Licht aus auf Zündung?

NF-Machine

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin, ist es möglich dass das Abblendlicht beim Abziehen des Zündschlüssel mit ausgeschaltet wird? Wenn ja, kennt jemand die Vorgehensweise dazu?
VG aus Nordfriesland

Beim Abziehen des Schlüssels möchte ich, dass das Abblendlicht abschaltet und nicht aus Standlicht umschaltet. Dies muss ich manuell tätigen ...

Seid ihr euch da sicher?
Meiner hat is nur im Licht-Automatik Modus gemacht.
Wenn ich den schalter auf dauer an hatte blieb es an.
Hab es dann zusammen mit der Licht-An-warnung wegcodiert (die wenig sinn macht wenn das licht eh aus geht)

Bei uns ist es so geschaltet.

Lichtschalter steht auf immer an. Sobald Zündung an ist, Standlicht. Läuft der Motor ist auch normales Fahrlicht an.
Macht man nun das Auto aus, zieht den Schlüssel ab, bzw. dreht zurück auf Stellung 1, dann ist auch Licht aus.

Frag mal @Willi_W wenn du rund um Wiesbaden kommst.
Kölner Raum @Highliner
Nürnberger Raum @$ubZer0 (er kann jemanden vermitteln)

.

Das wird einfach codiert.

Hab ich auch - mein Lichtschalter ist dauerhaft auf "ein" und wenn ich den Schlüssel abziehe, ist alles aus.

Wie heißt denn der passende Parameter dazu? :)
Hab mich schon lange gefragt, ob es nicht eine bequemere Lösung gibt, als den Lichtschalter ständig an und aus zu schalten :D

Mein Lichtschalter steht permanent auf aus. Sobald ich den Wagen starte, geht das Licht an. Das nennt sich im Lichtmodul dann Dauerfahrlicht. Steht so auch im ZWiki.

also ich habe nur Tagfahrtlicht kodiert. Ich habe nämlich keine Lust, dass der Brenner jedes Mal gezündet wird, wenn ich zwangsweise Einkaufs-Hopping betreiben muss ( von dem Laden in den Nächsten... alles mit vielen kleinen Kurzfahrten. Is nu mal so aufm Land :D )

Gibts im Zetti auch Xenon Abblendlicht ohne Xenon Fernlicht? Oder mit welchen Leuchten hast du das Tagfahrlicht realisiert?

Beim Vorfacelift ist das Bi-Xenon-Fernlicht der normale Abblendbrenner, der lediglich eine andere Linseneinstellung (oder so) bekommt. Dagegen ist die Lichthupe reguläres Halogenlicht, welches man gedimmt als TFL nutzen kann.

Beim FL wird wohl nur das ECE-TFL (Dauerabblendlicht) möglich sein.

Ansonsten könnte man ggf. auch die Nebelscheinwerfer "zweckentfremden". Aber das wird wohl nur mit Modulen realisierbar sein.

Zurück
Oben Unten