LKW hat mich erwischt...Fragen

AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

hey!

mir ist sowas ähnliches auch schon 2 mal passiert (allerdings noch im alten auto) und gsd immer noch so gimpflich ausgegangen, da ich beim ersten mal noch eine vollbremsung hinlegen konnte und der lkw mich knapp verfehlt hat, und beim 2. mal der fahrer mein hupen dann doch noch rechtzeitig gehört hat.

rechtslage ist im prinzip klar - er darf nicht spurwechseln ohne zu schauen, blinken allein hilft da nichts, müsste also seine versicherung ohne große probleme zahlen - v.a. wenn der fahrer das auch so geschildert hat (hab eh geblinkt ...). das schlimmste was dir passieren könnte ist dass sie dir eine teilschuld anhängen, wenn der behauptet, dass du nachträglich gas gegeben hättest und dich quasi absichtlich einquetschen lassen hättest, weil du noch vorbeirauschen wolltest oder so ... - aber selbst dann sollte deine kasko einspringen.

auf jedenfall mein beileid und kopf hoch! hauptsache dir ist nichts passiert!
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Mein Beleid.

Mich hats Montag auch erwischt, mir is jemand hinten links gegen die Felge gedonnert. Leichter Blechschaden und Felge zerkratzt. Dazu noch das Fahrwerk verbogen :-(
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Hi

Mein Beileid! Die LKW Fahrer verhalten sich immer mehr wie Schwerverbrecher. Die neuste Mode hier in der Schweiz ist den Lastwagen mitten auf der Strasse zu stoppen, den Pannenblinker rein und nach dem Weg fragen. Dass dadurch ein riesiger Stau entsteht ingteressiert die Fahrer nicht die Bohne. Mir ist schon ein LKW Fahrer entgegen gefahren weil er seinen Brummi auf der Gegenfahrbahn parkieren wollte!! Die Spinnen die...
Die Strasse kenne ich, ich war in Liestal in der RS. Das mit der Teilschuld ist unwahrscheinlich. Wer quetscht sich schon freiwillig zwischen LKW und Leitplanke???

MFG

Sephiroth
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Frage 2: Wer hat schon mal den ganzen vorderen Kotflügel ersetzen lassen? Kosten? Aufwand?

Bilder kann ich erst Morgen machen. Stelle diese am Freitag ein. Ein paar Tipps und Mitleidsbekundigungen werden gerne entgegen genommen.

Beste Grüsse
Dude
Sehr ärgerlich, so etwas. Aber sei froh, dass es letztlich nur den Kotflügel (und die Leuchteinheit, nehme ich an) erwischt hat.

Habe vorne links auch schon einen Kotflügel samt Leuchteinheit neu (war aber nur ein "blinder" Ausparker). Der Wechsel ist an sich keine große Sache, sondern lässt sich relativ schnell erledigen (genaue Zahl der AE kenne ich aber nicht). Umsonst ist er natürlich nicht, aber die gegnerische Versicherung sollte die Kosten komplett übernehmen.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

erstmal glück gehabt...das hätte auch anders ausgehen können ;)

mir ist ähnliches passiert vor etwa genau einem jahr auf dem weg zum bmw händler, um mir mein jetziges spielzeug auszusuchen.
ich also mit meinem winterfahrzeug smart auf einer autobahneinfahrt in einen stehenden stau eingefahren. um genau zu sein in eine lücke von ca 4 wagenlängen VOR einem LKW. als ich dann drin war und stand sah ich den "dicken" nur noch im rückspiegel näher kommen und fühlte sodann wie er mich wie ein pappkarton wegschob. irgendwann blieb er zu meinem glück stehen. denn als ich anschließend ausstieg, zu dem jungen fahrer auf seine fahrerkanzel stieg und an die scheibe klopfte schaute dieser mich überrascht an, da er nichts bemerkte. meine kaufabsichten beim :) waren für diesen tag erstmal dahin. polizei geholt, der junge fahrer machte sich schon fast in die hose und ich hatte leider zuviel mitgefühl. von einer anzeige sah ich dann ab bei den polizisten, die die sachlage klar gegen den brummifahrer entschieden. adressen ausgetauscht und nach 2 wochen ohne reaktion auf telefonische nachfrage bei der spedition erfahren, dass der "junge" fahrer die angelegenheit nun doch gegen mich darstellte :g:g:g.
ab zum anwalt (rechtschutz) und nach 3 wochen die knete laut KV gehabt.
fast noch was vergessen: möchte jetzt nicht alle lkw fahrer über einen kamm scheren. aber es kam ein anderer dazu, der nichts sehen konnte aber steif und fest als zeuge für den jungen brummi piloten aussagen wollte. dieser machte zudem solche wellen gegenüber mir und meiner beifahrerin, dass er es darauf anlegte stress zu bekommen. leider ohne erfolg für ihn: ich hatte ja meine gute laune zwecks z4 kaufabsichten immernoch.


bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, aber mir hats mal wieder gezeigt:
nicht immer an das gute glauben. und sollte ich mal nen unfall mit einer boom chicke wahh wahh haben, weiss ich dass ich in jedem fall eine polizeiliche aufnahme durchführen lasse.

schönen abend...
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Möglicherweise nicht auf Ch. übertragbar, aber in D.
gilt zunächst, dass jeder allein durch die Teilnahme
am Straßenverkehr ein gewisses Risiko zu tragen hat,
bzw. selbst eine Gefahr darstellt.
Mir hat mal ein LKW, nachdem ich mich neben ihm
"eingeordnet" hatte (ähnliche Situation wie bei Dir,
nur beginnend mit zwei stehenden Fahrzeugen),
den halben Wagen zerquetscht (das war ein Gefühl-
ich saß drinnen und das "riesige" Rad zermalmte keine
30 cm entfernt die linke vordere Seite...). Das ganze
ging so aus: er hätte mir nicht in den Wagen fahren
dürfen :+, ich hätte mich beim Einordnen versichern müssen,
dass er mich sieht :X (toter Winkel !!!). Somit 50:50 !
Seitdem bin ich in solchen Situationen immer extrem vorsichtig
und fahre im Zweifelsfall lieber hinterher. Nicht, weil ich
einen Rechtsstreit fürchte, sondern, weil ich erleben durfte,
was da für Kräfte walten und weil ich jetzt auch weiß,
dass die Brummifahrer einen wirklich großen toten Winkel
"haben".
Fazit: sei froh, dass Dir nichts passiert ist, alles andere
ist Lehrgeld.

Gruß

Hagen
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Ja son komischer Zeuge ist bei mir bei ner ähnlichen Sache auch plötzlich aufgetaucht, obwohl der Fahrer allein war. Die Sache lief dann auf ein Unentschieden - ganz dämlich.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

ärgerlich sowas. aber ich hab echt Respekt vor LKW-Fahrern, in doppelter Hinsicht: sie haben eine große Verantwortung, wenn sie teilweise so Riesendinger steuern müssen. Und wenn sie einen versehentlich damit erwischen, kann das unter Umständen wirklich übel ausgehen. Ich hatte mal "Feindkontakt" mit einem Autotransporter - und das auch noch kurz vor Weihnachten: war zum Glück nur was "kleineres", aber der Fahrer dachte sich, er kann mal eben zum Anliefern neben einem Autohaus mitten auf der Strasse anhalten und den Rückwärtsgang einlegen, ich Stand hinter ihm und wollte ihn gerade überholen. naja, er hat mich wohl im """" und bei Dunkelheit (warum hab ich auch keinen weissen Zetti?!) übersehen und mein Hubkonzert kam zu spät. Schaden vorne rechts: Front, Scheinwerfer, Radkasten, Felge. Waren ca. 2700 EUR bei BMW.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

hi

in bern (mitten in der statd, er kam von der autobahn) hat mich ein laster auch schon fast abgeschossen - ich war einfach zu schnell neben ihm. :)

mit meinem alten clio hat mir ein laster mit seiner "radkappe" mal den kotflügel poliert. war auch ganz teuer, die gegen-politur... :)

gruss
nicola
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Moin,

mich hat auf diese Weise fast ein Rettungswagen (!!!!) in meinem MX-5 abgeschossen, ich war innerstädtisch rechts auf einer zweispurigen Fahrbahn unterwegs, als besagter Rettungswagen neben mir unverhofft den rechten Blinker setzte, ich war direkt daneben und konnte nur durch wildes Hupen einen Crash vermeiden. An der nächsten Ampel habe ich mal freundlich nach oben gefragt, ob den Jungs langweilig wäre und sie Arbeit suchen würden..... :+

Einen Blech- respektive Plastikschaden gab es an einem Bahnübergang, als ein Idiot vor mir meinte, im Stau auf einen beschrankten Bahnübergang fahren zu müssen. Es kam, wie es kommen musste, ich an der Haltelinie, rot, ich Motor aus,die Schranken gehen runter, Idiot vor mir realisiert, daß er auf den Schienen steht, Rückwartsgang rein und *knack*, mir vorne drauf.
So ein Riesentrumm von Family-Van, mein Dach weit unterhalb seiner Sichtlinie durchs Heckfenster.

Was habe ich daraus gelernt?

Wir fahren kleine Autos. Wir werden übersehen. Ich vertraue nicht darauf, daß ich gesehen werde, im Zweifel lasse ich immer etwas Abstand und bleibe defensiv.

n8

K.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

HI,
zuerst mal "herzliches Beileid":2bigcryz: Hoffentlich hast du Zeugen, sonst stehen Aussage gegen Aussage und dann kann"s 50:50 ausgegehn, dann bleibt's du auf deinem Schaden sitzten.
Mir ist vor kurzem ein bloeder "Popel" Fahrer rueckwaerts in die Vorderfront gefahren, Schaden lt. BMW ca 1000 E. Er hat die Schuld zugegeben, habe auch einen Zeugen, trotzdem haben wir (Rechtsanwalt) jetzt Klage am AG Kaiserslautern eingereicht. Die gegnerische Versichering will einfach nicht zahlen:gb: Bin mal gespannt was da noch raus kommt&:
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Zum Glück ist außer Blechschaden ja nichts passiert.:t

Ich sehe es aber ähnlich wie wolfman; es könnte für dich auf eine Beteiligung am Schaden hinauslaufen, da Du Dich natürlich nicht an einem anderen Kfz vorbeiquetschen solltest, dass bereits VOR Deinem Überholvorgang seine Spurwechselabsicht angekündigt hat. Mir ist schon klar, Du wolltest, da die linke Spur frei war, den LKW so schnell wie möglich überholen. Warum wollte denn der LKW-Fahrer sofort auf die linke Spur? Gilt nicht auch in der CH ein Rechtsfahrgebot?
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter.... da hast aber ein RIESENGLÜCK gehabt, daß Dir nicht mehr passiert ist! :t

Auch wenn es der Zetti war - Blech ist ersetzbar - aber Gesundheit nicht so leicht!

Wir hatten September 2006 einen schweren LKW-Autobahn-Unfall in Südfrankreich: der Fahrer ist eingeschlafen und schoss von rechts nach links auf uns zu und quetschte uns auch zwischen sich und Leitplanke ein. Bremsen brachte nicht mehr viel. Fazit: LKW umgekippt, unser Audi RS4 - kompletter Schrott, Fahrer nur leichtverletzt, ich als Beifahrerin 3 Wochen in Frankreich Krankenhaus, mehrstündige Not-OP's, nicht transportfähig, dann ADAC-Jet-Rückholung, nochmals 3 Wochen in Deutschland Krankenhaus (davon 1 Woche Lungenklinik), über 1/4 Jahr AU und nun ein lebenlang zwei ca. 12 cm lange Titanplatten mit 13 Schrauben im rechten Unterarm... :#

Also - denk' drüber nach wie gut es Dir jetzt geht. Das ist das Wichtigste :).
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Manoman da ist es mir doch auch glatt eiskalt den Rücken runtergalufen und hat mich an meine Sitution im Februar 2007 erinnert.

War selbst auch auf der Bundestraße auf der linken Spur mit 100 unterwegs, rechte Spur ein LKW.Auf der rechten Spur gabs einen Stau, weil 200 m weiter führt der rechte Streifen direkt in eine Ausfahrt. Der LKW hatte mich anscheinend im totan Winkel und zog fast auf gleicher Höhe plötzlich nach links rüber WUAH,ich hab gedacht DAMN,das langt nicht mehr,voll in die Eisen und parallel von ihm nach links gelenkt,bis die Leitplanke mich dann bei 70 km/h ausgebremst hat und der LKW mit seinem Anhänger meinen vorderen Kotflügel abgerissen hat.

Folge war: Komplette linke Seite meines Zettis war am Arsch und der rechte vordere Kotflügel.

