Lordosenstütze nachrüsten?

Danke Euch beiden,
damit werde ich mal nochmal beim Teilevertrieb nachhaken. Für die Sattlerlösung ist es mittlerweile etwas zu spät, da alle Teile bereits verbaut sind.
Wenn ich die Pinbelegung wüsste könnte ich mir selbst ein Kabel für die Schalteranbindung herstellen, Stecker vorausgesetzt.
Aber jetzt versuch ichs erst nochmals mit Hilfe des Mitarbeiters beim Händler, der wirkt sehr hilfsbereit, vielleicht hab ich ja Glück.
 
Also nun haben wir das Problem doch noch gelöst bekommen.
Gemäß Ersatzteilkatalog gibt es für den Sitz mit elektrischer Verstellung, Memory und Sitzweitenverstellung nur einen Kabelbaum. Deshalb dachte der Teilevertrieb bei BMW dass ich diesen bereits drin hätte und der benötigte Stecker nur zurückgebunden wäre. Tatsächlich verbaut BMW in der Neuproduktion aber scheinbar verschiedene Varianten der Kabelbäume, je nach Ausstattung. Diese werden als Ersatzteil aber nicht angeboten, sondern nur der Kabelbaum für die Vollausstattung im Sitz. Diesen haben mir die Jungs dann besorgt und siehe da alles vorhanden. Sitz wieder eingebaut, Batterie angeschlossen und alles funktioniert störungsfrei.
Kurze Zusammenfassung:
Für meinen BMW Z4 35i BJ 2009 mit elektrischen Sitzen benötigte ich für die Lordosennachrüstung fahrerseitig folgendes:

Lordosenkissen P/N 52107213761 (40,45€)
Lordosenpumpe P/N 52107213759 (148,31€)
Schalter links P/N 61318352291 (48,54€)
Adapterleitung P/N 61129198665 (11,21€)
Kabelsatz Sitz P/N 61129131729 (29,56€)
Linsenschrauben P/N 07147223211 (9,24€) alles Nettopreise

Zusätzlich gekauft aber nicht benötigt hatte ich die Leitungshalter P/N 52107143161.
Die Clips für die Befestigung der Sitzrückwand P/N 52107153093 waren leider die falschen, daher habe ich die alten wiederverwendet.
 
Danke wolfe für die umfangreiche Auflistung. Jetzt sollte es den Nachbauern klar sein. Ich überlege auch schon, da ich die gleiche Sitzbasis eingebaut habe.
 
Liebe E89-Freunde,

vor einigen Wochen habe ich mir auch die Lordosenstütze für den Fahrersitz nachgerüstet. Ist für mich und meinen krummen Rücken eine super Investition! Fühle mich nun endlich wohl in meinem Sitz. Vielleicht auch für den einen oder anderen E89-Fahrer interessant – wir werden ja alle nicht jünger ;)
Der Einbau ist in den, hier schon mehrfach verlinkten Dokumenten vom E90, sehr gut beschrieben und für den E89 zu 90% identisch.
Anders ist, das beim E89 keine Kopfstütze abgebaut werden muss und das die beiden Ventile oben rechts und oben links im Sitz befestigt werden. Anders ist auch der Einbau des Lordosenkissens: Bitte am 2. und 4. Draht von unten einhängen.

Mehr hier:

www.die-schmieders.de/resources/LordoseBMWe90-Teil1.pdf
www.die-schmieders.de/resources/LordoseBMWe90-Teil2.pdf

Der Einbau dauerte ca. 4 Stunden (elektrischer Sitz) denn der vorhandene Kabelbaum muss getauscht werden. Bei einem Sitz mit mechanischer Sitzverstellung geht das natürlich etwas schneller. In der seitlichen Abdeckung (wo die Schalter sitzen) ist die Befestigung für den Lordosenschalter bereits vorhanden. Man muss nur vorsichtig das Loch für den Schalter mit Bohren und Feilen ausarbeiten.
Grüße Jürgen

Es werden folgende Bauteile benötigt (Fahrersitz):


Pos.BeschreibungTeilenummerMenge
1Lordosenkissen
52107213761​
1​
2Schalter Lordosenstütze links
61318352291​
1​
3aLordosenpumpe LBV mit Ventil
52107213759​
1​
3bLordosenventil mit Luftanschluss (alternativ zu Pos. 3a) wenn Sportsitz, da Pumpe (Lehnenbreiteverstellung) schon vorhanden
gebraucht, gibt´s so nicht als Ersatzteil​
1​
4Adapterleitung Lordose/LBV links
61129198665​
1​
5aKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (ab 03/2010)
61129218749​
1​
5bKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (bis 03/2010)
61129131729​
1​
5cKabelsatz Sitz Fahrerseite Sitzverstellung mechanisch
61129131631​
1​
6Linsenschraube (Sitzbefestigung)
07147223211​
4​
7Y-Verteiler für Schlauch 4mm
z.B. Gardena Nr. 7300​
1​
Vor dem Ausbau des Sitzes: Kofferaumdeckel öffnen, verriegeln und danach den Kofferraumdeckel UNBEDINGT wieder auflegen, da es sonst zu einer Kollision mit der hinteren Dachschale kommen kann! Dach in Position fahren, Batterie abklemmen, 1 min. warten und Sitz ausbauen.

