Linker Fensterheber zickt beim Türöffnen

Timbo T

Testfahrer
Mein Coupe von 12/2006 habe ich nunmehr fast 1 Jahr. Irgendwann fing auf der Fahrerseite das Fenster beim öffnen nur bei ca. jedem 2. öffnen weit genung herunterzufahren. Ich ziehe quasi das Fenster aus der Dichtung beim öffnen der Tür (ist das so verständlich beschrieben?). Da ich ja noch meine tolle euro plus Garantie habe, habe ich mich beim Händler eingeladen und der sollte sich das mal ansehen.

Nun liegt es angeblich an der Batterie, die nur noch 43 % Saft haben soll. Dadurch verliert der Heber angeblich immer seine Initialisierung. Für 60 EUR - selbstverständlich keine Garantieleistung! - "initialisierte" man mir das Ding neu. Sagte aber auch, dass es nicht lange halten könne. Es hielt so ca. einen halben Tag.

Man bot mir an, die Batterie für 350 EUR (!!) zu wechseln. Das wäre ja der Ursprung allen Übels. Seltsamerweise funktioniert der Heber auf der Beifahrer Seite immer einwandfrei. Trotz 43 % Saft auf der Batterie.

Klingt das realistisch? Liegt es wirklich an der Batterie? Irgendwie fühle ich mich veralbert.

Unterlagen zur Prüfung und Einstellung durfte man mir nicht aushändigen, da sie angeblich Eigentum von BMW sind. Bei Audi und Co. habe ich immer einen Haufen Unterlagen mitbekommen....

Initalisieren kannst du innerhalb von 1 Minute selber machen. Dafür 60€? Das macht grob überschlagen 3600€ Stundenlohn...Hut ab :)
Schlüssel auf Stellung 1,
Fensterheber runter drücken,
Fenster ganz runter fahren,
ca. 5 Sekunden Fensterheber gedrückt halten, wenn das Fenster schon ganz unten ist,
anschließend Fenster wieder ganz hoch fahren und auch da wieder den Fensterheber ca 5 Sekunden gedrückt halten, wenn das Fenster schon ganz oben ist.
FERTIG!
Ob das mit der Batterie zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, möglich wärs, aber da warten wir mal lieber auf andere Spezialisten.
Neue Batterie kostet zwischen 90 und 200€, je nach dem ob direkt von BMW oder von Varta etc.

Also das ist echt eine Sauerei was dein Händler da abgezogen hat...
Ich hatte über ähnliche Probleme geklagt. Bei mir sind die Fenster nicht immer beim ersten Mal komplett hochgefahren. Das hängt aber mit dem Einklemmschutz zusammen, das passiert hin und wieder mal.
Bei mir wurde aber das Fensterheber Modul getauscht, nachdem vergeblich 2 Mal kalibriert wurde... Und alles auf EURO Plus

Vielen Dank schonmal. Kam mir auch alles komisch vor.

Hat noch jemand Tipps?

Super ist auch, dass der Händler meine Garantieunterlagen verschlampt hat. Die darf ich mir jetzt auch noch von dort, woe ich den Wagen holte, besorgen.

Würde sagen die darf MUSS dein Händler wieder besorgen.
Unglaublich der Händler.
Das nächste Mal verdattelt der Hänler dein Auto und Du sollst dir dann eben ein neues besorgen oder wie :j.
Lass dir sowas nicht gefallen.
Und geh zu einem anderen :) .
Viel Erfolg

so, die Garantieunterlagen habe ich nun in Kopie erhalten.

Am 23.04. habe ich einen Termin in der Niederlassung in Düsseldorf. Mal abwarten....

Zurück
Oben Unten