Lordosenstütze nachrüsten?

Meine Meinung/Ansicht/Erkenntnis.

Wenn du bei ebay nach der 7138787 (das ist die Nummer auf dem Ventilblock) schaust, bekommst du z.B. folgende Ergebnisse.

Sicher ist, das ist DER Ventilblock, (neben dem Originalen) der funktioniert. So einen habe ich verbaut.
Ich denke, dass man auch den Rest möglicherweise verwenden kann. Weißer Schlauch kommt an die Originalpumpe der Wangenverstellung, die miterworbene Pumpe ist Ersatz.
Das Lordosenkissen (7140555) (28cm x 21cm, gerade gemessen) schaut eigentlich genauso aus wie beim e89, kann aber die Größe im Vergleich zum e89 nicht einschätzen (ich habe meines nicht gemessen). DAS ist eine Vermutung meinerseits.
Da du den Ventilblock mit den Luftleitungen zusammen vom e89 aber eher überhaupt nicht bekommst, sondern als Alternative das Paket aus den Links o.ä. nimmst, damit du den Ventilblock plus der Leitung plus dem schwarzen Anschluss bekommst, wäre es eh egal und du könntest schauen, ob es passt.
Die Schlauchanschlüsse aus 7140555 passen auch an den Originalventilblock.

Ich hoffe das ist verständlich,
Andreas

Meine Meinung/Ansicht/Erkenntnis.

Wenn du bei ebay nach der 7138787 (das ist die Nummer auf dem Ventilblock) schaust, bekommst du z.B. folgende Ergebnisse.

Sicher ist, das ist DER Ventilblock, (neben dem Originalen) der funktioniert. So einen habe ich verbaut.
Ich denke, dass man auch den Rest möglicherweise verwenden kann. Weißer Schlauch kommt an die Originalpumpe der Wangenverstellung, die miterworbene Pumpe ist Ersatz.
Das Lordosenkissen (7140555) (28cm x 21cm, gerade gemessen) schaut eigentlich genauso aus wie beim e89, kann aber die Größe im Vergleich zum e89 nicht einschätzen (ich habe meines nicht gemessen). DAS ist eine Vermutung meinerseits.
Da du den Ventilblock mit den Luftleitungen zusammen vom e89 aber eher überhaupt nicht bekommst, sondern als Alternative das Paket aus den Links o.ä. nimmst, damit du den Ventilblock plus der Leitung plus dem schwarzen Anschluss bekommst, wäre es eh egal und du könntest schauen, ob es passt.
Die Schlauchanschlüsse aus 7140555 passen auch an den Originalventilblock.

Ich hoffe das ist verständlich,
Andreas
Danke für deine Recherche! Einen der Links habe ich sogar schon auf meiner Merkliste. Aber ich habe tatsächlich auch einen einzelnen Ventilblock für 48 € gefunden.

Wenn ich so ein Set nehmen würde, hätte ich natürlich alle Kleinteile. Das wäre immer noch günstiger, als wenn ich eine neue Pumpe für 210 € kaufen würde.

Mal schauen, was ich letztendlich mache. Mein Bauch würde am liebsten zu 100 % die originalen Teile verwenden, aber meinem Kopf sind die 210 € zu teuer.
Die alte Pumpe wird man wohl eher schwer verkauft bekommen, weil der Markt recht klein ist.

Ja aber du wirst die Kleinteile, also Anschlüsse eher nicht original e89 finden. Ich hatte ewig gesucht, bis ich dann auf diese Lösung gekommen bin. Beobachten, viell findest den Block mit den Schläuchen+Stecker noch günstiger. Das Lordosenkissen hatte ich original neu gekauft., aber den Schalter am Sitz auch von nem anderen. Originalpreis wäre es mir eher nicht wert gewesen.

Vor dem Ausbau des Sitzes: Kofferaumdeckel öffnen und verriegeln, Dach in Position fahren, Batterie abklemmen, 1 min. warten und Sitz ausbauen.

Vor dem Ausbau.jpg
Achtung an alle Nachahmer:

Wenn man das Dach öffnet, darf der Kofferraumdeckel nicht geöffnet sein! Sonst kommt es zu einer Kollision zwischen Kofferraumdeckel und hinterer Dachschale. Man darf den Kofferraum öffnen und die Schlösser anschließend verriegeln, aber danach muss man zwingend den Kofferraumdeckel wieder auflegen!

