Ja, es ist absolut richtig, dass ein Auto mit einem guten Öl über "Lifetime" keinen Motorschaden aufgrund von Schmierungsversagen erleidet.
Folgende Randparameter gelten dabei jedoch:
- Definition "Lifetime": zwischen 150.000 und 200.000 km oder 100.000 Meilen - je nach Baugruppe, Hersteller, Fahrzeug.
- Zugrendelegen eines "Normalbetriebs", also kein dauerhafter Kurzstreckenbetrieb, kein extremer Betrieb auf Rennstrecken
- Verbot von RME bei Dieselfahrzeugen
- und vieles mehr ...
Diesen Lifetimequatsch lese ich schon gar nicht mehr und halte es für totalen Müll.
Es ist in heutigen Fahrzeugen bei entsprechendem Fahrprofil überhaupt keine Schwierigkeit einen Anteil von 20% Kraftstoff nach nur 20.000 km in das Öl zu bekommen.
(dies ist Fakt, ich werde es jedoch weder beweisen noch fragen zu dieser Aussage beantworten - wer weiß was ich weiß, der weiß, dass ich das weiß ...
)
In einem Passat, der als Vertreterfahrzeug in drei Jahren seine 200.000 km voll hat, kann man tatsächlich den ersten Ölwechsel nach 200.000 km vornehmen.
... wer nun meint, dass "Lifetime" irgendwas um die oder ab 300.000 km meint, der irrt gewaltig.
Zum Ölwechsel vertrete ich die Meinung, dass bei unseren Z's der Ölwechsel einmal jährlich gemacht werden muss.
Wer mehr als 25.000 km fährt, macht ihn eh mindestens einmal im Jahr. Und wer weniger als 25.000 km fährt, sollte den Ölwechsel in den Oktober legen.
Es sprießen aktuell einige Öl-schnellwechsel-Dienste aus dem Boden. Der Wechsel im Z4 kostet da 60 Euro incl. 0W-40-Öl, Schraube und Filter (z.B. in Hannover mit BP-Öl)
Ich selber bestelle mein Mobil1 0W-40 bei
www.oil-center.de und lasse es dann bei so einem Wechselservice wechseln (30 Euro incl. Schraube, Filter und Entsorgung)
Diese Wechsler machen nix anderes, da fährt man also nur auf die Grube, der rennt runter, lässt ab und füllt oben rein - zahlen, fertig und weg ...
Bitte auch nicht mit irgendwelchen Nebenstromfiltern anfangen! Dort gibt es ganz tolle Versprechen, dass die das Wasser ausfiltern können ... wer den "Motorschaden-Thread" verfolgt hat, wird erkennen, dass sooo viel Wasser nicht in einen Filter passen wird. Und ein Wasserfilter filtert sonst auch nix mehr raus.