Liefertermin?

aus der aktuellen Preisliste entnehme ich Live Cockpit mit Touchfunktionalität und Controller ohne
Bildschirmfoto 2022-02-22 um 13.58.30.png
Das kommt davon, wenn man die Supply Chain auf Kante näht weil Boston Consulting Group oder ähnlich Berater in der Excel Tabelle aufzeigen konnten, wie toll man dadurch Kosten einsparen kann. Dumm gelaufen.

Schon klar, im September als ich es bestellt hatte, gabs diese Probleme nicht. Und wenn man meinen so schnell geliefert hätte wie beim Kollegen der Im November 21 bestellt und am 11.02 schon bekommt, wäre es auch anders.
Ich halte daher fest, die lange Lieferzeit bei mir ist das Problem. Warum dauert das bei mir länger und wer hat das zu verantworten?

Für mich eine klare Sache!

n, wie toll man dadurch Kosten einsparen
aus der aktuellen Preisliste entnehme ich Live Cockpit mit Touchfunktionalität und Controller ohne
Anhang anzeigen 532995
Das kommt davon, wenn man die Supply Chain auf Kante näht weil Boston Consulting Group oder ähnlich Berater in der Excel Tabelle aufzeigen konnten, wie toll man dadurch Kosten einsparen kann. Dumm gelaufen.
Genau so ist es, BC-Group hat die Folgen durch Entfall "Zahlung" vergessen :) :-)

Hatte bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Problematik mit der fehlenden Touchfunktion des Displays war für Fahrzeuge Ende letzten Jahres relevant. Was aktuell für die Modelle ohne Aussicht auf zeitnahe Besserung entfällt ist die Zeicheneingabe per Touch auf dem iDrive Controlller. Optisch bleibt der Controller identisch die Zeicheneingabe entfällt jedoch, welche von den meisten Kunden ohnehin nicht genutzt wird.
Ebenfalls sind folgende Funktionen aktuell nicht verfügbar. Diese können voraussichtlich im Mai im Fahrzeug über ein Software Upgrade (kann durch den Kunden selbst erfolgen) wieder freigeschaltet werden:

bmw.jpg

Ja, darüber haben ja auch andere bereits berichtet: Display-Touch-Kastration war wohl nur temporär Nov/Dez. Fehlender Touch am Controller würde mich Null stören. wobei das wohl viel einfacher nachrüstbar wäre.
bin mal echt gespannt, ob BMW noch für die vielleicht 50/100/200? Fahrzeuge ohne Display Touch noch eine Nachrüstung auflegt. Wahrscheinlich nur mit medialem Druck, denn wenn BC diesen Business Case rechnen würde, wäre schon nach erstem Dreisatz das Thema vom Tisch.

Heute mit meinem Dealer gesprochen und die Infos decken sich mit dem was in den letzten Beiträgen steht. Die Bluetooth Geschichte kommt wohl ab Juni per OTA. Touch iDrive Controller ist und bleibt nicht nachrüstbar. Touch Display kein Thema, haben alle aus der aktuellen Produktion. Meiner wurde am 1.2. produziert.

Heute mit meinem Dealer gesprochen und die Infos decken sich mit dem was in den letzten Beiträgen steht. Die Bluetooth Geschichte kommt wohl ab Juni per OTA. Touch iDrive Controller ist und bleibt nicht nachrüstbar. Touch Display kein Thema, haben alle aus der aktuellen Produktion. Meiner wurde am 1.2. produziert.
Stimmt! Das hatte ich schon vor Wochen geschrieben. Schön wenn es sich nun verdichtet.

Ja für Initialen und Geburtsjahr bin ich zu alt 😂
Tü ist ein großer Landkreis, da ist nix mit Wunschkonzert.
Das Ungeheuer hat das Rennen gemacht
ja zwei Zahlen war mir wichtig, die zu bekommen ist nicht ganz leicht in BB, mich stört die 65 nicht wirklich.
Eigentlich wollte ich eine niedrige zweistellige Zahl z.B. BB-WE-35 da war nix drin.
aber z.B. BB-WE-7007 ist noch frei :laugh4: hab mal gekuckt.
Ungeheuer Karlsruhe ah ja.

Hatte bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Problematik mit der fehlenden Touchfunktion des Displays war für Fahrzeuge Ende letzten Jahres relevant. Was aktuell für die Modelle ohne Aussicht auf zeitnahe Besserung entfällt ist die Zeicheneingabe per Touch auf dem iDrive Controlller. Optisch bleibt der Controller identisch die Zeicheneingabe entfällt jedoch, welche von den meisten Kunden ohnehin nicht genutzt wird.
Ebenfalls sind folgende Funktionen aktuell nicht verfügbar. Diese können voraussichtlich im Mai im Fahrzeug über ein Software Upgrade (kann durch den Kunden selbst erfolgen) wieder freigeschaltet werden:

Anhang anzeigen 533002
Vielen Dank, super Update....soweit (fast) alles annehmbar, aber....
"Folgende Funktionen stehen temporär nicht zur Verfügung - Smartphone Integration - Apple CarPlay."
CarPlay ist doch sehr wichtig. Apple CarPlay® | BMW.de
Kann ich dann gar keine Apps damit betreiben oder wie? Temporär...ist das sicher? Wäre sonst sehr suboptimal :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
"..., temporärer Entfall & Vorbereitung Remote Software Upgrade und
wird automatisch zugesteuert. Mit einem Remote Software Upgrade (RSU / over-
the-air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen
voraussichtlich ab Mai 2022 wieder aktiviert werden."

Wenn OTA entfällt, wie kann es dann per OTA aktiviert werden? 🤔

Was klar wird, es liegt gar nicht an fehlenden Ersatzteilen, sondern nur an der Software. Was noch dubioser ist, zumal die Software in tausenden BMW Fahrzeugen bereits vorhanden ist. Scheinbar werden andere Bauteile verwendet, deren Ansteuerung nicht fertig geworden ist.

Ich vermute, dass sie einfach eine andere Hardware einbauen, da die ursprüngliche nicht verfügbar ist. Damit das dann funktioniert muss natürlich auch die Software angepasst werden. Es scheint also kein Entfall zu sein, sondern die Umstellung auf andere HW und noch nicht implementierte Softwareadaption.

Wenn OTA entfällt, wie kann es dann per OTA aktiviert werden? 🤔
Ich glaube nach mehrmaligem lesen habe ich es verstanden. Das sind zwei Dinge, das erste fällt aus, das zweite ist enthalten:
1. SA 6P1 Spezifische Bluetooth- und WiFi-Funktionen, temporärer Entfall
2. Vorbereitung Remote Software Upgrade
Meine Auslieferung ist im Mai, schaun'mer mal was die Alpenvölker liefern. Bei der Übergabe in der BMW Welt brauche ich stand heute nur 2 Dinge: ich drücke auf Software Update und die Apple Watch Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten