LMM Fliegengitter wegmachen?

KaiD 3.0

Testfahrer
Hallo Zettifreunde!

Bin am überlegen ob Ich das Fliegengitter vorm LMM (LuftMengenMesser) ausbaue!
Hab bei VerdeckWeg.com nen Bericht drüber gelesen.
Fahre nen 3.0 QP:D
Habt Ihr erfahrung damit gemacht? Welche? Hilft´s?
Bringts was ????
Und K&N Plattentauschfilter lohnt der sich?

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße Kai!

AW: LMM Fliegengitter wegmachen?

Hallo Kai
schau mal im BMW-Treff rein.
Dort gibt es im Tuning-Forum einige Erfahrungsbericht drüber
und noch einige andere gute Tips.

Gruß
Pit

Ich habe es bei meinem 3.0 liter touring gemacht, zusammen mit dem K&N ersatzluftfilter (den ich schon vorher verbaut hatte) atmet das auto merkbar freier und kommt ab 3.500 umdreh merkbar etwas an power dazu, ausserdem haengt er besser am gas! Naturlich alles subjective erfahrungen, nichts gemessen.
Wie pit schon sagte sind im BMW treff unter tuning auch sehr viele postings zu finden, besonders von den author linksbremser!

So! Gefragt getan, hab heute mal das LMM "Fliegengitter" rausgeschmissen, K&N Tauschfilter rein!:)

Und !!! Schön!:d

Soud = wie vorher! :t

Leistung = hängt besser am Gas und der Motor macht nicht mehr so´n zähen
Eindruck beim hochdrehen:b
(Könnte auch alles Einbildung sein, war trotzdem nen tolles basteln)

Danke noch für eure Tip´s!

Hab das gleiche ausprobiert:
Fliegengitter raus, K&N-Tauschfilter rein und zusätzlich den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten entfernt (ist beim 3l einfach nur mit ner Kreuzschlítzschraube fixiert und ist problemlos wieder einsetzbar).
Habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor in unteren Drehzahlen besser am Gas hängt.:t
Durch die Entfernung des "Schnorchels" hat man zusätzlich noch ein schönes Ansauggeräusch...:B
Alles in allem... suupiii... :B
Ciao
Michael

Michael_ZZZ schrieb:
Hab das gleiche ausprobiert:
Fliegengitter raus, K&N-Tauschfilter rein und zusätzlich den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten entfernt (ist beim 3l einfach nur mit ner Kreuzschlítzschraube fixiert und ist problemlos wieder einsetzbar).
Habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor in unteren Drehzahlen besser am Gas hängt.:t
Durch die Entfernung des "Schnorchels" hat man zusätzlich noch ein schönes Ansauggeräusch...:B
Alles in allem... suupiii... :B
Ciao
Michael

Fotos? Da ist mit einer Schraube fixiert? :O Falls du den Trichter meinst, der in den LuFiKa geht, so müsste zwischen dem Schlauch und dem LuFiKa doch ein Schlitz entstehen, wenn man den Trichter ("Tropen-Ausführung") entfernt, oder? Ich dachte man müsste den Schlauch dann bis in den LuFiKa verlängern...

Ciao Oli :+

Ja, bei mir war der Trichter, der in den LuFiKa geht mit einer Schraube am LuFiKa fixiert... wäre in 5 Min wieder eingebaut (wenn ich heute abend Zeit habe, liefere ich ein Foto nach).
Aber die Entfernung des Trichters bringt (außer etwas Ansauggeräusch) eh nichts.
Viel spannender ist da schon die Entfernung des Fliegengitters in Verbindung mit dem Tauschfilter...;)
Ciao
Michael

Gut, das Gitter ist schon weg, aber Tausch-Lufi ist noch keiner drin. Ob's echt was bringt? Also das Gitter raus hat was gebracht. Halt minimal.

Wenn der Schlauch wirklich noch an den Lufika passt, wenn der Trichter weg ist, werd ich das mal probieren. :D

Ciao Oli :+

Hallo,

welchen Zweck hat diese Gitter eigentlich? Ist es in irgendeiner Weise bedenklich es zu entfernen?

Patrick schrieb:
Hallo,

welchen Zweck hat diese Gitter eigentlich? Ist es in irgendeiner Weise bedenklich es zu entfernen?
Der Luftstrom im LMM soll damit gleichmäßiger und dadurch auch die Messwerte des LMM genauer sein.
Es gibt wenige Leute, die von einem ab und zu auftretenden "Ruckeln" erzählen, dass vor der Entfernung des Gitters nicht aufgetreten wäre...