@germinator vielleicht ergänzt du diesen Hinweis in deinem Beitrag?

Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort:

Ich hatte mir alle nötigen Einzelteile bestellt, um bei mir bei beiden Sitzen die Lordosenstütze nachzurüsten. Und zwar mit allen Originalteilen, damit es wie ab Werk umgesetzt ist. Also auch die Pumpe mit den beiden Ventilen für die Seitenwangenverstellung und für die Lordosenstütze.

Nun ist es leider so, dass mir defekte Teile geliefert wurden. Die weißen Ventile für die Seitenwangenverstellung haben Risse bei den Anschlüssen. Klar, ich könnte die alten Ventile verwenden, aber dann kann ich die alten Pumpen nicht vollständig verkaufen. Gerade die Ventile sind ja interessant, da man sie nicht einzeln bekommt. Ich befürchte, dass die Ventile mit den Rissen undicht sind.

Ich habe die Pumpen an Leebmann zurückgeschickt, aber ich habe gestern die Antwort bekommen, dass auch die neu bestellten Pumpen Risse an den Ventilen haben. Also bringt mir eine Neulieferung nichts. Ich habe nun die Möglichkeit, die Pumpen zu retournieren. Oder ich bekommen einen Nachlass von 15 € auf die Pumpen. In meinen Augen viel zu wenig.

Jetzt meine Fragen an euch:
Hat jemand Bilder von den weißen Ventilen? Ich habe leider keine ohne die Gummihülle. Es geht mir um die Teilenummer, damit ich mich an den Hersteller wenden kann. Vielleicht kann der mir heile Ventile zukommen lassen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Risse gut abdichten kann?

Pumpe 1 Übersicht 1.jpgPumpe 1 Übersicht 2.jpgPumpe 1 Anschluss 2.jpgPumpe 1 Anschluss 1.jpgPumpe 1 Anschluss 3.jpgPumpe 2 Übersicht 1.jpgPumpe 2 Übersicht 2.jpgPumpe 2 Anschluss 1 und 2 Bild 2.jpgPumpe 2 Anschluss 1 und 2 Bild 1.jpgPumpe 2 Anschluss 1.jpg

Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort:

Ich hatte mir alle nötigen Einzelteile bestellt, um bei mir bei beiden Sitzen die Lordosenstütze nachzurüsten. Und zwar mit allen Originalteilen, damit es wie ab Werk umgesetzt ist. Also auch die Pumpe mit den beiden Ventilen für die Seitenwangenverstellung und für die Lordosenstütze.

Nun ist es leider so, dass mir defekte Teile geliefert wurden. Die weißen Ventile für die Seitenwangenverstellung haben Risse bei den Anschlüssen. Klar, ich könnte die alten Ventile verwenden, aber dann kann ich die alten Pumpen nicht vollständig verkaufen. Gerade die Ventile sind ja interessant, da man sie nicht einzeln bekommt. Ich befürchte, dass die Ventile mit den Rissen undicht sind.

Ich habe die Pumpen an Leebmann zurückgeschickt, aber ich habe gestern die Antwort bekommen, dass auch die neu bestellten Pumpen Risse an den Ventilen haben. Also bringt mir eine Neulieferung nichts. Ich habe nun die Möglichkeit, die Pumpen zu retournieren. Oder ich bekommen einen Nachlass von 15 € auf die Pumpen. In meinen Augen viel zu wenig.

Hat jemand Bilder von den weißen Ventilen? Ich habe leider keine ohne die Gummihülle. Es geht mir um die Teilenummer, damit ich mich an den Hersteller wenden kann. Vielleicht kann der mir heile Ventile zukommen lassen.

Anhang anzeigen 540010Anhang anzeigen 540011Anhang anzeigen 540008Anhang anzeigen 540007Anhang anzeigen 540009Anhang anzeigen 540015Anhang anzeigen 540016Anhang anzeigen 540013Anhang anzeigen 540012Anhang anzeigen 540014
Das ist ja Mist, wird wohl auch nichts bringen darauf zu verweisen, dass es Sache des Händlers ist, beim Hersteller für mangelfreie Nachlieferung zu sorgen ?

Wenn ich die Bilder so anschaue, ist aber primär das schwarze Inlay für die Abdichtung verantwortlich oder ?
Wie ist denn dieses Inlay montiert ? Wenn es fest verklebt ist, sollte das trotzdem noch dicht sein und auch nicht weiter ausbrechen ?

JIch habe die Pumpen an Leebmann zurückgeschickt, aber ich habe gestern die Antwort bekommen, dass auch die neu bestellten Pumpen Risse an den Ventilen haben. Also bringt mir eine Neulieferung nichts. Ich habe nun die Möglichkeit, die Pumpen zu retournieren. Oder ich bekommen einen Nachlass von 15 € auf die Pumpen. In meinen Augen viel zu wenig.

Aus meiner Sicht trotzdem ein Problem des Lieferanten und nicht Deins!

Kauf erst mal in Ruhe rückabwickeln und bei einem anderen Anbieter neu bestellen. Kostet ein wenig Zeit, aber beinhaltet das geringste Risiko für Dich. Alles andere wäre aus meiner Sicht Murks und Du müstest mit unbekanntem Risiko rumbasteln.

Wenn es fest verklebt ist, sollte das trotzdem noch dicht sein und auch nicht weiter ausbrechen ?
Das spätere Ausbrechen scheint mir aber das Risiko zu sein. Vermutlich ist das schwarze Teil nur gesteckt und es würde ihm irgendwann die Führung fehlen.

Das ist ja Mist, wird wohl auch nichts bringen darauf zu verweisen, dass es Sache des Händlers ist, beim Hersteller für mangelfreie Nachlieferung zu sorgen ?
Dies ist der genaue Wortlaut von Leebmann:
"Wir haben die Artikel 52107213759 neu bestellt und leider wieder identische Ware mit Rissen erhalten. Leider können wir hier keine andere Qualität anbieten, da wir diese immer so erhalten und diese wahrscheinlich auch nicht mehr nachproduziert werden. Entschuldigen Sie bitte, dürfen wir Ihnen diese wieder zuschicken oder den Betrag erstatten?"
Ich habe keine Hoffnung, dass ich von denen einwandfreie Ware bekommen oder dass die sich dahinter klemmen.
Wenn ich die Bilder so anschaue, ist aber primär das schwarze Inlay für die Abdichtung verantwortlich oder ?
Wie ist denn dieses Inlay montiert ? Wenn es fest verklebt ist, sollte das trotzdem noch dicht sein und auch nicht weiter ausbrechen ?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Inlay eine Formdichtung. Die müsste nur durch eine Übermaßpassung oder durch entsprechende Konturen halten. Sie muss also zwischen dem Schlauch und dem weißen Gehäuse abdichten. Dazu müssen die Dichtflächen fehlerfrei sein.
Bei den Autodoktoren gab es mal den Fall eines Ventils mit Rissen, sodass die Luftpolster ihren Druck verloren haben. Auch wurde hier im Forum mal ein defektes Ventil zum Verkauf angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass diese Ventile undicht sind.

Das spätere Ausbrechen scheint mir aber das Risiko zu sein. Vermutlich ist das schwarze Teil nur gesteckt und es würde ihm irgendwann die Führung fehlen.
Deswegen die Frage, wenn die nur gesteckt sind, würde ich die Inlays fest einkleben in die beige Hülle. Aber nur, wenn es keine Chance auf bessere Neulieferung gibt. Das muss natürlich unbestritten das primäre Ziel sein.
Wenn schon der Händer nur Murks vom Hersteller bekommt, ist das Risiko groß, dass es eben anderen Händlern auch so ergeht.

Aus meiner Sicht trotzdem ein Problem des Lieferanten und nicht Deins!

Kauf erst mal in Ruhe rückabwickeln und bei einem anderen Anbieter neu bestellen. Kostet ein wenig Zeit, aber beinhaltet das geringste Risiko für Dich. Alles andere wäre aus meiner Sicht Murks und Du müstest mit unbekanntem Risiko rumbasteln.
Leider verliere ich den 10% Leebmann Gutschein, wenn ich den Kauf rückabwickle, aber damit könnte ich leben.
Ich habe vorhin bei Baum angefragt, ob sie heile Ware haben. Vielleicht können die das vor dem Kauf nachgucken. Ich warte auf die Antwort.

