Lokalisierung Ölverlust

Danke für die Info ! Das heisst die Dichtung ist von aussen zu erreichen oder muss da was zerlegt werden ? Btw. hat jemand ne Info ob man am DSG auch nen Ölwechsel machen kann ?

Ich habe mein Auto nun nach über zwei Wochen wieder.
Rechnung von 1.400€ wird von Euro Plus übernommen.

Hier die Einzelaufstellung:
ImageUploadedByzroadster.com1366970282.142356.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1366970304.291166.jpg

Danke SuperBowl,

Ich vermute mal, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt?! Wenn ein neuer Deckel, eine Ölwanne, samt einer nicht unerheblichen Anzahl von Schrauben ersetzt werden, sprechen wir sicherlich nicht mehr von dem simplen Austausch einer Dichtung.

Gruß,

Sven

Ich hab auch das Problem, aber anscheinend nicht so stark. Ich verliere kein Öl, nur das Getriebe schwitzt leicht. Bei mir wurde gestern die Getriebewannendichtung auf Gewährleistung getauscht und ich hoffe das reicht (laut anderen Berichten zum DKG passiert das öfters, bei dir war anscheinend "mehr")

Hallo zusammen,

bei mir leckt das Getriebe auch, ebenfalls die Dichtung. Der Kulanzantrag wurde wohl heute genehmigt, ich soll aber Öl und "kleinteile" übernehmen. War das bei euch auch so?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon hinter mir, ebenfalls Getriebedichtung, Getriebe musste raus :confused: da sonst nicht an die seitliche Dichtung ran zu kommen war, 7 Tage in der Werkstatt, Kosten bis auf Kleinteile wurden auf Kulanz übernommen und ja, auch das Öl (bei 8L gar nicht so klein der Posten) musste ich selber zahlen.

Heftig war natürlich der Arbeitslohn, aber das hat alles BMW übernommen.

Scheint ein häufigeres vorkommendes Problem zu sein, Kulanzantrag ging jedenfalls sofort durch.

Hi,
ich finde leider nur nirgendwo welches Öl das Getriebeöl ist? Hab schon gesucht leider ohne Erfolg ... Kennt jemand die genaue Bezeichnung?

@mike du musstest also das Getriebeöl auch selber zahlen?a weist du noch wie hoch der Posten war?
Vielen dank und grüße

Chris

Mal ganz blöd gefragt, wie habt ihr den Verlust gemerkt?
Tropft das direkt auf den Boden oder muss ich mit dem Wagen auf ne Hebebühne?

hi!

ich sehe mich gezwungen hierzu mal was zu schreiben. :) :-)
bei mir wurde es entdeckt, als der freundliche den wagen auf die bühne gehoben hat um für eine anstehende inspektion mal ne sichtung zusammen mit mir durchzuführen.
übernommen wurde ALLES auf kulanz.
und es hat wahrlich nicht sieben tage gedauert. war am zweiten tag fertig und abholbereit (spiegelt sich da die qualität der einzelnen werkstätten?! ;)).

ciao,
christian

Hi,

ich hätte es eigentlich gerne wie du, da ich den Wagen auch erst vor 7 Monaten erworben habe. Ich sehe es nicht ein auch nur eine Schraube zu bezahlen. Werde mich da aber nochmal kundig machen, wie es auch rechtlich gesehen ausschaut..

Viele Grüße

Chris

Chris,

ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das als "Kulanzfall" behandelt werden soll: Das Ölleck ist ein Mangel und jedenfalls wenn du den Wagen als Verbraucher beim Händler gebraucht gekauft hast, gilt die gesetzliche Sachmangelhaftung mit einer Frist von (wenigstens) einem Jahr. Wie alt ist der Wagen ansonsten - greift der Qualitätsbrief vielleicht sogar noch?

Gruß

Mick

Hallo,

ich war grade nochmal beim Händler, das ganze geht wohl nicht über kulanz sonder über die Euro plus. Da die Europlus wohl schmierstoffe ausschließt muss ich diese selber bezahlen. Die Gewährleistung gillt ein Jahr aber in der zweiten hälfte des Jahres bin ich in der Beweispflicht und das nutzt die Niederlassung auch aus, obwohl ich jetzt erst einen Monat drüber bin. Der Wagen ist von 5/2009 und hat jetzt 44tkm gelaufen ...

Grüße

Chris

Wegen der Beweislastumkehr fragte ich nach dem Alter und dem (abgetretenen) Qualitätsbrief - haut dann aber natürlich zeitlich nimmer hin, schade.

Info dazu:
Ich habe nichts gezahlt. Es wurde angeblich alles von der Euro Plus übernommen.

Bis dato habe ich Ruhe und wie ich es bemerkt habe, sieht man auf den Bildern Seite 1.
Ölfleck und deutlich sichtbare Ölspuren aus Richtung Getriebe.