Vor dem Ausbau.jpg

endlich kann man mal richtig sauber machen :roflmao:
Sitzbefestigung.jpg

Sitz vor dem Einbau der Lordosenstütze:
Sitz vor Einbau.jpg

Sitz nach Einbau der Lordosenstütze:
Sitz nach Einbau.jpg

Lordosenventil nach Einbau oben rechts im Sitz, mit Kabelbinder fixiert:
Lordosenventil oben rechts.jpg

Sitz (elektrisch mit 4 Motoren und grauem Sitzsteuergerät) von unten:
Sitz von unten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Einbau!
Beim E90 damals war das für mich auch eine echte Bereicherung, trotz des Aufwandes. Finde den Sitzkomfort der Sportsitze ohnehin nicht so angenehm auf längeren Strecken, da zwickt und zwackt es gerne mal im unteren Rückenbereich, dort wo eigentlich die Lordosenstütze sein sollte.

Werd mir den Umbau im E89 aber nicht mehr geben, auch wenn sich die Arbeit wenn man weiss wo man hinfassen muss wirklich in Grenzen hält :thumbsup:

Dann viel Freude mit dem neuen Sitzgefühl :) :-)
 
Mit Hilfe der Beiträge und ein paar Fragen an Jürgen (germinator) zwecks Absicherung meiner Gedanken, habe ich heute die Lordosenstütze erfolgreich nachgerüstet. :) :-)

Meine lessions learned:

- ich habe gleich mit dem Abbau der Seitenverkleidung des Sitzes begonnen - geht nicht! Erst möglich, wenn der Sitz ausgebaut ist!
- nur das kleine Seitenteil beim Sicherheitsgurt entfernen. Mit T50-Torx dann den Sicherheitsgurt entfernen, 4 Schrauben der Sitzschiene lösen und Stecker trennen - den Sitz heraus nehmen
- beim gelben Stecker das schwarze Teil nach oben ziehen, dann lässt sich der Stecker lösen.
- die kunstvolle Skulptur von Jürgen mit Dach und Kofferraum habe ich nicht gemacht. Ich habe das Dach vollständig geöffnet. Danach den Kofferraumdeckel geöffnet und die Minus-Leitung der Batterie abgeklemmt. Ja, den Kofferraum geöffnet lassen;) evt gegen versehentliches Schließen absichern

Bei meiner Konfiguration (Sportsitze, mechanisch, LBV) habe ich folgende Teile benötigt:


Pos.
BeschreibungTeilenummerMenge
1Lordosenkissen521072137611
2Schalter Lordosenstütze links613183522911
3Lordosenpumpe LBV mit Ventil521072137591
4Adapterleitung Lordose/LBV links611291986651
5Kabelsatz Sitz Fahrerseite Sitzverstellung mechanisch611291316311
6Linsenschraube071472232114
7Clip schwarz522019642012

Am Ende bleibt halt eine Pumpe übrig, da die Ventile nicht einzeln erhältlich sind, wie Jürgen bereits geschrieben hat. Kosten für die Teile 400 Euro, bestellt bei Leebmann. Zeit für Einbau: ca. 3 Stunden

Erfahrung auf längeren Strecken habe ich noch keine - jetzt freut's mich erstmal, dass ich den Einbau gut geschafft habe:thumbsup:

Harald
 
Servus,
jetzt habe ich die Lordosenstütze auch nachgerüstet. Das größte Problem war das Entfernen der Seitenverkleidung des Sitzes. Diese hängt noch an einer eher verborgenen Lasche innen oben am Träger. Die sieht man, wenn man den Schalter der Lehnenbreitenverstellung nach innen entfernt. Herzlichen Dank an @germinator für seine Hilfe bei der Beantwortung aller, auch blöden Fragen, grins.
Andreas
 
Hallo,
ich plane auch die Nachrüstung der Lordosenstütze.
Eine Frage dazu.: Sind die beiden Luft-Ventilblöcke der LBV und des Lordosenkissens identisch?

Gruß Martin
 
Hi Martin,
soviel ich weiß und mir Jürgen auch gesagt hatte sind die unterschiedlich. Eigentlich klar, weil die auch unterschiedliche Funktionen haben. LBV nur Luft rein-Luft raus. Lordose kann Luft auch in die zwei Kissen nach oben und unten verteilen. So stell ich mir das halt vor. Aber nicht getestet.
Andreas
 
Danke für die Info. War mir wichtig zu wissen, die ja keine separate Teilenummer haben und ich mich gebraucht danach umsehen möchte.
 
Wichtig ist auch der graue Anschluss, der am Ende des Luftschlauches in das Ventil geht. Da passt wohl auch nur der.
 
...


Pos.
BeschreibungTeilenummerMenge
1Lordosenkissen521072137611
2Schalter Lordosenstütze links613183522911
3Lordosenpumpe LBV mit Ventil521072137591
4Adapterleitung Lordose/LBV links611291986651
5Kabelsatz Sitz Fahrerseite Sitzverstellung mechanisch611291316311
6Linsenschraube071472232114
7Clip schwarz522019642012
Hi, welche Torx-Größe(n) benötige ich für den Ausbau der Sitze?
 
Servus zusammen,
da mein Ventilblock inkontinent war, habe ich mir einen Wolf gesucht nach einem bezahlbaren Ersatz. Folgende (meine) Erkenntnisse:
Es passt auch der vom E87, bei mir speziell Bj 2008. Laut Beschreibung des Verkäufers ist es von diesem Typ. Ich habe den gekauft und der passt Plug and Play, sowohl Luftanschlüsse, als auch der elektrische Stecker. Auf dem Block muss die Nummer aus dem Bild draufstehen. Es gibt auch die "788.10". Aber da passt meiner Ansicht nach der elektrische Anschluss nicht. Die Buchse hat die Nase des Steckers nicht. Auch denke ich, dass der obere Anschlussblock schwarz sein muss, die weißen passen nicht. Auch wieder vom Anschluss und wohl eher der Block für die Seitenwangenverstellung.

IMG_20200717_164643.jpg

Er hat eine etwas andere Form, das ist aber egal. Wenn ich die Nummer eingebe, ohne die .10 am Ende kommt als Verwendung folgendes raus.
Lordosenpumpe 1er 3er X1 X3 (52107138787)


Hat jemand eine Ahnung, ob man den Block reparieren kann, wenn er Luft verliert? Innen kann ich nur zwei Spulen (?) und eine Platine sehen.

IMG_20200717_164756.jpgIMG_20200717_164738.jpg

An der Unterseite schaut er so aus. Könnten das zwei Ventile sein? Das ist der "neue" Ventilblock, da hier das Gehäuse bei Lieferung nur draufgesteckt war. Mein altes Ventil habe ich noch nicht zerlegt.
IMG_20200717_164909.jpg

Viele Grüße
Andreas
 
Die Autodoktoren hatten mal einen Riss im Kunststoff entdeckt:

Das heißt, du hast eine Möglichkeit gefunden, den Ventilblock einzeln zu kaufen, der in dieser Liste unter Pos. 3b geführt wird?
Es werden folgende Bauteile benötigt (Fahrersitz):

Pos.BeschreibungTeilenummerMenge
1Lordosenkissen
52107213761​
1​
2Schalter Lordosenstütze links
61318352291​
1​
3aLordosenpumpe LBV mit Ventil
52107213759​
1​
3bLordosenventil mit Luftanschluss (alternativ zu Pos. 3a) wenn Sportsitz, da Pumpe (Lehnenbreiteverstellung) schon vorhanden
gebraucht, gibt´s so nicht als Ersatzteil​
1​
4Adapterleitung Lordose/LBV links
61129198665​
1​
5aKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (ab 03/2010)
61129218749​
1​
5bKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (bis 03/2010)
61129131729​
1​
5cKabelsatz Sitz Fahrerseite Sitzverstellung mechanisch
61129131631​
1​
6Linsenschraube (Sitzbefestigung)
07147223211​
4​
7Y-Verteiler für Schlauch 4mm
z.B. Gardena Nr. 7300​
1​
 
Nein, das ist die ganze Pumpe mit dem Ventil laut dem Bild bei Leebmann. Aber wenn man das gebraucht sucht erweitert das die Möglichkeiten etwas zu finden. Weil speziell für den Z gibts fast nichts gebrauchtes.
An den Anschlüssen war kein Riss.
 
So, falls es wen interessiert, hier die Innereien des Ventilblocks.
Die seitlichen Metalllaschen aufbiegen, dann kann man den schwarzen "Kopf" abziehen. Sitzt saugend, da hier 2 O-Ringe verbaut sind.

IMG_20200718_185005.jpg
IMG_20200718_185025.jpg

Dann kommen zwei "Hülsen" mit rotem Kopf zum Vorschein, die innen hohl sind, auf langen Federn sitzen und damit beweglich sind. Diese haben relativ viel Spiel und lassen sich herausnehmen.
IMG_20200718_185043.jpg
IMG_20200718_185102.jpg

Feder herausgenommen
IMG_20200718_185135.jpg

Und so schauts im Inneren aus.
IMG_20200718_185228.jpg

Wo und was jetzt die Inkontinenz verursacht hat oder wo ein Schaden vorliegt? Keine Ahnung.