Deswegen die Frage, wenn die nur gesteckt sind, würde ich die Inlays fest einkleben in die beige Hülle. Aber nur, wenn es keine Chance auf bessere Neulieferung gibt. Das muss natürlich unbestritten das primäre Ziel sein.
Wenn schon der Händer nur Murks vom Hersteller bekommt, ist das Risiko groß, dass es eben anderen Händlern auch so ergeht.
Ich werde nachher mal nachschauen. Die hintere Sitzverkleidung ist noch lose, sodass ich gut an das Ventil kommen müsste, ohne den Sitz auszubauen.

Falls es klappt, das rückabzuwickeln und irgendwo anders rissfreie Ware zu bekommen - logisch, bester Weg.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass das schwarze Teil innen das relevante ist und lediglich außen abgestützt wird durch die weiße Hülse. Um ein Weiter-Reißen des Risses zu verhindern, würde ich zunächst dünnflüssigen Sekundenkleber aufbringen (zieht per Kapillarwirkung ein), dabei aber darauf achten, das schwarze Teil NICHT zu verkleben, und dann von außen Einschrumpfen, ggf. doppelt.

Baum schreibt, dass die Teilenummer nicht mehr lieferbar ist. So steht es jetzt auch im Shop. Vor meiner Anfrage waren noch 3 Stück auf Lager.
Dann frage ich jetzt mal Hubauer.

Ist es wohl sinnvoll, zum Freundlichen vor Ort zu fahren?

Hallo Marian,
das ist ja sehr ärgerlich.
1. die Risse sind funktionsbeeinträchtigend weil so undicht und daher bei Neuteilen als defekt zu werten
2. kann man die Risse kleben wenn man ein defektes Ventil reparieren will
Zur Reparatur nehme ich in solchen Fällen "Schweißnaht aus der Flasche". Allerdings würde ich die Klebestelle ca. 60 Grad schräg nach unten halten, damit der Kleber nicht IN das Ventil laufen kann. Anschließend das Granulat drauf und ggf. noch etwas Kleber dazugeben - fertig.
Grüße Jürgen

IMG_20220413_112104.jpgIMG_20220413_112118.jpg

Hallo Jürgen,
danke auch für deine Einschätzung und deinen Tipp!

Die Bilder sind sehr hilfreich! An G5900 erinnere ich mich. Ich meine, dass das auf meinem originalem Ventil steht. Auf dem defekt gelieferten stand dann glaube ich G5902.

Hubauer hat auch geantwortet und schreibt, dass bei BMW nur noch ein Artikel auf Lager ist. Nun tendiere ich dazu, die defekten Ventile zu nehmen... :furious3:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diesen Artikel rufen wir nach Bestelleingang aus dem Zentrallager der BMW AG ab.

Wir können Ihnen vorab daher keine Auskünfte zur Beschaffenheit (Bilder) übermitteln, danke für Ihr Verständnis.

Ebenfalls ist seitens der BMW AG nur noch 1 Stück verfügbar.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

Hubauer hat auch geantwortet und schreibt, dass bei BMW nur noch ein Artikel auf Lager ist.
Mein örtlicher Händler hat mich gerade zurückgerufen, nachdem ich ihm gestern eine Mail geschrieben habe. Er bestätigt, dass nur noch ein Artikel am Lager von BMW ist. Und es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass auch hier das Ventil die Risse hat. Da ich zwei Pumpen haben möchte, kann mir mein Händler sowieso nicht weiterhelfen, aber immerhin habe ich die Bestätigung über den Lagerbestand.

Jetzt warte ich noch auf Antworten von Kongsberg, dem Hersteller der Ventile. Hier habe ich drei verschiedene Kontakte angeschrieben.

... aber immerhin habe ich die Bestätigung über den Lagerbestand.
Gäbe es evtl. alternative Komponenten aus einem anderen Fahrzeug? Sooooo groß dürften in diesem Bereich der Pumpe und der Ventile die Unterschiede doch nicht sein, oder?

Mir wäre ein perfekt funktionierendes Ventil ggf. aus einem anderen Modell lieber, als daß ich schon ein neu geliefertes Originalteil flicken müßte. :D

tl;dr: Ich habe die Lordosenstützen in beiden Sitzen erfolgreich nachgerüstet. Allerdings passen die Clips für die hintere Sitzverkleidung nicht. Welche sind die richtigen?
_____

Ich bin euch noch einen abschließenden Bericht schuldig. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es bei BMW nur noch eine Pumpenbaugruppe im Lager gibt. Ich hatte auf eine Antwort von Kongsberg, dem Hersteller der Ventile, gewartet.

