Liefertermin?

OK, laut Auskunft der BMW Zentrale entfällt damit dauerhaft auch AppleCarPlay. Nachrüstung nicht vorgesehen.
BMW Händler direkt angeschrieben aber noch keine Stellungnahme.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun.? Scheinbar betrifft das auch wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge, die von Januar bis Februar 2022 gebaut wurden. Die neueren haben das, die älteren sowieso. Man kann im aktuellen Z4 Konfigurator auch alles wieder auswählen.

Was soll ich nun tun? AppleCarPlay ist für mich eine wichtige Funktion und möchte ich schon haben!!!
Würdet Ihr auf diese Funktionalität komplett verzichten bei einem Auto jenseits der 70.000.-€ Marke? Vor dem Hintergrund, dass alle Anderen Z4 M40i die davor und danach produziert wurden das alle haben.
Ich war schockiert als mir der wirklich nette BMW-Berater am Telefon sagen musste, dass ich die A...-Karte gezogen habe und das auch nicht nachrüstbar sein soll.

Ehrlich: Würdet Ihr so ein Auto trotz allem nehmen? Ich bin mir nicht sicher und werde auf Nachbesserung bestehen.
Das ist von BMW absoluter Murks und die Verursacher sollen das bitte auch ausbaden. Fahrzeug am 10.02.2022 produziert aber immer noch nicht beim BMW Händler.

Entschuldigt, habe mich riesig gefreut seit September, jetzt überwiegt definitiv Ungewissheit und Enttäuschung, mehr als nachvollziehbar. Das einzig gute an meiner Situation: Ich brauche den Z4 gar nicht! Haben genug Autos.
Das heißt Du hast bei Kaufvertragsunterschrift noch alles drein gehabt? Und hast bis heute keine geänderte Auftragsbestätigung erhalten, wo auf den Entfall hingewiesen wird?
Dann kannst Du dem Händler sagen, dass Du so das Fahrzeug nicht nimmst.

Sehe ich auch so... Du brauchst das Fahrzeug nicht abzunehmen. Du trittst also vom Kaufvertrag zurück.
Alternativ nimmst Du das Fahrzeug, weist auf den Mangel hin und minderst den Kaufpreis - falls es ein Kauf ist und kein Leasing.
Dann bekommst Du aber höchstwahrscheinlich nicht die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (meist in den AGBs "...bis zur vollständigen Zahlung verbleibt im Eigentum...").
Oder aber Du nimmst das Fahrzeug und forderst zur Mängelbeseitigung auf. Was BMW dann nicht tun wird. Also läuft es später auf eine Rückabwicklung mit samt Nutzungsentgelt hinaus.

Alles irgendwie nicht prickelnd.

Für BMW zählt nur, dass die Bänder laufen und der Umsatz gesteigert wird.

Das heißt Du hast bei Kaufvertragsunterschrift noch alles drein gehabt? Und hast bis heute keine geänderte Auftragsbestätigung erhalten, wo auf den Entfall hingewiesen wird?
Dann kannst Du dem Händler sagen, dass Du so das Fahrzeug nicht nimmst.
ganz genau so ist es. Nie eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten!

Ich war natürlich mal dort und da hat mein Berater was am Computer gesehen, dass der iDrive Controller kein Touch hätte, mehr habe ich aber nie erfahren. Das wäre auch ok f mich, aber von dauerhaftem Apple Car Play Entfall war nie die Rede. Hab ich wie geschrieben über Umwege und Anruf in der BMW Kundenbetreuung selbst erfahren. Am 10.02. gebauter Z4 ist immer noch nicht da. Gut so, dann bin ich morgen beim Händler und werde Ihm mal ein Update geben. Mal sehen ob er das schon wusste.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe die werden nachbessern können. Das wäre der erste Z4 blau mit roten Sitzen, Cerium Grey und lackierten Schnitzer Frontsplitter sowie Heckspoiler.

Schade.

Falls es eine Aussage bzgl späterer Nachbesserung geben sollte, so habe ich auch dazu schon wieder viele fragen. Reicht denn die Aussge vom BMW Händler, soll ich mir das schriftlich geben lassen und einen Termin vereinbaren? Wie lange sollte eine Nachbesserungsfrist sein? 6 Monate, 12 Monate? Was bekomme ich wenn die Nachbesserung nach Ablauf dieser Frist nicht efolgt ist?

Was ist da wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und auch dazu habe ich schon wieder viele fragen. Reicht die Aussge vom Händler, soll ich mir das schriftlich geben lassen und einen Termin vereinbaren? Wie lange sollte eine Nachbesserungsfrist sein?
Ehrlich jetzt, was für eine Frage. Guck mal in deinem Vertrag. Da steht es wahrscheinlich sogar drin. Nebenabreden müssen immer schriftlich getroffen werden.

Ehrlich jetzt, was für eine Frage. Guck mal in deinem Vertrag. Da steht es wahrscheinlich sogar drin. Nebenabreden müssen immer schriftlich getroffen werden.

Wunderbar, habe nichts anderes erwartet.
Muss ich die Schnitzer Teile und Winterreifen nehmen, weil der Händler das gesondert bestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so... Du brauchst das Fahrzeug nicht abzunehmen. Du trittst also vom Kaufvertrag zurück.
Alternativ nimmst Du das Fahrzeug, weist auf den Mangel hin und minderst den Kaufpreis - falls es ein Kauf ist und kein Leasing.
Dann bekommst Du aber höchstwahrscheinlich nicht die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (meist in den AGBs "...bis zur vollständigen Zahlung verbleibt im Eigentum...").
Oder aber Du nimmst das Fahrzeug und forderst zur Mängelbeseitigung auf. Was BMW dann nicht tun wird. Also läuft es später auf eine Rückabwicklung mit samt Nutzungsentgelt hinaus.

Alles irgendwie nicht prickelnd.

Für BMW zählt nur, dass die Bänder laufen und der Umsatz gesteigert wird.
Vermutlich Rücktritt vom Kauf, wenn Nachbesserung nicht schriftlich garantiert wird. Vereinbart wird dann auch 50% Zahlung und der Rest sobald vollständig ausgebessert wurde, dann brauch ich auch keine sonstigen Zusagen. Für den halben Preis behalte ich das Auto auch ohne AppleCarPlay. :t

Alternativvorschlag:
Wie hoch sollte denn die Wertminderung bei Entfall AppleCarPlay und iDrive Touch sein, für jemandem der diese Option in einem 2022er Z4M40i erwarten würde? Auch im Hinblick auf späteren Widerverkauf und berechtigte Fragen potentieller Interessenten.....Der reine Teile-Preis für ein AppleCarPlay ist ganz sicher niedriger als das was ich beim Entfall dieser Features wahrnehme/fühle....

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmals die Infos vom Händler gelesen, da steht nur apple car play ist temporär nicht verfügbar. Ein update ca. Mai 22 soll aber Abhilfe schaffen.
Da ich keine angebissenen Äpfel kaufe hatte mich das bisher nicht interessiert.
Bluetooth Telefonie, Streaming und Kontaktbuch sind aber verfügbar, das war für mich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so ziemlich alles von Apple, aber Apple CarPlay war das Einzige was ich nicht nutze bzw. hab’s wieder deaktiviert. Persönlich komme ich mit den Apps von BMW besser zurecht und gesteuert wird alles per Sprache bzw. programmierbaren Tasten. Wenn ich noch mehr brauche, dann nutze ich Alexa. Ich wollte heute z.B den Durchschnittsverbrauch errechnen während der Fahrt. Da reichte einfach ein „Alexa …. Wieviel ist 35 durch 4,5“ und sie antwortete sofort. Den Rest gibts über „Hallo BMW“ … da geht fast alles … außer das Dach zu öffnen, aber das ist ohnehin mein erster Griff bevor ich den Motor anlasse…

Aber wie schon der Eine oder Andere angemerkt hat… es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will hier niemanden bekehren.

Um ehrlich zu sein hat MICH Apple CarPlay eher abgelenkt und das kann ich beim Fahren nicht brauchen.

Die Einbindung der Funktionen des BMW Systems finde ich durchaus als gut, vor allem mit Headup Diaplay.

Bei Telefon, Musik (Handy, Festplatte, externe Quelle, Bluetooth, Spotify und DAB) , News (über die App besser als Nachrichten) vermisse ich nichts. Ich müsste mal ausprobieren ob die Office Funktionen auch funktionieren - aber Mal ehrlich wozu - ist doch ein Auto für die Freizeit und da will ich kein Office.
OK - die Routenplanung könnte manchmal besser sein (Thema Zwischenziele), aber über die Sprachbefehle bin ich bislang noch überall hingekommen - und wenn ich nur Bundesstraße sein soll folgt eben noch ein „Hallo BMW …. Meide Autobahnen“. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass man sich als Applejünger auf ein anderes System einstellen muss, aber als so gravierend empfand ich es nicht.

ich persönlich will eigentlich immer das technisch neueste haben, aber es muss auch einen zusätzlichen Nutzen haben und den konnte ich bei CarPlay nicht wirklich für mich entdecken. Dadurch hab ich es nach zwei Wochen wieder deaktiviert.

Wem Apple CarPlay aber essentiell erscheint, dem bleibt wohl momentan kaum eine Wahl.

Also ich hab so ziemlich alles von Apple, aber Apple CarPlay war das Einzige was ich nicht nutze bzw. hab’s wieder deaktiviert. Persönlich komme ich mit den Apps von BMW besser zurecht und gesteuert wird alles per Sprache bzw. programmierbaren Tasten. Wenn ich noch mehr brauche, dann nutze ich Alexa. Ich wollte heute z.B den Durchschnittsverbrauch errechnen während der Fahrt. Da reichte einfach ein „Alexa …. Wieviel ist 35 durch 4,5“ und sie antwortete sofort. Den Rest gibts über „Hallo BMW“ … da geht fast alles … außer das Dach zu öffnen, aber das ist ohnehin mein erster Griff bevor ich den Motor anlasse…

Aber wie schon der Eine oder Andere angemerkt hat… es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will hier niemanden bekehren.

Um ehrlich zu sein hat MICH Apple CarPlay eher abgelenkt und das kann ich beim Fahren nicht brauchen.

Die Einbindung der Funktionen des BMW Systems finde ich durchaus als gut, vor allem mit Headup Diaplay.

Bei Telefon, Musik (Handy, Festplatte, externe Quelle, Bluetooth, Spotify und DAB) , News (über die App besser als Nachrichten) vermisse ich nichts. Ich müsste mal ausprobieren ob die Office Funktionen auch funktionieren - aber Mal ehrlich wozu - ist doch ein Auto für die Freizeit und da will ich kein Office.
OK - die Routenplanung könnte manchmal besser sein (Thema Zwischenziele), aber über die Sprachbefehle bin ich bislang noch überall hingekommen - und wenn ich nur Bundesstraße sein soll folgt eben noch ein „Hallo BMW …. Meide Autobahnen“. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass man sich als Applejünger auf ein anderes System einstellen muss, aber als so gravierend empfand ich es nicht.

ich persönlich will eigentlich immer das technisch neueste haben, aber es muss auch einen zusätzlichen Nutzen haben und den konnte ich bei CarPlay nicht wirklich für mich entdecken. Dadurch hab ich es nach zwei Wochen wieder deaktiviert.

Wem Apple CarPlay aber essentiell erscheint, dem bleibt wohl momentan kaum eine Wahl.
Bei mir ist das ähnlich, ich habe auch gerne viel technische Gadgets, auch wenn ich sie nur kurz nutze. ABER man könnte sie ja in Zukunft doch mal benötigen.
Ich mache es deshalb fast genauso wie. Bis auf das Dach öffnen, denn da lasse ich ZUVOR den Motor an so wie es auch in der BA empfohlen ist. Manchmal fahre ich dabei auch schon langsam los.

Ich habe Apple CarPlay im Auto. Wozu braucht man das, wenn man kein Apfelphone hat?
Die gleiche Frage könnte man stellen für was man Android Carplay braucht wenn man an iPhone hat. BMW ist eben multifunktional.

So, ein Update zu meinem Fall und dem "Entfall" einiger, wichtiger Funktionen im Z4M40i (Entfall AppleCarPlay und iDrive Touchfunktion).

Mit meinem Händler telefoniert und statt meine Frage zu beantworten ob die Funktion AppleCarPlay nun auch wegfällt oder nicht, hat er allen ernstes erst mal geschaut, ob AppleCarPlay von mir letztes Jahr überhaupt bestellt wurde und überhaupt Bestandteil des Angebots war. Statt mir zu sagen ob es verbaut ist oder nicht, kam dann gleich die Diskussion auf, was ich denn eigentlich bestellt habe. Da würde ja nichts stehen....und so einen Quatsch musste ich mir anhören.

Ich habe Ihm gesagt, das steht doch im Katalog den ich von Ihnen bekommen habe, unter Connected Package Professional. Er erwidert, dieser sei aber aus dem Jahr 2019 und ich hätte 2021 was anderes bestellt.

Sorry, ich komme mir echt vera...vor. Kann mir hier bitte jemand den Umfang des von mir bestellten Connetcted Package Professional aus 2021 auflisten? Ich bin sicher ich habe mir damals irgendwo ein paar Screenshots von der Webseite gemacht aber nicht sicher ob ich die Paketdeatils auch abfotografiert habe.

