LPG-Anlage mit Anspringproblem

Tulipan

Fahrer
Hallo liebe Zettigemeinde
ich habe meinen Zett auf LPG umgerüstet ,eine feine Sache das ,Gas geben ohne Reue,leider muß ich feststellen das sie etwas schwerfällig reagiert,morgens geht es komischerweisse ziemlich schnell. So wie der Zeiger den blauen Bereich verlassen hat ,schaltet sich das Gas ein. Nachmittags ,auf dem Weg nach Hause ist der Zeiger schon längst im normal Bereich ,dann schaltet die Anlage das Gas zu. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
mit freundlichem Gruss Peter

Moin Moin

Hört sich nach kürzlicher Umrüstung an,
dann bitte zum Umrüster.

gruß
Karsten

Dauer der Umschaltung in Minuten oder km zu messen wäre sinnvoller, meinste nicht auch?

Es gibt soooviele versch. Möglichkeiten warum dies der Fall sein kann, dazu ist das auch noch von Anlagentyp zu Anlagentyp unterschiedlich. So kann es eine Maximaldrehzahl geben bei der auf Gas umgeschalten werden kann (zb Standgas), und dein erster Stopp morgens ist an einer Ampel -> er schaltet um. Auf dem Heimweg fährst du erstmal 10min mit 2000rpm über die Landstrasse, klar, er kann nicht umschalten. Das nur als eine von sehr vielen Möglichkeiten. Wenn du gerade erst umgerüstet hast wirklich noch zum Umrüster, alles andere ist Glaskugelschauen. Ansonsten rausfinden was es für eine LPG-Anlage von welchem Hersteller ist, Interface und passende Software auftreiben und Fehlerspeicher und Einstellungen prüfen - so überaus kompliziert sind die Dinger heute auch nicht mehr.

viele Grüße,

limp

Hast du einen N52-Motor? Drr schaltet tw. die Kuehlwasserpumpe komplett ab und damit hast du kein Warmwasser im Verdampfer.

der Temperaturfühler der Anzeige ist ja nicht gleich dem Temperaturfühler des Verdampfers.
Ergo, wenn der Wagen sich langsam erwärmt (morgens) zeigen diese ähnliche Werte an, wenn der Wagen bereits leicht warm ist, können diese unterschiedlich sein.
ist bei meinen beiden LPG-Wagen so. kein Problem.
(die normale Temp-Anzeige zeigt sowieso nicht die echte Temperatur an, sondern eine definierte gedämpfte Kennlinie).
Wenn der Wagen innerhalb der ersten 1,5km umschaltet, ist doch alles i.O. (OK, könnte natürlich noch 100m früher sein...aber was solls).
Keine Gedanken machen sondern Gas geben :b

Gruß Wensi

Hallo
ich werde das Problem im Auge behalten ,im Moment springt sie recht schnell an ,ich möchte mich über die zahlreichen möglichen Lösungen bedanken und wünsche allseits gute Fahrt .

Zurück
Oben Unten