Von Kongsberg wurde mir gut weitergeholfen:
Sehr geehrte(r) Frau / Herr ******,
da haben Sie aber ein altes Schätzchen.
Diese Systeme werden gar nicht mehr bei uns gebaut.
Nur noch Lagerbestände bei BMW.
Ich kann Ihnen aus unserem kleinem Rückstellmusterlager in Hallbergmoos folgendes anbieten.
Ein G5940 Ventil Baujahr 2015
Gleiche funktionsweise wie das G5902 nur für ein anderes BMW System.
Die Dichtringe in den Anschlüssen werden erneuert.
Wenn Sie mir Ihre Adresse übermitteln kann ich den Versand für diese Woche veranlassen.

MfG

Ich interpretiere diese Antwort so, dass es möglicherweise keinen Nachschub mehr geben wird für die Pumpenbaugruppe. Vorstellbar wäre aber, dass bei einer Neuproduktion ein neueres, baugleiches Ventil verwendet wird. Auf jeden Fall ist die Zukunft für dieses Ersatzteil in meinen Augen ungewiss.

Ich hatte dann noch gefragt, ob ich vielleicht zwei Ventile bekommen könnte und die habe ich dann tatsächlich bekommen. Ein Ventil war mit G5940 beschriftet und das andere hatte keine Beschriftung. Dieses Ventil wäre also eine weitere Alternative, falls Ersatz benötigt wird.

Leider hatte das eine Ventil auch einen kleinen Haarriss, der bei Kongsberg vermutlich übersehen wurde. Ich nehme an, dass die Passung zwischen dem schwarzen Ring und dem weißen Stutzen außerhalb der Toleranz ist. Beim Einsetzen des Rings muss man recht hohen Druck aufwenden und dann müssen sich Spannungen im weißen Stutzen ergeben, die zu den Rissen führen. Das Ventil habe ich mit @germinator s Kleberempfehlung geklebt und anschließend mit dem Dremel in Form gebracht. Auch die anderen Ventile habe ich auf diese Weise repariert.

D4F17835-9A8F-437C-A9AB-8FAE33E1F648.jpeg7D6655D7-47CF-4543-ABF9-16769ECDA4B8.jpeg

Der Einbau war dann Dank der Beschreibungen hier im Forum und dem Werkstatthandbuch relativ problemlos. Es brauchte aber etwas Geschick und es dauerte auch etwas. Als Ventile habe ich letztendlich die originalen genommen, die schon im Auto verbaut waren, und ich hoffe, dass die länger halten als die schon rissigen Neuteile.

So sehen die fertigen Sitze mit Originalteilen aus. Eigentlich ist ja nur der Schlauch zum zweiten Ventil interessant. Ob die Verlegung so korrekt ist, weiß ich leider nicht, da ich die originale Verlegung nicht kenne. Für mich ist es so aber in Ordnung. Und das Ergebnis mit der funktionierenden Lordosenstütze ist mehr als zufriedenstellen. Nun können meine :K und ich deutlich besser sitzen.

907608FC-157B-46A5-B748-FA4539555AC3.jpeg F8C391A3-A492-4B6D-9F1E-1992C4090254.jpeg

Zum Schluss habe ich noch eine Frage:
Die Clips für die Rückwand der Sitze, die ich bestellt hatte, passen leider nicht. Sie sind zu klein und können wieder aus dem Loch herausfallen. Hat hier jemand eine passende Teilenummer? Die originalen waren geformt wie gestapelte Konusse, die wie Widerhaken wirkten und nicht mehr herausgezogen werden konnten. Die bestellten haben vier Rastnasen. Der Durchmesser dieser Clips ist zu klein. Welche sind die richtigen Clips?

4D1F3A4B-E364-4CB9-959D-E0EC2F9EA8D8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst:

Ich habe schlichtweg die falschen Clips bestellt. Nämlich die Nummer 52107153093. Diese wird in der Kategorie „Sitz vorn Lordose“ aufgeführt.

Korrekt ist aber die Nummer 52201964201, die auch hier im Thread zu finden ist. Außerdem zu finden ist sie in der Kategorie „Sitz vorn Lehnenrahmen/Rückwand.“

Zurück
Oben Unten