Die Gesprächsrunde mit meinem BMW-Händler läuft meiner Einschätzung nach in die komplett falsche Richtung. Statt mir zu sagen wann das Auto kommt und was alles entfällt, versucht man sich jetzt schon rauszureden ich hätte vermutlich einen Z4 M40i im Sommer 2021 ohne AppleCarPlay bestellt. Ein Witz, oder?

Was haltet Ihr davon und was sollte ich tun?
Danke, bin jetzt echt baff. Hat jemand von euch eine Preis- oder Ausstattungsliste aus August September 2021 zum Z4 M40i, nehme auch Screenshots von der damaligen BMW Webseite.

Ich find das ungeheuerlich! Darf ich hier eigentlich meinen Händler und APs benennen?
Muss ich das Auto nehmen wenn AppleCarPlay dauerhaft fehlt? (Kauf ohne Finanzierung)

Zuletzt bearbeitet:
@Klemenc ...wenn Du das Connected Package Prof. bestellt hast bist Du "safe", denn da ist Apple Car Play inklusive - siehe unten!
Das sollte ein Verkäufer/ Händler aber auch wissen....

Der Screenshot unten ist aus dem aktuellen Konfigurator....selbst da ist Car Play noch immer ein Bestandteil dieses Paketes - und das war es auch schon in 2020 als ich meinen
bestellt hatte.

1646654043223.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf deine Posts hin meinen BMW-Händler erneut gefragt und der weiß von einem permanenten Entfall von Apple Car Play nichts.
"'Aufgrund anhaltender Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern stehen ab Produktion Januar 2022 bis einschließlich Produktion Ende April 2022 nachfolgend
aufgeführte Bluetooth- und WiFi-Funktionen temporär nicht zur Verfügung. Der Einsatzzeitpunkt ist für alle Werke identisch.
Die Steuerung erfolgt über die SA 6P1 Spezifische Bluetooth- und WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorbereitung Remote Software Upgrade und
wird automatisch zugesteuert. Mit einem Remote Software Upgrade (RSU / over-the-air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen
voraussichtlich ab Mai 2022 wieder aktiviert werden.

Folgende Funktionen sind nach wie vor verfügbar:....Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)..."

Mein Z4 M40i wurde am 4.3. gebaut.

Moin, wenn du magst, hab noch die Preisliste von November 2020 als PDF, habe meinen im November 2021 auch nach dieser Preisliste konfiguriert, scheinbar gab es 2021 keine neue...
Dann kann ich dir noch Januar und März 2022 anbieten...
Aber eins vorweg, in allen Preislisten ist Apple car Play und Android auto Bestandteil des connectivity Pakets..

Gruß
Dennis

Also ich habe auf deine Posts hin meinen BMW-Händler erneut gefragt und der weiß von einem permanenten Entfall von Apple Car Play nichts.
"'Aufgrund anhaltender Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern stehen ab Produktion Januar 2022 bis einschließlich Produktion Ende April 2022 nachfolgend
aufgeführte Bluetooth- und WiFi-Funktionen temporär nicht zur Verfügung. Der Einsatzzeitpunkt ist für alle Werke identisch.
Die Steuerung erfolgt über die SA 6P1 Spezifische Bluetooth- und WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorbereitung Remote Software Upgrade und
wird automatisch zugesteuert. Mit einem Remote Software Upgrade (RSU / over-the-air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen

Folgende Funktionen sind nach wie vor verfügbar:....Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)..."

Gratuliere, wann hattest du deine Fahrgestellnummer erhalten? Wann darfst deinen Z4 abholen?

So, ein Update zu meinem Fall und dem "Entfall" einiger, wichtiger Funktionen im Z4M40i (Entfall AppleCarPlay und iDrive Touchfunktion).

Mit meinem Händler telefoniert und statt meine Frage zu beantworten ob die Funktion AppleCarPlay nun auch wegfällt oder nicht, hat er allen ernstes erst mal geschaut, ob AppleCarPlay von mir letztes Jahr überhaupt bestellt wurde und überhaupt Bestandteil des Angebots war. Statt mir zu sagen ob es verbaut ist oder nicht, kam dann gleich die Diskussion auf, was ich denn eigentlich bestellt habe. Da würde ja nichts stehen....und so einen Quatsch musste ich mir anhören.

Ich habe Ihm gesagt, das steht doch im Katalog den ich von Ihnen bekommen habe, unter Connected Package Professional. Er erwidert, dieser sei aber aus dem Jahr 2019 und ich hätte 2021 was anderes bestellt.

Sorry, ich komme mir echt vera...vor. Kann mir hier bitte jemand den Umfang des von mir bestellten Connetcted Package Professional aus 2021 auflisten? Ich bin sicher ich habe mir damals irgendwo ein paar Screenshots von der Webseite gemacht aber nicht sicher ob ich die Paketdeatils auch abfotografiert habe.

Die Gesprächsrunde mit meinem BMW-Händler läuft meiner Einschätzung nach in die komplett falsche Richtung. Statt mir zu sagen wann das Auto kommt und was alles entfällt, versucht man sich jetzt schon rauszureden ich hätte vermutlich einen Z4 M40i im Sommer 2021 ohne AppleCarPlay bestellt. Ein Witz, oder?

Was haltet Ihr davon und was sollte ich tun?
Danke, bin jetzt echt baff. Hat jemand von euch eine Preis- oder Ausstattungsliste aus August September 2021 zum Z4 M40i, nehme auch Screenshots von der damaligen BMW Webseite.

Ich find das ungeheuerlich! Darf ich hier eigentlich meinen Händler und APs benennen?
Muss ich das Auto nehmen wenn AppleCarPlay dauerhaft fehlt? (Kauf ohne Finanzierung)
Kann Dir die Preisliste Stand 07-2021 gerne als PDF schicken.

Ich habe sie alle hier
Anhang anzeigen 534644
Hier kann man alle downloaden:
Die Preisliste 2021-07_preisliste_bmw_z4G29 sehe ich hier nicht. Dennoch hilfreich....gibt ja genug andere hier :-)
Die Frage wäre dann nur noch, ob das rechtskräftig dokumentiert, dass Apple CarPlay in jedem, anfang September 2021 mit Busienss Package Professional (enthält Connected Package Professional) bestelltem Z4 M40i enthalten sein muss und der Käufer (ich) darauf bestehen kann.
Ich denke das Wort MUSS wird hier entscheidend sein?

Ich will auf Apple CarPlay nicht verzichten, kann jederzeit woanders einen neuen Z4 M40i bestellen. Naja, der Sommer 2022 wäre dann für mich ohne Roadster wohl gelaufen....aber Ihr seht, das ist mir Apple CarPlay sogar wert!

Zuletzt bearbeitet:

Wäre absolut ok wenn das auch bei mir so wäre:
"Folgende Funktionen sind nach wie vor verfügbar:....Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)..."

Nur wenn ich meine FIN dem BMW Kundenbetreuer gebe und er und sein Vorredner mehrmals bestätigen, dass es in meinem Z4 M40i (2022) gar nie nachrüstbar sein soll, dann glaub ich denen das.
Mein BMW-Händler wird sich mit denen sicher schon in Verbindung gesetzt haben - trotzdem bedenklich, dass er in Frage gestellt hat ob ich das damals bestellt hätte....Wenn Ihr das alle habt, dann verstehe ich gar nicht, warum die das bei meinem "vergessen" haben sollten. Macht doch keinen Sinn! Und daher habe ich jetzt auch so meine Zweifel an der Kompetenz der BMW Kundenbetreuung.....vielleicht liegt es daran, dass die BMW Kundenhotline outgesourct wird.

Ganz ehrlich: Noch nie habe ich mir so sehr unfähiges Personal gewünscht wie heute :d

Ich hoffe daher weiterhin, das waren alles nur Falschauskünfte. Mein Zetti (Knutschkugel) ist top....der soll diese Woche endlich beim Händler ankommen...aber schon lustig, da kaufst n TOP Roadster und das allererste was ich testen werde, ist was ganz anderes. ;)

to be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisliste 2021-07_preisliste_bmw_z4G29 sehe ich hier nicht. Dennoch hilfreich....gibt ja genug andere hier :-)
Die Frage wäre dann nur noch, ob das rechtskräftig dokumentiert, dass Apple CarPlay in jedem, anfang September 2021 mit Busienss Package Professional (enthält Connected Package Professional) bestelltem Z4 M40i enthalten sein muss und der Käufer (ich) darauf bestehen kann.
Ich denke das Wort MUSS wird hier entscheidend sein?

Ich will auf Apple CarPlay nicht verzichten, kann jederzeit woanders einen neuen Z4 M40i bestellen. Naja, der Sommer 2022 wäre dann für mich ohne Roadster wohl gelaufen....aber Ihr seht, das ist mir Apple CarPlay sogar wert!
steht da in dieser Weise drin:
1646684990888.png

1646685120212.png
1646685187643.png

Ich denke der ADAC kann dir da auch helfen, die haben da Fachanwälte die man auch mal kurz telefonisch fragen kann.

ABER in der jetzigen Weltlage bezweifle ich, dass in absehbarer Zeit keine vollausgestatteten Autos mehr ausgeliefert werden können, bzw. werden es wohl ganz lange Lieferzeiten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten