bmwleo
Fahrer
- Registriert
- 10 Dezember 2006
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine ein M52B28Tü Doppelvanos Motor mit Klimaanlage hat und welche Lichtmaschine selber Motor OHNE Klimaanlage hat?
Mir gehts nämlich um folgendes: Thema Optimierung der Motorleistung!
Eine Lichtmaschine läuft ja ständig auf einem Pulley(Riemenscheibe) gespanntem Riemen am Motor mit.
So schaltet man nun alle Verbraucher ein wie Klimaanlage, Licht, Sitzheizung und laute Musik... dadurch wird die Lichtmaschine stärker arbeiten müssen bzw ist mehr belastet. Und umso mehr elektrische Belastung, läuft die Lichtmaschine auch schwerer und somit bremst sie den Motor und frisst dadurch auch logischerweise Leistung.
Man sagt ja auch, wenn man Licht eingeschaltet hat, verbraucht ein Auto mehr Benzin! (Wobei es mir nicht um den Verbrauch geht)
So und an dieser Stelle kann man noch ein wenig Leistungsoptimierung rauskitzeln.
Indem man keinen Verbraucher einschaltet, aber Lichtmaschine hat auch Wiederstand wenn sie ohne Verbraucher mitläuft, weil das Pulley so scheiße klein ist und sauviel Umdrehungen macht wenn den Motor bei z.B. 5000U/min hat. In diesem Moment entsteht da schon ein wenig Leistungseinbusse, weil der Riemen von der Lichtmaschine den Motor abbremst. Umsostärker die Lichtmaschine umso höher das abbremsen dann auch, somit hätte man 2 Optionen zum Optimieren:
1: Optimal wäre jetzt ein größerer Pulley der nun mit nichtmehr so hoher Drehzahl die Lichtmaschine antreibt und somit weniger Leistung frisst.
2: Ähnliches könnte man auch erreichen mit einer einfach schwächeren/kleineren Lichtmaschine, Problem ist nur die Lichtmaschine muss den noch genug Energie haben um alles zu versorgen (BIS AUF MEINE RAUSGESCHMISSENE KLIMAANLAGE!!!!)
Wie ich weiss, ist die Lichtmaschinenstärke die vom Werk eingebaut wird immer abhängig von Ausstattung des Fahrzeugs und Klima oder nicht Klima, spielt da größte Rolle.
Also ich hab keine Klima mehr und will eine Lichtmaschine einbauen, die ein Z3 eingebaut haben würde wenn er keine Klimaanlage vom Werk aus hätte!
Welche Lichtmaschine mit wieviel Amper wäre das dann? Anders wäre ein größerer Pulley auch geil, aber da denke ich ist das noch zu unsicher ob die Lichtmaschine dann noch genug Power hat bzw, müsste man genau wissen wieviel größer das Pulley sein dürfte.
Wie ihr meine Threads vieleicht schon kennt, hab ich schon einiges getan um meinen 2,8er auf mehr Power zu bringen ohne auf Motortausch oder Aufladungen zuzugreifen. Hier mal aufgezählt:
-Ansaugweg Optimierung
-Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs (44kg)
-Kennfeldoptimierung auf 98 Octan (Leistungsprüfstand 223PS)
-Klimaanlage entfernt und somit 1 Pulley weniger der mit an Motor läuft
-Kleinere Reifen/Felgen (M Felgen sind verkauft, andere leichtere sind jetz drauf mit kleineren Reifen)
Jedes einzelne für sich bringt keine spürbare Mehrleistung ja, aber alles zusammen macht sich da schon was bemerkbar! Mir hat mal ein Tuner der selber Rennen gefahren ist folgendes gesagt:
Nur Sportluftfilter eingebaut merkst du keine Leistung
Nur 50Kilo dein Auto leichter gemacht, keine Leistung
Nur Kanäle poliert, keine Leistung
Nur ein Sportabgaskrümmer, merkst du auch nicht
... aber das alles zusammen macht soviel


und soviel spürst du dann auch
.
Daran denke ich immer und versuche immer mehr und mehr zu optimieren und ich denke mir ist das schon ganz gut gelungen! Interessant wäre ein direkter Vergleich gegen ein Serien 2,8er Z3 Coupe.
Also nochmal auf den Punkt gebracht meine Frage:
Welche kleinere Lichtmaschine kann ich statt meine jetzige nehmen, die für "mit Klima" gedacht war.
--------------------------------------------
Sorry, falls ich meine Texte manchmal bishen schwer verständlich ausgedrückt habe.
Es steht zwar jedem frei, aber ich bitte trotzdem keine unnötigen Beiträge zu verfassen wie zum Beispiel: Bau dir einfach nen Kompressor ein wenn du mehr Leistung willst oder nen 3,0i oder nen Fluxkompensator wie mir jemand schonmal geraten hat.
Mir gehts um den Spaß am Tuning und nicht um der schnellste zu sein!
kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine ein M52B28Tü Doppelvanos Motor mit Klimaanlage hat und welche Lichtmaschine selber Motor OHNE Klimaanlage hat?
Mir gehts nämlich um folgendes: Thema Optimierung der Motorleistung!

Eine Lichtmaschine läuft ja ständig auf einem Pulley(Riemenscheibe) gespanntem Riemen am Motor mit.
So schaltet man nun alle Verbraucher ein wie Klimaanlage, Licht, Sitzheizung und laute Musik... dadurch wird die Lichtmaschine stärker arbeiten müssen bzw ist mehr belastet. Und umso mehr elektrische Belastung, läuft die Lichtmaschine auch schwerer und somit bremst sie den Motor und frisst dadurch auch logischerweise Leistung.
Man sagt ja auch, wenn man Licht eingeschaltet hat, verbraucht ein Auto mehr Benzin! (Wobei es mir nicht um den Verbrauch geht)
So und an dieser Stelle kann man noch ein wenig Leistungsoptimierung rauskitzeln.
Indem man keinen Verbraucher einschaltet, aber Lichtmaschine hat auch Wiederstand wenn sie ohne Verbraucher mitläuft, weil das Pulley so scheiße klein ist und sauviel Umdrehungen macht wenn den Motor bei z.B. 5000U/min hat. In diesem Moment entsteht da schon ein wenig Leistungseinbusse, weil der Riemen von der Lichtmaschine den Motor abbremst. Umsostärker die Lichtmaschine umso höher das abbremsen dann auch, somit hätte man 2 Optionen zum Optimieren:
1: Optimal wäre jetzt ein größerer Pulley der nun mit nichtmehr so hoher Drehzahl die Lichtmaschine antreibt und somit weniger Leistung frisst.
2: Ähnliches könnte man auch erreichen mit einer einfach schwächeren/kleineren Lichtmaschine, Problem ist nur die Lichtmaschine muss den noch genug Energie haben um alles zu versorgen (BIS AUF MEINE RAUSGESCHMISSENE KLIMAANLAGE!!!!)
Wie ich weiss, ist die Lichtmaschinenstärke die vom Werk eingebaut wird immer abhängig von Ausstattung des Fahrzeugs und Klima oder nicht Klima, spielt da größte Rolle.
Also ich hab keine Klima mehr und will eine Lichtmaschine einbauen, die ein Z3 eingebaut haben würde wenn er keine Klimaanlage vom Werk aus hätte!
Welche Lichtmaschine mit wieviel Amper wäre das dann? Anders wäre ein größerer Pulley auch geil, aber da denke ich ist das noch zu unsicher ob die Lichtmaschine dann noch genug Power hat bzw, müsste man genau wissen wieviel größer das Pulley sein dürfte.
Wie ihr meine Threads vieleicht schon kennt, hab ich schon einiges getan um meinen 2,8er auf mehr Power zu bringen ohne auf Motortausch oder Aufladungen zuzugreifen. Hier mal aufgezählt:
-Ansaugweg Optimierung
-Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs (44kg)
-Kennfeldoptimierung auf 98 Octan (Leistungsprüfstand 223PS)
-Klimaanlage entfernt und somit 1 Pulley weniger der mit an Motor läuft
-Kleinere Reifen/Felgen (M Felgen sind verkauft, andere leichtere sind jetz drauf mit kleineren Reifen)
Jedes einzelne für sich bringt keine spürbare Mehrleistung ja, aber alles zusammen macht sich da schon was bemerkbar! Mir hat mal ein Tuner der selber Rennen gefahren ist folgendes gesagt:
Nur Sportluftfilter eingebaut merkst du keine Leistung

Nur 50Kilo dein Auto leichter gemacht, keine Leistung

Nur Kanäle poliert, keine Leistung

Nur ein Sportabgaskrümmer, merkst du auch nicht

... aber das alles zusammen macht soviel





Daran denke ich immer und versuche immer mehr und mehr zu optimieren und ich denke mir ist das schon ganz gut gelungen! Interessant wäre ein direkter Vergleich gegen ein Serien 2,8er Z3 Coupe.
Also nochmal auf den Punkt gebracht meine Frage:
Welche kleinere Lichtmaschine kann ich statt meine jetzige nehmen, die für "mit Klima" gedacht war.
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Sorry, falls ich meine Texte manchmal bishen schwer verständlich ausgedrückt habe.
Es steht zwar jedem frei, aber ich bitte trotzdem keine unnötigen Beiträge zu verfassen wie zum Beispiel: Bau dir einfach nen Kompressor ein wenn du mehr Leistung willst oder nen 3,0i oder nen Fluxkompensator wie mir jemand schonmal geraten hat.
Mir gehts um den Spaß am Tuning und nicht um der schnellste zu sein!