Andreas
 
Ich schaue gerade nach Einzelteilen für die Nachrüstung. Da ich die Sportsitze habe, möchte ich vermeiden, unnötig Geld auszugeben für eine Pumpe, nur damit ich den Verteiler bekomme.

Ich habe einen kompletten Satz mit passendem Ventilblock gefunden (laut @andberchte). Dass ich dann einen Y-Verteiler brauche, ist mir klar. Aber wie schließe ich dann den Schlauch an den Verntilblock für die Lordosenpumpe an? Ich habe den Eindruck, dass man hier im Bild einen Speziellen Anschluss für den Schlauch sieht (farbloser Schlauch).
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marian,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. ich stelle mal ein Bild rein, wie es bei mir danach aussah.
LG Andreas
 

Anhänge

  • Lordosenventil oben rechts.jpg
    Lordosenventil oben rechts.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 8
  • Sitz nach Einbau.jpg
    Sitz nach Einbau.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 9
Der farblose Anschluss am Ventilblock. Die Anschlüsse sind ja alle kodiert, so dass sie nur in das "richtige" Loch passen. Hast du dieses teil? Meinst du das? (Bild ist möglicherweise "geklaut" Könnten von @germinator sein). Bitte um Nachsicht. Ich habe das alles in einem Ordner. Waren die Schläuche mit Anschlüssen nicht dabei?
Andreas
 

Anhänge

  • WIN_20191214_14_22_08_Pro.jpg
    WIN_20191214_14_22_08_Pro.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 10
Der farblose Anschluss am Ventilblock. Die Anschlüsse sind ja alle kodiert, so dass sie nur in das "richtige" Loch passen. Hast du dieses teil? Meinst du das?
Die Anschlussstecker wie im Bild gibt es nicht einzeln, zumindest nicht als B M W-Ersatzteil und sind kodiert. Man kann aber von einem Anschlussstecker die Kodierung mit einem Cuttermesser entfernen ;)
 
Mir geht es darum:

Aktuell habe ich nur die Lehnenbreitenverstellung. Wenn ich das richtig verstehe, geht ein Schlauch von der Pumpe zum Ventilblock der seitlichen Kissen.
Wenn ich die Lordosenstütze nachrüsten möchte, brauche ich die neue Pumpe mit einem Schlauch zu einem Y-Verteiler. Von dem Verteiler gehen zwei Schläuche zu den jeweiligen Ventilblöcken (Breite und Lordose).

Wenn ich keine neue Pumpe kaufen will, muss ich meinen einen Schlauch durchtrennen und einen Y-Verteiler einsetzen. Auf der einen Seite geht es wie gehabt zum Ventilblock der Lehnenbreitenverstellung. Auf der anderen Seite brauche ich einen Schlauch, den schwarzen Anschluss und einen passenden Ventilblock für die Lordose.

Beim Schlauch sehe ich kein Problem. Einen passenden Ventilblock habe ich auch gefunden, wenn ich @andberchte richtig verstehe. Aber woher bekomme ich den schwarzen Anschluss? Egal ob richtig oder falsch kodiert.
 
Keine neue Pumpe, nur den durchsichtigen Schlauch, der zu der Lehnenverstellung geht durchtrennen und das Y Stück einfügen und mit der Pumpe und dem Ventilblock Lordose verbinden. So wie du es im 2. Absatz schreibst. Wie auf dem Übersichtsbild von mir ersichtlich. Gibt es überhaupt verschiedene Pumpen?
Das war meine Frage. Bei deinem Ventilblock für die Lordose war kein gar nix dabei? Ansonsten ebay. Oder ich schau mal ob ich sowas noch habe.
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Ich denke du darfst gar keine andere Pumpe nehmen, denn diese andere ist NUR für die Lordosenstütze. Und wenn du die Seitenwangenverstellung hast, dann ist das schon die richtige Pumpe für BEIDE Funktionen.
 
Bei deinem Ventilblock für die Lordose war kein gar nix dabei?
Aktuell habe ich noch gar keine Bauteile. Ich will erst mal vorab alles planen, bevor ich mir anschließend alles besorge.
Ich habe gerade nachgeschaut. Ich denke du darfst gar keine andere Pumpe nehmen, denn diese andere ist NUR für die Lordosenstütze. Und wenn du die Seitenwangenverstellung hast, dann ist das schon die richtige Pumpe für BEIDE Funktionen.
Ja, das ist richtig. Soweit bin ich auch schon.
und dem Ventilblock Lordose verbinden.
Aber wie, wenn es das schwarze Verbindungsstück nicht einzeln gibt?
Ich durchsuche mal eBay.
 
Zurück
Oben Unten