Löffelliste.....

Wie der Film das beste zum Schluss. Nein habe ich nicht nur im Kopf ,dass ich das ein oder andere noch machen oder erleben möchte .
 
Den Begriff kannte ich schon länger und habe dann zu meinem 50sten eine Liste mit nur einem Punkt erstellt.
Ist abgearbeitet aber leider zu privat fürs Forum. Wird eigentlich Zeit für eine neue Liste, wobei sich das bei mir nicht so sehr auf materielle Dinge und kaufbare Erlebnisse(z.B. Reisen)bezieht sondern eher in Richtung Selbstverwirklichung und persönliche bzw. partnerschaftliche Weiterentwicklung geht.
 
Wenn ich mir darüber Gedanken machen will, fehlt mir die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge die ich gerade
mache, falls es morgen viellicht zu spät dafür ist. Nicht quatschen oder Listen basteln, MACHEN. :D
 
Um so älter man wird um so schwieriger wird es das zu differenzieren. Eigentlich gibt es nur einen Punkt:
möglichst lange, zufrieden und gesund mit meiner Frau weiterleben.
Was uns dann noch weggelegt oder möglich sein wird, wird sich dann schon zeigen.
Es gäbe da schon noch etwas: eine Hurtigrutenreise zum Nordkap und zurück, aber Frauchen ist davon nicht begeistert, wenn schon.....
dann eher noch eine Donaureise von Passau zum Delta und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern im TV erstmals von einer "Löffelliste" gehört :d

Das ist eine Liste auf der steht, was man noch alles erleben
bzw. erledigen will bevor man den Löffel abgibt! :d:d:d

Ich bin ja kein Fan von Anglizismen, aber wer hat denn bitte "Bucket List" so schrecklich übersetzt? Das tut ja körperlich fast weh :D :D

Generell bin ich im letzten Jahr ein großer Fan davon geworden spontan zu machen, was mir Spaß macht. Okay, jetzt vielleicht nicht gerade eine große Anschaffung oder sinnlosen Kram kaufen^^ Aber ich versuche mich von der Einstellung ala "Wenn ich mal XY erreicht habe, dann..." freizumachen. Letztendlich macht man das dann doch nie oder wenn man an dem Punkt ist, ists einem nicht mehr so wichtig.
Für mich ist eine gute Regel, dass ich ein paar Nächte drüber schlafe und wenn ich dann noch Bock drauf habe, schaue ich ob ichs irgendwann in naher Zukunft machen kann.
 
Bei mir hängt in der Diele einen Niederländischer Spruch: "Het is beter rijk te leven als rijk te sterven" (Es ist besser reich zu leben, als reich zu sterben)
wobei man die Doppeldeutigkeit des Wortes "reich" nur beim zweiten mal in finanzieller Art deuten sollte.
Auch das könnte man als Löffelliste heranziehen und sagt schon mal viel aus.
 
Bei mir hängt in der Diele einen Niederländischer Spruch: "Het is beter rijk te leven als rijk te sterven" (Es ist besser reich zu leben, als reich zu sterben)
wobei man die Doppeldeutigkeit des Wortes "reich" nur beim zweiten mal in finanzieller Art deuten sollte.
Auch das könnte man als Löffelliste heranziehen und sagt schon mal viel aus.

Das ist ein toller Spruch:
Ich habe drei tolle Töchter und dreieinhalb super Grosskinder...
Alle gesund...
DAS IST REICHTUM !!!

PS: Enkel vier wird Ende November auf diese Welt kommen...

Freue mich darauf.
 
Ich habe keine entsprechende Liste, sondern versuche was geht und was ich verwirklichen möchte jetzt zu erleben bzw. unternehmen.

Gerade nach dem schweren Motorrad Unfall meiner Frau vor 9 Jahren ist uns bewusst geworden wie schnell es unter Umständen vorbei sein kann. Deswegen, nicht lange überlegen, sondern einfach machen.
 
Ich finde, es sind manchmal die kleinen Dinge, die bereichernd sind.

Sich Zeit nehmen für ein gutes Gespräch, obwohl Termine da wären oder noch viel zu tun. Ich habe das im Sommer mal gemacht, alle Termine gestrichen und mich mit einem Freund stundenlang zu einem Gespräch hingesetzt. Es war unheimlich gemütlich und wir konnten sehr offen reden.

Ich konnte ihn im Sommer nicht erreichen und habe dann erfahren, dass er mit dem Leben ringt und bin froh um die Zeit, die ich mit ihm hatte.

Ich habe mir geschworen, nun öfter einfach mal konzentriert Zeit mit bestimmten Menschen zu verbringen, meine Aufmerksamkeit nur ihnen zu geben und alles andere liegen zu lassen.

Was man da macht oder tut ist mir eigentlich gleich.
 
Ich (44) für meinen Teil hab schon alle Listenkandidaten abgehakt. Job, Frau, Kinder, Urlaube, Freunde, ... Bin genau da wo ich hin wollte. Und seit letztem Jahr steht auch mein Jugendtraum, ein 2.5si, in der Garage direkt am eigenen Häuschen. Alles ab jetzt ist Bonus.
 


Scheine ich gerade mit dem Zaunpfahl auf meine Löffelliste "was könnte ich schenken?" erinnert worden zu sein... Jemandem eine schöne Zeit schenken 🙂
 
Scheine ich gerade mit dem Zaunpfahl auf meine Löffelliste "was könnte ich schenken?" erinnert worden zu sein... Jemandem eine schöne Zeit schenken
Das schönste Kompliment:
Ingrid Pfaff aus Überlingen hat Ihren Partner damit überrascht und sagte uns Wochen danach: "Alles war perfekt und ich werde heute noch auf Händen getragen. Danke dafür".

:D :t:d:laugh4:
 
Das einzige was auf meiner Liste theoretisch noch fehlt, ist mal einen 911‘er zu haben, aber dieser Wunsch aus pubertären Zeiten ist praktisch mit meinem 35 is schon erfüllt.
Eigentlich wünsche ich mir nur noch Gesundheit bis ins hohe Alter und wenn nicht, das Leben war bis jetzt schon sehr schön und erfüllt, es kommt eh wie’s kommt.
 
Zurück
Oben Unten