Mir ist gar nix passiert zum Glück. 8000 Euro Schaden und seitdem hab ich von der Versicherung ein komplettes Aero-Paket gesponsert bekommen :w
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Hey Dude, hey Sweet, wo ist mein Auto? :D

Spaß bei Seite, erstmal mein großes Beileid! Dennoch ist Gott sei Dank nicht allzuviel passiert und du bist ja zum Glück auf den Beinen und das ist das einzige was zählt!

Zur Schuldfrage kann ich nichts sagen.

Kopf hoch! Unfälle, bzw. Blechschäden passieren, dafür ist man versichert.

Gruß, Kamil
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Mein Beileid Dude, zum Glück ist Dir nichts passiert :) Blechschaden kann man immer ersetzen ;)

Ich hatte letzten September einen änlichen Vorfall, jedoch nicht auf der Autobahn und nicht mit einem LKW, sondern auf einer zweispurigen Hauptrasse und mit einem PKW.

Ich fuhr in der linken Spur, die frei wahr, er stand in der rechten Spur, die Stau hatte. Da zog er auf einmal einfach ohne blinken in meine Spur und ich natürlich voll in die Eisen. Hatte leider nicht ganz gereicht, hatte ihn mit der rechten Seite schön gestreift. Sein Glück, er stieg sofort aus und entschuldigte sich und stand seinen Fehler auch sofort ein. Aus diesem Grund hatte ich auch nicht die Polizei gerufen sondern nur das Unfallprotokoll schön sauber ausgefüllt.

Glück im Unglück, bekam eine neue Stossstange und der rechte SW musste auch getauscht werden, so kam ich an die SW ohne das grässliche Orange.. Musste lediglich den linken bezahlen und die Arbeitskosten gingen über seine Haftplicht...

Grüsse
Marin
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Kommentare und Hinweise. Das wir mit unseren Flundern gerne mal übersehen werden scheint öfters vorzukommen.

Hier noch ein kurzes Update.
Heute Morgen bekam ich einen Anruf von der Polizeistation die den Unfall aufgenommen hat. Es gäbe einen Zeugen der ausgesagt hätte das:
- ich mit zu geringem Abstand überholt hätte (wohl das ich zu dicht hinter dem LKW rausgezogen wäre)
- ich dabei rücksichtlos vorgegangen wäre
- ich eine Verzeigung erhalte zu der ich dann eine Vorladung zwecks nochmaliger Aussage erhalte.


Das wird ja immer besser und bei den Schweizer Bussen kann das böse enden. Einen Brief mit den genauen Vorwürfen würde ich noch erhalten. Na da bin ich mal gespannt. Und da wir ja alle zur gegenseitigen Rücksicht angehalten sind, ist eine Teilschuld immer und bei allen Unfällen möglich.

Ich halte Euch informiert wie es weitergeht.

Grüsse
Dude


Da gibts nur eins, sofort zum Anwalt. Hast doch hoffentlich Rechtschutz.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Ich druecke Die die Daumen - ich habe so eine Sache hier in Belgien gerade hinter mir. Das Gerichtsurteil ist gefaellt und der Missetaeter wird seiner gerechten Strafe zugefuehrt.
 
AW: LKW hat mich erwischt...Fragen

Hallo,

na jetzt geht's rund. Rechtsschutz habe ich keinen. Damit ist es wie mit Backup's am PC. Erst wenn man den Schaden hat wird die Wichtigkeit deutlich.

Jetzt warte ich erst einmal ab was die Polizei mit konkret vorwirft. Schriftlich habe ich es ja noch nicht. Dann gehe ich damit ggf. zum Anwalt.

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Händen" - sagt der Volksmund völlig richtig. Ich werde mich 'warm' anziehen, vorallem weil es in der Schweiz doch recht harte und vor allem für die pösen, pösen Sportwagenfahrer (sind automatisch alles Raser und rücksichtslose Recken) verschärfte Starfen gibt.

Updates folgen.

Beste Grüsse
Dude
Geh auf jeden Fall zum Anwalt. Sonst biste hinterher sogar noch Schuld und mußt was beim LKW bezahlen. Der Anwalt kostet zwar was, aber der kennt sich damit aus, wie man sich richtig verhält. In D ist das so, sobald man in einen Unfall verwickelt ist: Klappe halten, Anwalt aufsuchen und den regeln lassen. Sonst biste im Arsch (sorry aber ist so).

Den Zeugen würde ich an deiner Stelle mal überprüfen lassen. Aber auch dafür brauchste nen Anwalt, weil nur der die Auskunft bekommt.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten