Lka bzw. Spurhalteassistent

jay

Testfahrer
Registriert
25 März 2009
Hallo allseits,

Weiss jemand, ob nochaktive Spurhaltung im z4 kommt ... ohne kann ich mir kein neues Auto mehr vorstellen ... ?
 
Hallo allseits,

Weiss jemand, ob nochaktive Spurhaltung im z4 kommt ... ohne kann ich mir kein neues Auto mehr vorstellen ... ?

Nein, das kommt nicht - ist von BMW nicht gewünscht, da der Z4 als fahraktives Fahrzeug eingestuft wird und somit KEINE AKTIVE Spurhaltung bekommt
 
Ähh...was gibt es denn für Unterschiede?

Ich habe in meinem aktuellen Audi A4 Baujahr 2017 (Elektronik 2015) auch Spurhaltung, welche ist das denn?
Bitte sage mir nicht, das ein Elektronik 2018 Auto was schlechteres hat.
 
Mist, ich habe gerade mal geguckt, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das ich mit
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
und mit
Driving Assistant

auch Stauassisten im Jahre 2018/2019 habe ;(
Das ist eine derbe Enttäuschung, den nutze ich im Berufsverkehr (Autobahn) nämlich sehr oft ;(
 
Mist, ich habe gerade mal geguckt, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das ich mit
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
und mit
Driving Assistant

auch Stauassisten im Jahre 2018/2019 habe ;(
Das ist eine derbe Enttäuschung, den nutze ich im Berufsverkehr (Autobahn) nämlich sehr oft ;(


Stauassistent ist in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion enthalten.

"Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. radarbasierter Auffahrwarnung mit Bremsfunktion bietet auf Wunsch erhöhten Komfort und noch größere Sicherheit im Kolonnenverkehr. Das System regelt eine vom Fahrer vorgegebene Wunschgeschwindigkeit sowie den Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug übernimmt das Anfahren und Abbremsen, und der gewählte Abstand wird auch im zäh fließenden Verkehr und im Stau bis zum Stillstand eingehalten. Fährt ein Fahrzeug in die Fahrspur oder nähert sich der Fahrer einem vorausfahrenden Fahrzeug, so passt das System die Geschwindigkeit feinfühlig an den Einscherenden bzw. Vorausfahrenden an. Es kann bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h aktiviert werden.

Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch innerhalb eines kleinen Zeitfensters automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald der Verkehrsfluss es erlaubt. "
 
Stauassistent ist in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion enthalten.

"Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. radarbasierter Auffahrwarnung mit Bremsfunktion bietet auf Wunsch erhöhten Komfort und noch größere Sicherheit im Kolonnenverkehr. Das System regelt eine vom Fahrer vorgegebene Wunschgeschwindigkeit sowie den Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug übernimmt das Anfahren und Abbremsen, und der gewählte Abstand wird auch im zäh fließenden Verkehr und im Stau bis zum Stillstand eingehalten. Fährt ein Fahrzeug in die Fahrspur oder nähert sich der Fahrer einem vorausfahrenden Fahrzeug, so passt das System die Geschwindigkeit feinfühlig an den Einscherenden bzw. Vorausfahrenden an. Es kann bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h aktiviert werden.

Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch innerhalb eines kleinen Zeitfensters automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald der Verkehrsfluss es erlaubt. "

Aber der Unterschied wie ich ihn verstehe (Vielleicht falsch):
Mein Audi lenkt im Stau automatisch und hält 1min. vollautomatisch die Spur, beim Z4 muss ich das lenken selbst übernehmen, tue ich es nicht, vibriert das Lenkrad zwar als Warnung, aber er fährt fröhlich weiter Richtung Leitplanke.
So verstehe ich zumindest was RainerW meint mit keine aktive Spurhaltung.
 
Lenken im Stau tut der BMW nicht, richtig. Aber das braucht man doch nun wirklich nicht mangels Lenkbedarf ;). Außerdem muss auch bei einem aktiv mitlenkendem Assistenten die Hand nach ein paar Sekunden ohnehin ans Lenkrad.

Für meine regelmäßigen Fahrten nach Südfrankreich freue ich mich schon auf den Abstandstempomaten, das wird ein sehr entspanntes flüssiges Fahren :12thumbsu.
 
Lenken im Stau tut der BMW nicht, richtig. Aber das braucht man doch nun wirklich nicht mangels Lenkbedarf ;). Außerdem muss auch bei einem aktiv mitlenkendem Assistenten die Hand nach ein paar Sekunden ohnehin ans Lenkrad.

Für meine regelmäßigen Fahrten nach Südfrankreich freue ich mich schon auf den Abstandstempomaten, das wird ein sehr entspanntes flüssiges Fahren :12thumbsu.

Im Fall des Stauassistenten sind es tatsächlich nicht die üblichen 15 sek. (Auf die ich auch verzichten könnte) sondern 1min.
Aber natürlich ist das kein Beinbruch und automatisches Stop & Go ist wichtiger. Und ich habe gehört das BMW das auch besser umgesetzt hat, der Audi beschleunigt immer wie ne Schnecke, so das man zum Verkehrshindernis wird, ich habe gehört BMW macht das etwas dynamischer, oder es gibt zumindest eine Option, es dynamischer zu machen, ich bin gespannt.
 
Danke für die hilfreichen antworten ... :-( ... dann muss man ch mich ch nach was anderem umschauen ... sonst ist er eigentlich doch sehr hübsch geworden, gerade in matt ...
 
... der Audi beschleunigt immer wie ne Schnecke, so das man zum Verkehrshindernis wird, ich habe gehört BMW macht das etwas dynamischer, oder es gibt zumindest eine Option, es dynamischer zu machen, ich bin gespannt.

@NoiZyBMW bei meinem Skoda Superb kann ich einstellen ob er eher verhalten oder „sportlich“ wieder beschleunigen soll, würde mich wundern wenn es beim Konzernbruder Audi nicht möglich wäre.
 
@NoiZyBMW bei meinem Skoda Superb kann ich einstellen ob er eher verhalten oder „sportlich“ wieder beschleunigen soll, würde mich wundern wenn es beim Konzernbruder Audi nicht möglich wäre.

Das wäre sehr interessant, also ich habe diese Option nach einem Jahr noch nicht gefunden, aber kann natürlich sein das die irgendwo versteckt ist, das wäre schade jetzt 3 Monate vor Abgabe zu erfahren :)
 
...vermutlich ein älterer Software-Stand - müsstest mal beim Händler fragen, ob es für Dein Steuergerät ein Update gibt.

Das hat vermutlich nichts mit dem Software Stand zu tun, da es diese Möglichkeit der Einstellung auch schon bei meinem Vorgänger, Octavia RS Bj 2015 gab.

Nachdem ich nochmal ein wenig geschaut habe ist es wohl an die Fahrprofil Auswahl geknüpft. Die einzelnen Profile Eco, Normal und Sport haben dann auch die jeweiligen Einstellungen für ACC und bei Individuell kann man dann verschiedene Faktoren nach eigenen Bedürfnissen kombinieren.

Im Set up des ACC kann man zwar verschiedene Dinge wie gewünschter Abstand einstellen, aber das Geschwindigkeitsprofil geht nur bei Fahrprofil Auswahl.
 
Lenken im Stau tut der BMW nicht, richtig. Aber das braucht man doch nun wirklich nicht mangels Lenkbedarf ;). Außerdem muss auch bei einem aktiv mitlenkendem Assistenten die Hand nach ein paar Sekunden ohnehin ans Lenkrad.

Für meine regelmäßigen Fahrten nach Südfrankreich freue ich mich schon auf den Abstandstempomaten, das wird ein sehr entspanntes flüssiges Fahren :12thumbsu.
...bei meinem 5er macht der Stauassistent alles autonom...
....anfahren, bremsen und auch lenken, bis 40km/h ohne aktiven Eingriff, auch die Hand muss da nicht am Lenkrad bleiben...
...einzig, die Rettungsgasse ist noch nicht implementiert, soll aber laut meinen Informationen bald kommen...

Der Stauassistent ist bei meinem 5er ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte,
beim G29 käme ich jedoch nicht auf die Idee, den zu ordern geschweige denn, gar auf den Neuen zu verzichten....
....aber jedem seine Prioritäten, jedoch denke ich, wie Uli schon schrieb, wird in dem Segment ähnlich schwer werden wie eine Anhängerkuppling zu ordern...

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten