Lotus Exige S Roadster

Freiluftjunkie

Maritimer ...
Hi @ all,

da wir ja hier auch gerne mal über den (BMW)-Tellerrand hinausschauen hier mal was "leckeres" von der Insel :

ImageUploadedByzroadster.com1362865888.162646.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865902.169672.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865916.462021.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865930.298624.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865946.735999.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865958.296826.jpgImageUploadedByzroadster.com1362865969.566623.jpg

Für mich einfach nur traumhaft (oje leider im wahrsten Sinne des Wortes...) - irgendwie schön modern und erinnert mich trotzdem an die Amiga Rennspiele meiner Kindheit ... :)

Und Lotus hat doch kein DKG oder ? Ist doch dann ein Sequenzielles ... also ein SMG ... ach ich vermisse diese "Schaltruckler" ;) die die es kennen wissen was ich meine ...

So der Preis ist nirgends zu finden , das Coupe kostet 66 TEUR. 350 PS und Lotus ist ja in Sachen Gewicht ganz gut unterwegs ... da sollte also etwas gehen.:D

Mir gefällt der Exige in offener und geschlossener Form.

Aber leider etwas sehr teuer das Gerät.
Bei fast 70000 Euro würd ich mir dann doch lieber einen Halb/Jahreswagen als GT-R holen xP

Bei fast 70000 Euro würd ich mir dann doch lieber einen Halb/Jahreswagen als GT-R holen xP

Dann doch lieber den Lotus :eek: :o

Teuer ist der Lotus, das stimmt. Ich würde mir eher was anderes für den Preis holen, stimmt auch.

Aber mehr Ecken, Kanten, Charakter und sicherlich auch Fahrspaß als ein GT-R hat der Lotus. Wer den Godzilla mal gefahren hat, weiß wovon ich rede.

Ach und ich glaube die Scheinwerfer wurden in Kooperation mit Chevrolet und Jaguar zusammen entworfen :cool:
Und die Luftausströmer zusammen mit Dacia -> http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Armaturenbrett_Dacia_Duster.jpg

Und warum haben die Briten die Lautsprechergitter nicht an die Formensprache des Interieurs angepasst? ... welche Formensprache eigentlich? Das Lenkrad passt da irgendwie ebenso wenig zu allem anderen wie Radio, Klimaregler und das was da links vom Lenkrad noch an Bedienelementen sitzt.

Außen hui - innen pfui. Sorry :#

Dann doch lieber den Lotus :eek: :o

Teuer ist der Lotus, das stimmt. Ich würde mir eher was anderes für den Preis holen, stimmt auch.

Aber mehr Ecken, Kanten, Charakter und sicherlich auch Fahrspaß als ein GT-R hat der Lotus. Wer den Godzilla mal gefahren hat, weiß wovon ich rede.

...stimmt, Godzilla ist zwar in der Längsdynamik extrem beeindruckend, aber leider 200% emotionslos und synthetisch!

Godzilla war doch eigentlich der GTR32 - mit RB26 - oder werden jetzt alle GT-R´s so genannt?
(der R32 war/ist definitiv emotionsgeladen - meine Meinung)

Aussen ist er schön, aber innen :g.Die Lautpsrecher, die Luftdüsungsdüsen und das Lenkrad passen überhaupt nicht rein. Sieht total zusammen gewürfelt aus. Leider schrecklich häßlich!!

naja ... Lotus hatte auch mal attraktivere Fahrzeuge im Angebot ... DCT gibts nicht zu kaufen bei der Exige, was auch immer da ausgestellt wurde, "normal" ist das nicht ;)

nachdem ich ja nun auf Lotus umgestiegen bin, hatte ich das (leider kurze) Vergnügen die Exige S 2012 Model um den Block zu fahren. Alleine der kurze Ausflug war der absolute Wahnsinn.
Super Sound und die extrem spitze Lenkung. Auch dieser Lotus vermittelt einem die komplette Rückmeldung. Wobei er im Gegensatz zum Vorgänger etwas "entschärft" wurde und nun auch mit 1150 kg nicht mehr ganz Lotus like ist. Wenn ich das Kleingeld für ein Drittfahrzeug hätte, würde ich mir eher die MK-II Exige 260 Cup zulegen. 260 PS auf 870 kg ist schon extrem sexy. Das Fahrwerk, die AP Bremsen und die Semislicks tun ihr übriges.
s2-510.jpg

Wenn sich das Lenkrad so anfühlt wie es aussieht, möchte ich damit kein Fahrzeug steuern :eek: :o. Davon abgesehen, wollte Lotus nicht längs mit einem Modellfeuerwerk die angestammte Nische verlassen haben?

Cup 260 ist schlichtweg der Hammer! Die neue Exige ist da ja schon fast ein Langstreckenbomber dagegen :) Leider lassen sich Exige & meine Frau nicht aufeinander ein ...

Bis auf das Interior gefällt mir der Lotus Exige S Roadster.
Aufgrund des z.B. dünnen Händler-/Werkstattnetz würde ich aber eher einen Porsche oder Jaguar kaufen.
Einigen Leuten ist ein Porsche allerdings wieder zu "perfekt" weil da einfach alles stimmt und funktioniert.
Ein Porsche ist daher das ideale Fahrzeug für Perfektionisten.

Bis auf das Interior gefällt mir der Lotus Exige S Roadster.
Aufgrund des z.B. dünnen Händler-/Werkstattnetz würde ich aber eher einen Porsche oder Jaguar kaufen.
Einigen Leuten ist ein Porsche allerdings wieder zu "perfekt" weil da einfach alles stimmt und funktioniert.
Ein Porsche ist daher das ideale Fahrzeug für Perfektionisten.

Den würde ich auch gerne mal probefahren, könnte mir fahrdynamisch durchaus zusagen. Optisch gefällig, innen etwas speziell, müsste man in der Praxis erfahren.
Händlerdichte und Kosten sind wahrscheinlich die negativen Argumente, Individualität und wahrscheinlich Fahrspass die positiven.
Wäre ein interessanter Vergleich zum Boxster.

Händlerdichte und Kosten sind wahrscheinlich die negativen Argumente

Kosten eher weniger, die älteren Lotus-Modelle basieren auf Rover- die neueren auf Toyota-Technik, zudem ist die Technik wenig kompliziert. Nach meiner Erfahrung sind die BMW Inspektionen teurer, es sei denn, man hat sehr spezielle Komponenten wie AP Bremsen oder ein spezielles Fahrwerk. Zudem ist bei Lotus alles kleiner und feiner, Sportreifen rundum gibt es für 520 Euro (Semislicks für 900), da zahle ich selbst für meinen 1er schon 500 für die Hinterachse für die normalen Runflats. Vordere Bremsen neu (gelochte Bremsscheiben + Beläge) bei der Elise mit Einbau 390 Euro. Ich denke , dass dies beim Z4 nicht günstiger geht.

Händlerdichte ist ein echtes Argument. Zumal man die Lotus nicht gerade zu jeder freien Werkstatt geben sollte.

Schön, dass wieder produziert wird.Und dass sie sich vorerst auf die bestehenden Modelle konzentrieren. Wäre schade, die MArke wieder pleite gehen zu sehen.

In der aktuellen Sportscars gibt es den ersten Testbericht des Exige S Roadster.
Klar, Lotus ist nach wie vor spartanisch, trotz elektrischer Fensterheber und Klima. Dass der Hobel nun tendenziell untersteuert, da die Vorderachse bei fehlender Servolenkung nur 205 Schlappen drauf hat, ist schon schade. Wobei mit dem Perfomance Paket (Sportreifen, andere Dämpfer) dem Problem wohl entgegen gegangen wird. Die Argumentation, dass man mit breiteren Reifen nicht mehr einparken kann, finde ich nicht gerade verkaufsfördernd.Mit 1150 kg kommt Lotus nun auch schon so langsam in die "Adipositas"-Region, wenn man sich die Lotus Philosophie anschaut.
Die abgeregelten 233 km/h Vmax würden mich nicht stören. Die Kiste gehört auf die Landstrasse und nicht als Langstreckenfahrzeug auf die Autobahn.
Trotzdem: Im Gegensatz zu der schweren und weich gespülten Konkurrenz, wäre die Exige eine echte Alternative.
Jaguar hat es ja nun wirklich geschafft ein 1,7 Tonnen Roadster zu bauen. Auch wenn das Teil bildhübsch ist taugt der Wagen doch eher für die Flaniermeile.
Grüße
Jörg

das mit den relativ schmalen VA Reifen ist Tradition bei Lotus seit gefühlten 20 Jahren ... wurde immer daran rumgenüllt & wenn man die Kiste dann artgerecht bewegt mit breiten VA-Reifen, wundert man sich dann, warum sie plötzlich sie dann zickig auf der HA wird ... ja was denn nun?

das mit den relativ schmalen VA Reifen ist Tradition bei Lotus seit gefühlten 20 Jahren ... wurde immer daran rumgenüllt & wenn man die Kiste dann artgerecht bewegt mit breiten VA-Reifen, wundert man sich dann, warum sie plötzlich sie dann zickig auf der HA wird ... ja was denn nun?

Das war bei Porsche damals auch üblich und hat gut funktioniert. ;)

Zurück
Oben Unten