LMM, von ... bis

MDuprau

Fahrer
Hallo,

scheint's als wenn mein LMM das Zeitliche gesegnet hat.
Nun gibet ja eine ganze Reihe von Angeboten in der Bucht.
Von 50,- (NoName) bis zu 230,- (Hella, VDO), sind die NoName genau so gut ?

AW: LMM, von ... bis

den hella finde ich für 186€: Teilenummer "8ET 009 142-341" bei ersatzteile-info.de. :)

mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Phil

Zum Glück war der LMM nicht defekt, auch wenn die Elektronik fest dieser Meinung war.

Kleines Ratespiel ? :)

Hintergrund :
- vor einigen Tagen habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut
- gelöst wurden die beiden Halteklammern am LMM und die 10er Mutter am Luftfilterkasten.
- Luftfilter entnommen und wieder montiert
- Gehäuse von innen ausgebürstet

Symptome :
- ab einer gewissen Last meldet die Motor-Kontroll-Leuchte eine Störung, geht ins Notprogramm und verbleibt dort bis zum nächsten morgen
- nach einer gewissen Zeit kommen folgende Störungen dazu : Warnleuchte Bremshydraulik, ABS und die gelbe Warnleuchte des DSC

Fehlercodes :
- EGS Getriebesteuerung = 92 EGS : CAN Momentschnittstelle, 91 EGS : CAN Momentreduzierung
- ABS-DCS Stabilitätssystem MK60 = 5E5B ABS-DSC : DSC/ASC Tasten, 5E19 ABS-DSC : CAN-Datenfehler
- DME Motorelektronik = 08 DME : Signal Luftmengenmesser, CA DME : Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag, CB DME : Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag, D3 DME : Leerlaufsteller, mechanisch Fehler

Was es nicht war :
- der LMM
- fehlende Dichtung
- defektes Kabel
- defekte Elektronik
- Riss in der Luftführung
- vergessener Luftfilter
- nicht korrekt zusammengebaut
- Stecker vergessen einzustecken

Mal sehen wer darauf kommt, würde ja ne Wette abschließen, kommt aber nicht so gut im Forum :)
Morgen um die Zeit kommt die Lösung :)

Hallo,

dachte da kommt mehr zusammen, wo bleibt die Sportlichkeit ? :)

Nun gut, versprochen ist versprochen, hier nun des Rätsels Lösung :

Was war passiert ? An dem Abend war es recht windig, ein kleines Stück dieser schnöden durchsichtigen Umverpackung einer Zigarettenschachtel wurde von dem Wind direkt in dem oberen (sauberen) Bereich des Luftfilterkasten "abgelegt". Dank der Elektrostatik legte sich diese äußerst dünne Folie direkt an den oberen Bereich der Rundung für den LMM. Selbst bei Tageslicht kaum zu sehen, wartete sie dort um ihr übles Werk zu verrichteten. Solange der Motor aus war, sorgte die Elektrostatik dafür das die Folie am Kasten anlag. Aber sobald dem Motor ein wenig Leistung abverlangt wurde, stieg auch die Strömungsgeschwindigkeit in dem Bereich und die Folie wurde an das Schutzgitter des LMM gezogen. Dieser war, aufgrund des künstlichen Windschatten, nicht mehr in der Lage seinen Job zu verrichten und folgender Fehlercode war erklärt :

DME Motorelektronik = 08 DME : Signal Luftmengenmesser, CA DME : Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag, CB DME : Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag, D3 DME : Leerlaufsteller, mechanisch Fehler

Warum allerdings die anderen Fehlercodes noch dazu kamen, wird wohl ewig das Geheimnis des Erbauers bleiben. :)

Mal ganz ehrlich, wäre jemand darauf gekommen ? ;)

ich wollte es gerade schreiben, habe den thread bzw. dein rätsel nicht rechtzeitig gefunden. ;)

kannst du mir sagen, wie man den lmm am besten auf verschmutzungen prüft und reinigt? ist es sinnvoll, zwecks geringerem strömungswiderstand das gutter vor dem lmm wegzulassen?

Gruß
Phil

kannst du mir sagen, wie man den lmm am besten auf verschmutzungen prüft und reinigt? ist es sinnvoll, zwecks geringerem strömungswiderstand das gutter vor dem lmm wegzulassen?

Es gibt zwei Messstreifen die vor einem Strömungselement montiert sind. Welches Material das ist, kann ich nicht sagen, aber reinigen musst du es nicht.
Den Strömungswiderstand des Schutzgitter kannst du ignorieren. Allein schon dadurch das der Widerstand des Luftfilters wesentlich höher ist.
Bei einem Sauger hast du es ab dem Luftfilter eh mit einem Unterdruck zu tun, das Schutzgitter wird sicher für eine Verwirbelung sorgen.
Wenn ich mich richtig erinnere, Grundkurs Pneumatik, ist nach dem neunfachen des Durchmessers einer Störung die Luft wieder recht zielgerichtet.
Wenn das Gitter 0.5mm hat, dann ist nach 4.5mm alles wieder im Lot.

Zurück
Oben Unten