Hanz Dampf
Fahrer
Hallo ihr, bräuchte da mal eure Hilfe.
Gestern bin ich mit meinem ZZZZ auf der Autobahn unterwegs gewesen als plötzlich die Ladekontrollleuchte anging. Bin noch bis zu meinem Ziel gefahren, die Leuchte hat dauerhaft geleuchtet. Auch ein kurzes Aus- und Einschalten hat keine Veränderung bewirkt.
Später als ich den Wagen für die Rückfahrt gestartet habe war die Leuchte wieder aus. Nach ca. 10min Fahrt allerdings leuchtete sie erneut auf und blieb die ganze Fahrt an.
Habe meine Rückfahrt abgebrochen als sich verschiedene Systeme mit Fehlern gemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie dann schon recht platt (hat aber echt lange gehalten das Ganze, so ganz ohne Ladestrom^^).
Heute habe ich den Wagen mit einer anderen Batterie abgeholt und bin die letzten 10km gefahren.
uf der kurzen Fahrt, Auto lief ca 10-15min ging die Leuchte nicht ein einziges mal an, allerdings habe ich definitiv keinen Ladestrom aus der Lichtmaschine bekommen.
Das ist schon mal die erste Merkwürdigkeit.
Ist es normal das dieser Ladestromfahler so sehr verzögert gemeldet wird?
Wäre ja idiotisch, da man so auf Kurzstrecken nichts von seinem Glück erfahren würde und BMW-Ingenieure so doof ja nicht sein können.
Frage mich daher wie dieser Fehler ermittelt wird und ob ggf. der Regler beschädigt ist!?
Dann habe ich mal das dicke rote Plus-Kabel von der Lichtmaschine abgeklemmt und bei laufendem Motor gemessen ob an dem Pool eine Spannung zu messen ist, was allerdings nicht der Fall war.
Also, wie würde sich der Regler auswirken können? Ist es möglich das bei laufendem Motor (Lichtmaschine dreht im Übrigen auch) an diesem Kontakt keine Spannung messe wenn der Generator in Ordnung ist?
Ich versuche quasi grad irgendwie rauszufinden ob der Generator, der Regler oder ggf. etwas ganz anderes im Eimer sein kann.
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden und wäre über Tipps für die Fehlersuche und zu bekannten Problemen dankbar.
Der Wagen ist von 02.2003 und die Lichtmaschine hat die Typennummer 12317519618.
Gestern bin ich mit meinem ZZZZ auf der Autobahn unterwegs gewesen als plötzlich die Ladekontrollleuchte anging. Bin noch bis zu meinem Ziel gefahren, die Leuchte hat dauerhaft geleuchtet. Auch ein kurzes Aus- und Einschalten hat keine Veränderung bewirkt.
Später als ich den Wagen für die Rückfahrt gestartet habe war die Leuchte wieder aus. Nach ca. 10min Fahrt allerdings leuchtete sie erneut auf und blieb die ganze Fahrt an.
Habe meine Rückfahrt abgebrochen als sich verschiedene Systeme mit Fehlern gemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie dann schon recht platt (hat aber echt lange gehalten das Ganze, so ganz ohne Ladestrom^^).
Heute habe ich den Wagen mit einer anderen Batterie abgeholt und bin die letzten 10km gefahren.
uf der kurzen Fahrt, Auto lief ca 10-15min ging die Leuchte nicht ein einziges mal an, allerdings habe ich definitiv keinen Ladestrom aus der Lichtmaschine bekommen.
Das ist schon mal die erste Merkwürdigkeit.
Ist es normal das dieser Ladestromfahler so sehr verzögert gemeldet wird?
Wäre ja idiotisch, da man so auf Kurzstrecken nichts von seinem Glück erfahren würde und BMW-Ingenieure so doof ja nicht sein können.
Frage mich daher wie dieser Fehler ermittelt wird und ob ggf. der Regler beschädigt ist!?
Dann habe ich mal das dicke rote Plus-Kabel von der Lichtmaschine abgeklemmt und bei laufendem Motor gemessen ob an dem Pool eine Spannung zu messen ist, was allerdings nicht der Fall war.
Also, wie würde sich der Regler auswirken können? Ist es möglich das bei laufendem Motor (Lichtmaschine dreht im Übrigen auch) an diesem Kontakt keine Spannung messe wenn der Generator in Ordnung ist?
Ich versuche quasi grad irgendwie rauszufinden ob der Generator, der Regler oder ggf. etwas ganz anderes im Eimer sein kann.
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden und wäre über Tipps für die Fehlersuche und zu bekannten Problemen dankbar.
Der Wagen ist von 02.2003 und die Lichtmaschine hat die Typennummer 12317519618.