Um mal ein paar Daten in den Beitrag zu bringen:

Ich habe heute das "Fliegengitter" entfernt u. einen K&N-LuFi eingebaut.
Ergebnis subjektiv: etwas lauter, sanftere Gasannahme im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, keine Mehrleistung
Ergebnis objektiv (Leistungsmessung mit AP22): 3,4PS mehr

Hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen.

Gruß,
Olaf

P.S.: Messung wurde innnerhalb einer Stunde bei gleichen Bedingungen durchgeführt. Die Leistung ist die RADLEISTUNG, denn ich kann nur diese mit meinem Gerät messen.

Anhänge

• Fliegengitter_01.JPG
    Fliegengitter_01.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 212

hi,

wie groß ist denn die angegebene messtoleranz bei deinem prüfstand :s

@Dirk: Die Toleranz liegt bei 2-3%. Habe insgesamt 12 Meßfahrten gemacht.
Ich weiß worauf Du rauswillst (denke ich).;)
Die Werte liegen innerhalb der Toleranz - war für mich (als Meßtechniker) klar. Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben für diejenigen, die nicht tagtäglich damit zu tun haben.
Es sollte auch klar sein, daß man 3,4 PS Unterschied nicht merkt (erst recht nicht bei 230PS)!!! Spürbar werden Leistungsunterschiede erst so bei ca. 10%.
Habe ja auch unter "subjektiv" gepostet, daß ich keine Mehrleistung merke.

Gruß,
Olaf

Das klingt ja alles ganz toll,bin jetzt ganz entschlossen auch ein wenig zu basteln...!Aber wie??? Kann denn keiner eine How to Do liste für die Dummen,
linkshändrigen Schrauber posten......Bitte.

Gruß Daniel

PS.K&N Tauschfilter ist schon drin.

SilverBullit schrieb:
Das klingt ja alles ganz toll,bin jetzt ganz entschlossen auch ein wenig zu basteln...!Aber wie??? Kann denn keiner eine How to Do liste für die Dummen,
linkshändrigen Schrauber posten......Bitte.

Gruß Daniel

PS.K&N Tauschfilter ist schon drin.
Guckst Du hier...:t

Danke:) Werd mich mal am We. dranmachen und dann berichten!

Gruß Daniel

na da bin ich dann aber mal gespannt. :)

Erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich das "Fliegengitter" entferne? :#

wetter war heut nicht so gut, grübel, schau ich mal den lmm an.
lag auch recht schnell in meiner hand und wir gingen in den keller.
beim wiederhochlaufen staunte ich nicht schlecht :O
das fliegengitter war weg, hab es auch nicht mehr gefunden.
hoffe nur, dass die fliegen nichts davon mitbekommen haben :w
fahr ich halt so rum.

tzztzztzz %: :d

Übrigens , die M-Modelle (nichtnur Z3 auch die anderen M's E34/E36 etc)habe das Fliegengitter von vornherein gar nicht drin :s , warum wohl ? :s

redfoxzzz schrieb:
tzztzztzz %: :d

Übrigens , die M-Modelle (nichtnur Z3 auch die anderen M's E34/E36 etc)habe das Fliegengitter von vornherein gar nicht drin :s , warum wohl ? :s

hab natürlich deine anleitung zur hand gehabt :X
danke

So,hab es geschafft:). Alles ganz einfach gewesen.Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll...habe außer einem etwas lauteren Ansauggeräusch nichts feststellen können.....? Von wegen geht besser ab 3500RPM oder so.Hatte allerdings einen K&N schon länger verbaut.Hab das Gitter wie beschrieben rausgemacht und LMM wieder eingebaut,ca.20 normal gefahren und dann mal die Gänge einzeln ausgedreht...für mich keine verbesserung!!!??!! Hab ich denn was wichtiges vergessen?Muß-kann mann denn LufiKa noch irgendwie verbesseren....?Hab hier auch mal was von "Schnorchel" entfernen gelesen...wo soll der denn sein?Danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Hallo Daniel!!

Das mit der mehr Leistung ist nat. höchst subjektiv!!!
Der eine merkt nichts, der andere merkt es!!
Oder bildest es sich ein!%:

ICH bilde es mir ein, das der Motor etwas geschmeidiger hoch dreht!:t
Und spaß gemacht hats rumbasteln auch!

Nur duch entfernen eines kl. Gitters hast du keine 20 - 30 PS mehr Leistung!!
Die du dann merken würdest!!
Is dir sicher klar!!

Grüße

Kai

Also onne dem Fliegengitter leuft der motor unruiger auch mit dem gass geben ist niescht so gemau zu mals wenn er kalt ist habe das Fliegengitter wider drin =)

Zurück
Oben Unten