ich mal die SW tauschen, bevor du den Stellantrieb tauschst.
Könnte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein!
Du meinst die Stellmotoren beider Scheinwerfer einmal tauschen und gucken ob es dann funktioniert?
 
pass nur grundsätzlich auf, dass die Kappen der Scheinwerfer wieder richtig drauf sitzen.
Sobald du beschlagene Scheinwerfer hast, aufmachen, trocknen mit Fön und gut lüften. Danach wieder zumachen.
Wenn du da länger wartest bei beschlagenen Scheinwerfern, sammelt sich das Kondenswasser und läuft im Scheinwerfer nach unten ins Xenon Steuergerät. Wasser wag das garnicht und dann bist du auch wieder 50€ los für ein gebrauchtes Steuergerät.
 
Hallo Zusammen,

habe den Verdacht, dass meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert.

Der rechte Scheinwerfer reguliert sich nach dem Motorstart nicht, sondern bleibt in der Ausgangsposition (gute Leuchtweite).

Habe nun überall gelesen, dass der Scheinwerfer in die Notstellung geht, sobald die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert.

Woran kann es liegen, dass meiner sich nicht mehr reguliert aber dennoch nicht in die Notstellung fährt?

Freue mich auf euren Input!

VG Zetter4

Bei mir war es ein Kabelbruch ziemlich nah am Stecker. Löten war da sehr schwierig, da das beschichtete Adern sind und das Lötzinn nicht fließt. Wäre es nicht so nah am Stecker gewesen hätte ich eine neue Ader reingecrimpt.
 
Bei mir war es ein Kabelbruch ziemlich nah am Stecker. Löten war da sehr schwierig, da das beschichtete Adern sind und das Lötzinn nicht fließt. Wäre es nicht so nah am Stecker gewesen hätte ich eine neue Ader reingecrimpt.

Und was hast Du jetzt tatsächlich gemacht?
 
Und was hast Du jetzt tatsächlich gemacht?
Eine Kombination aus allem. Das Problem an den beschichteten Adern ist, dass man es übelst heiß machen muß, damit die Beschichtung wegbrennt.

Man muß halt durchmessen, wo der Kabelbruch ist. Da gab es mal einen thread dazu.
Also unter der Radabdeckung verläuft das Kabel.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du, wenn auch unter den beschriebenen erschwerten Bedingungen,
die Leitung wieder zusammengelötet, also weder gecrimpt noch einen komplett neuen Draht in den Kabelbaum eingezogen.
 
Nein, es musste eine neue Ader rein. sonst stimmt die Kabellänge ja nicht mehr. Ein Ende habe ich hingelötet, weil das zu nah am Stecker war zum crimpen.
Das andere Ende habe ich gecrimpt und dann noch zusätzlich verlötet.
 
Zurück
Oben Unten