Lichtmaschine "Wiedermal gehts ums optimieren"

bmwleo

Fahrer
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine ein M52B28Tü Doppelvanos Motor mit Klimaanlage hat und welche Lichtmaschine selber Motor OHNE Klimaanlage hat?

Mir gehts nämlich um folgendes: Thema Optimierung der Motorleistung! :s

Eine Lichtmaschine läuft ja ständig auf einem Pulley(Riemenscheibe) gespanntem Riemen am Motor mit.
So schaltet man nun alle Verbraucher ein wie Klimaanlage, Licht, Sitzheizung und laute Musik... dadurch wird die Lichtmaschine stärker arbeiten müssen bzw ist mehr belastet. Und umso mehr elektrische Belastung, läuft die Lichtmaschine auch schwerer und somit bremst sie den Motor und frisst dadurch auch logischerweise Leistung.
Man sagt ja auch, wenn man Licht eingeschaltet hat, verbraucht ein Auto mehr Benzin! (Wobei es mir nicht um den Verbrauch geht)

So und an dieser Stelle kann man noch ein wenig Leistungsoptimierung rauskitzeln.
Indem man keinen Verbraucher einschaltet, aber Lichtmaschine hat auch Wiederstand wenn sie ohne Verbraucher mitläuft, weil das Pulley so scheiße klein ist und sauviel Umdrehungen macht wenn den Motor bei z.B. 5000U/min hat. In diesem Moment entsteht da schon ein wenig Leistungseinbusse, weil der Riemen von der Lichtmaschine den Motor abbremst. Umsostärker die Lichtmaschine umso höher das abbremsen dann auch, somit hätte man 2 Optionen zum Optimieren:

1: Optimal wäre jetzt ein größerer Pulley der nun mit nichtmehr so hoher Drehzahl die Lichtmaschine antreibt und somit weniger Leistung frisst.
2: Ähnliches könnte man auch erreichen mit einer einfach schwächeren/kleineren Lichtmaschine, Problem ist nur die Lichtmaschine muss den noch genug Energie haben um alles zu versorgen (BIS AUF MEINE RAUSGESCHMISSENE KLIMAANLAGE!!!!)

Wie ich weiss, ist die Lichtmaschinenstärke die vom Werk eingebaut wird immer abhängig von Ausstattung des Fahrzeugs und Klima oder nicht Klima, spielt da größte Rolle.
Also ich hab keine Klima mehr und will eine Lichtmaschine einbauen, die ein Z3 eingebaut haben würde wenn er keine Klimaanlage vom Werk aus hätte!
Welche Lichtmaschine mit wieviel Amper wäre das dann? Anders wäre ein größerer Pulley auch geil, aber da denke ich ist das noch zu unsicher ob die Lichtmaschine dann noch genug Power hat bzw, müsste man genau wissen wieviel größer das Pulley sein dürfte.

Wie ihr meine Threads vieleicht schon kennt, hab ich schon einiges getan um meinen 2,8er auf mehr Power zu bringen ohne auf Motortausch oder Aufladungen zuzugreifen. Hier mal aufgezählt:
-Ansaugweg Optimierung
-Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs (44kg)
-Kennfeldoptimierung auf 98 Octan (Leistungsprüfstand 223PS)
-Klimaanlage entfernt und somit 1 Pulley weniger der mit an Motor läuft
-Kleinere Reifen/Felgen (M Felgen sind verkauft, andere leichtere sind jetz drauf mit kleineren Reifen)
Jedes einzelne für sich bringt keine spürbare Mehrleistung ja, aber alles zusammen macht sich da schon was bemerkbar! Mir hat mal ein Tuner der selber Rennen gefahren ist folgendes gesagt:
Nur Sportluftfilter eingebaut merkst du keine Leistung :T
Nur 50Kilo dein Auto leichter gemacht, keine Leistung :T
Nur Kanäle poliert, keine Leistung :T
Nur ein Sportabgaskrümmer, merkst du auch nicht :T
... aber das alles zusammen macht soviel :T:T:T:T und soviel spürst du dann auch :b.

Daran denke ich immer und versuche immer mehr und mehr zu optimieren und ich denke mir ist das schon ganz gut gelungen! Interessant wäre ein direkter Vergleich gegen ein Serien 2,8er Z3 Coupe.

Also nochmal auf den Punkt gebracht meine Frage:
Welche kleinere Lichtmaschine kann ich statt meine jetzige nehmen, die für "mit Klima" gedacht war.

--------------------------------------------
Sorry, falls ich meine Texte manchmal bishen schwer verständlich ausgedrückt habe.

Es steht zwar jedem frei, aber ich bitte trotzdem keine unnötigen Beiträge zu verfassen wie zum Beispiel: Bau dir einfach nen Kompressor ein wenn du mehr Leistung willst oder nen 3,0i oder nen Fluxkompensator wie mir jemand schonmal geraten hat.

Mir gehts um den Spaß am Tuning und nicht um der schnellste zu sein!

AW: Lichtmaschine "Wiedermal gehts ums optimieren"

Es gibt nur zwei. 90 oder 120 Ampere. Letzteres auch nur im Austausch

das wäre das sinnloseste gewichtstuning überhaupt. zwischen den stromerzeugern ist ein gewichtsunterschied von ca. 1,5kg.

wenn du nun jetzt die grosse drin hast und sie nicht mit der klimaanlage belastest, "frisst" sie auch nicht mehr motorleistung, als die kleine - denn nur weil sie grösser ist, dreht sie ja nicht schwerer. leistung sollte sie eben nur unter belastung wegnehmen und wenn du keine klima drin hast, hat sich das dann ja schon erledigt........

die 1,5 kilo was dir sparst, nimmst lieber ab - das kommt dir billiger und stressfreier :d

das wäre das sinnloseste gewichtstuning überhaupt. zwischen den stromerzeugern ist ein gewichtsunterschied von ca. 1,5kg.

wenn du nun jetzt die grosse drin hast und sie nicht mit der klimaanlage belastest, "frisst" sie auch nicht mehr motorleistung, als die kleine - denn nur weil sie grösser ist, dreht sie ja nicht schwerer. leistung sollte sie eben nur unter belastung wegnehmen und wenn du keine klima drin hast, hat sich das dann ja schon erledigt........

die 1,5 kilo was dir sparst, nimmst lieber ab - das kommt dir billiger und stressfreier :d

Ne nee ging nicht ums Gewicht der LIMA selbst! Das die nicht viel weniger wiegt ist klar...

Dachte eher daran, das eine schwächere LIMA sich auch leichter dreht!

gruß

Hallo,

kleine Frage am Rande, hat der Z3 nicht einen Klima-Kompressor der über einen Riemen direkt am Motor hängt und über eine elektrische Kupplung zugeschaltet wird ?

Somit wäre er kein echter elektrischer Verbraucher und ich denke die Last der elektrischen Kupplung kann man ignorieren.

Ob nun eine 90 Ah oder 120 Ah Lichtmaschine verbaut ist macht in der Leistung des Motor's kaum was aus, bis auf eine Massenträgheit und einer gewissen Basisleistung erzeugen beide nur die Leistung die benötigt wird. Was sollte das Bordnetz auch mit der überschüssiger Leistung anstellen ? Lichtbögen :) Dafür gibt es ja den Lichtmaschinenregler. Probleme bekommt man wenn das Netz mehr als 90 Ah aus einer 90 Ah Lichtmaschine ziehen will, dann muss die Batterie mit ran und auch nur solange dort genug Energie vorhanden. Da die Batterie nicht mehr geladen wird ist es nur eine Frage der Zeit bis das Fahrzeug steht.

Ok, jetzt seh ich es auch so, ob 90A oder 120A die drehen beide gleich schwer...
Frage mich nur warum es dann verschiedene Lichtmaschinen gibt?

Und was denkt ihr über die Sache mit ner größeren Riemenscheibe(Pulley)?

Habe vorhin mal gegoogelt und noch noch was gefunden, wurde schonmal drüber diskutiert, hier mal ausschnitte von drei Beiträgen:
----------------------------------------------------------------------
Eben bei AutoMotorSport-TV einen Tip gesehen um Sprit zu sparen!

Durch eine größere Riemenscheibe der Lichtmaschine läuft diese nun mit geringerer Drehzahl mit, belastet somit den Motor geringer und daraus ergibt sich die Ersparnis von bis zu 1,5l/100 Km.

Hört sich erstmal gut und Logisch an, es wurde auch gesagt, daß diese Modifikation nur für Langstreckenfahrzeuge geeignet sei, da Stadt und Kurzsteckenfahrzeuge ansonsten zu wenig Strom für das Laden der Batterie geliefert wird.

----------------------------------------------------------------------------------
Die DEKRA hat es nachgewiesen: Größere Scheibe spart Sprit. Wir sollten es einfach ausprobieren. Nur wie? Habe selber noch nicht wieder in den Motorraum geschaut.
---------------------------------------------------------------------------------
beim BMW haben wir Underdrive pulleys drauf gebaut. Es hat dadurch spürbar mehr Leistung. Den Viskolüfter noch weg und es ist merkbar mehr Leistung vorhanden.

Nur bei BMW ist es so das die Lichmaschine ein wenig überdimensioniert ist, das macht nix wenn die nicht volle Leistung bringt.

Beim IS ist die Lima eigentlich schon zu klein, jeder kennt ja das flackern wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet oder wenns ABS oder TRC angeht.

Daher würd ich es dort nicht machen.

Und Ingenieure hin oder her, diese müssen sich in gewissen Rahmenbedingen bewegen, welche man "gesetzesverachtenter" Mitbürger ja nicht einhalten muß.

Zurück
Oben Unten