Beste Grüße
Chris

Also da es bei mir jetzt auch über die EuroPlus zu laufen scheint, habe ich mir die Garantiebedingungen nochmal durchgelesen.
Hier steht unter den ausgeschlossenen Teilen folgendes:

• Verbrauchs- und Verschleißmittel: Stoßdämpfer
(ausgenommen Bruch und/oder Totalausfall der
Stoßdämpfer), Filter, Schmiermittel, Frostschutzmittel,
Betriebsstoffe, Zündkerzen und Glühstifte,
Scheibenwischerblätter, Schrauben, Muttern,
Unterlegscheiben – es sei denn, der Austausch
erfolgt in Verbindung mit der Reparatur eines
gedeckten Teiles und ist technisch erforderlich.
Diese beispielhafte Aufl istung ist jedoch nicht
abschließend.

Für mich heißt dies, da die Wanne auf "Garantie" gewechselt wird ist dies ein gedecktes Teil.
Und ein Wannenwechsel ohne Ölverlust ist meiner Meinung nach nicht möglich also müsste dies durch die Europlus gedeckt sein.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Chris

Chris,

ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das als "Kulanzfall" behandelt werden soll: Das Ölleck ist ein Mangel und jedenfalls wenn du den Wagen als Verbraucher beim Händler gebraucht gekauft hast, gilt die gesetzliche Sachmangelhaftung mit einer Frist von (wenigstens) einem Jahr. Wie alt ist der Wagen ansonsten - greift der Qualitätsbrief vielleicht sogar noch?

Gruß

Mick

Mein Auto war 2 Jahre alt, nix Gewährleistung oder Sachmangelhaftung, Kulanz war reine Freundlichkeit von BMW

hi!

ich sehe mich gezwungen hierzu mal was zu schreiben. :) :-)
bei mir wurde es entdeckt, als der freundliche den wagen auf die bühne gehoben hat um für eine anstehende inspektion mal ne sichtung zusammen mit mir durchzuführen.
übernommen wurde ALLES auf kulanz.
und es hat wahrlich nicht sieben tage gedauert. war am zweiten tag fertig und abholbereit (spiegelt sich da die qualität der einzelnen werkstätten?! ;)).

ciao,
christian

Nein, so pauschal stimmt das nicht, je nachdem welche Dichtung hin is, wenn das Getriebe raus muss kannste 2 Tage knicken, Ersatzteile müssen auch erst mal bestellt werden ...

Das Öl könnte man auch selbst beschaffen und mitbringen :w.

Wenn man es vorher weiß, dann geht das, war erst im laufe der Untersuchung klar das es die seitliche / obere Dichtung undicht war

Hi,
ich finde leider nur nirgendwo welches Öl das Getriebeöl ist? Hab schon gesucht leider ohne Erfolg ... Kennt jemand die genaue Bezeichnung?

@mike du musstest also das Getriebeöl auch selber zahlen?a weist du noch wie hoch der Posten war?
Vielen dank und grüße

Chris

Kann ich nachschauen ...

Wenn das jetzt aber so häufig Auftritt, müsste da BMW nicht von sich aus nachbessern?

Hatte das mal bei ner anderen Marke, da wurde der Fehler behoben obwohl der Wagen schon seit Jahren aus der Garantie war.

Mir wurde da geraten das man solche Mängel immer an die Hersteller reklamieren soll, damit in der Richtung etwas geschieht. Ähnlich dem Kulanzantrag.

Ich hatte das gleiche Problem. Oder zumindest ähnlich. Ölwanne DKG leckt. Erkannt beim Händler (NL Berlin) bei der Annahme zum TÜV (also 3 Jahre, LL 70' km). Gezahlt habe ich nur 70 Euro Arbeitskostenbeteiligung. Rest ging ungefragt auf Kulanz. Reparaturdauer ein Tag. Es scheint eben häufiger vorzukommen. Wird also wieder passieren. Auf meine Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe die klare Antwort aus der Werkstatt: nein. Sie vermuten Risse aufgrund thermischer Spannungen in der Ölwanne. Freu mich schon auf das nächste Mal, da geht es sicher ohne Kulanz :( (jedenfalls wenn ich BMW wär. Irgendwann ist ja mal Schluss)

6635393131326163.jpg

War heute auch beim Freundliche, Diagnose Getriebe ist undicht und Getriebeöl fehlt! Der Service MA meinte nur Kulanz wird von BMW abgelehnt da Chip Tuning! Kosten min. € 550,00! Schöner Mist und das nach nicht ganz 3 Jahren und
etwas über 50tkm! Ich habe aber keine Lust alle 3 Jahre oder eventuell früher das Getriebe abdichten zu lassen! Wenn die Reparatur nicht hält verkaufe ich den Z und kaufe mir eine Corvette als Handschalter!

Zurück
Oben Unten