LPG Umrüstung 3.0 si oder 3.0 i?

Thomas_B

macht Rennlizenz
Registriert
9 Januar 2013
Ort
Baesweiler
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

bin auf euer Forum gestoßen, weil ich vor ca. 14 Tagen auf die flotte Idee gekommen bin meinen 14 Jahre alten A3 gegen einen Zetti zu tauschen. Vor drei Jahren hatte meine Frau schonmal einen Z3 2.0i. Da ich Vielfahrer bin kann ich den Wagen nur wirtschaftlich fahren, wenn ich auf Gas umrüste. Ich habe deshalb hier im Forum schon viel gelesen.

Mein Ergebnis bis dato: Ein Z4 3.0si mit Prins VSI (60l-Tank).

Heute habe ich mit einem Zettifahrer persönlich gesprochen. Er sagte mir, dass er sich vor ca. 4 Jahren für einen 3.0i entschieden hat, da der si ein Direkteinspritzer ist und die Benzineinspritzdüsen bei Gasbetrieb zu heiß werden (da kein Benzin kühlt). Somit müssten ca. 20% Benzin beim Gasbetrieb miteingespritzt werden, um eine Zerstörung der Düsen zu vermeiden.

Frage:

Ist das heute/überhaupt noch richtig?
Sollte ich ggf. besser ein 3.0i-Modell auswählen?

PS: möchte mir am Dienstag einen 3.0si anschauen.


Vielen Dank für eure Infos vorab
Gruß

Thomas_B
 
Das heisst, meine Recherche bezüglich 3.0 si ist für Gasumbau, insbesondere mit Prins VSI, gut geeignet ist richtig?
 
es gilt wie immer:
Umrüster raussuchen und den entscheiden lassen, welche Anlage verbaut werden soll...
Im Prinzip gehen alle Anlagen und entscheident ist, wie gut diese eingebaut und abgestimmt sind....
Bei mir werkelt eine BRC mit absolut keinen Problemen, Zetti läuft auch bei über 30km Vollgas auf Gas ohne Probleme...

Ab 300PS wird es mit manchen Verdampferanlagen eng...(also kein Problem), flüssig einspritzende haben ein paar Vorteile, kosten aber etwas mehr.

Gruß Wensi

PS: die Zetti-Motoren sind hervorragend für den Umbau geeignet, viel Platz im Motorraum....allerdings fehlt die Reserveradmulde, muss also ein Zylinder rein. Aber geht ja ohne Probleme, da kein Klappdach und damit genügend Platz...
 
Hab die Prins vsi im 3.0i seit ca 10tkm alles Super! Und immer ein Grinsen beim Tankwart :D

Zum si kann ich dir leider nicht viel sagen, das bisher geschriebene hört sich aber gut an!

Die Kombination zetti und gasanlage ist auf jedenfall GENIAL!!! Auch wenn hier manch einer meint es sei wider der Natur ;)

Trotz dickem Zylinder im Kofferraum sind normale Einkäufe kein Problem.

Der perfekte Daily driver!
 
Da stimme ich dem Wensi komplett zu :t

... mein 2.5i (2004; M54B25) tut's seit über 270 tkm mit Gas (insgesamt 316 tkm), also umrüsten und Spaß haben!

Ob nun der 3.0i oder 3.0si ... naja, ich persönlich würde zum 3.0i (M54) greifen, da ich diesem Motor die höhere Dauerhaltbarkeit zutraue. Der 3.0si (N52) hat eine elektrische Wasserpumpe, das hat Vorteile, wenn die jedoch defekt ist, hat's leider massive Nachteile. Und soooo viel besser ist der 3.0si nun auch nciht ggü. dem 3.0i - zumindest ist das meine Meinung.
Der 3.0si hat häufig Probleme an den HVA gehabt, dazu mal die Suche bemühen.

Zudem gibt es ältere 3.0i zu günstigeren Kursen und mit größerem Angebot.

Da ich widerum beiden Motoren deutlich über 500 tkm gebe, ist's eigentlich auch wieder egal was es wird :X
 
Ich möchte den Wagen möglichst fahren, bis er fast schrottreif ist (dann ist ein Wagen am günstigsten; so wie mein guter alter A3). Deshalb habe ich am Anfang auch dem 3.0i gedanklich den Vorzug gegeben, da dies der ältere und somit wahrscheinlich einfachere und soliedere Motor ist. Da aber beim FL doch einiges sonst so geändert wurde, mir aufgefallen ist, dass man die Mehrleistung nur beim Kauf und fast nicht beim Unterhalt merkt und der si-Motor anscheinend auch recht problemlos läuft, habe ich mich tendenziell zum FL-Modell orientiert! Leider ist die Auswahl an gebrauchten recht übersichtlich, wenn man das M-Zeugs (Fahrwerk, Sitze (schwarz!) und Lenkrad) haben will. (Budget sind ca. 20T EUR)

Frage: Warum sind eigentlich in der Gasumrüsterliste viel mehr i-Modelle als si-Modelle?

@Jokin: deine Homepage ist auch sehr interessant!


Gruß

Thomas
 
Also meine anfragen haben damals ergeben dass der i wohl problemloser umzurüsten ist als der si. Würde auch beim i bleiben.

sent by zroadster.com app
 
Nein, das hat niemand gesagt. Viele haben aber ein direkteinspritzer gesprochen obwohl wir ja gelernt haben dass das nicht stimmt... . Die Erfahrung beim alten Motor dürfte jedenfalls deutlich höher sein.

sent by zroadster.com app
 
Ich würde halt vorher mal zu einem erfahrenen Umrüster gehen und mich erkundigen.
 
der SI hat irgendeine Art "Unterdruck" in/an der Ansaugbrücke, die von vielen Anlagen fehlinterpretiert werden kann. Durch manuelle Einstellungen u.a. der "Einspritzzeiten" und Mager/Fett-Einstellung des LPGs kann man dies wohl abfangen, doch bedeutet dies wohl erheblichen Mehraufwand. Die 3.0i hat dieses besondere Verhalten noch nicht, ist also konventionell und problemlos (auch per Autokonfig durch den PC - Anlage einbauen, an PC stöpseln und 15min im Leerlauf Wagen parken, Autokonfig macht den Rest) umzurüsten. Mir stellt sich nicht die Frage warum jeder Umrüster den 3.0i favorisiert ;)

Umzurüsten sind beide, der SI macht halt einfach mehr Aufwand...
 
Ich fahre einen 3.0i mit der Vialle LPI.
Habe schon verschiedene Fahrzeuge mit Gas gefahren, waren immer Fahrzeuge die die Anlage schon drin hatten. Würde der Flüssiggaseinspritzung immer den Vorrang geben, ist die einzige Anlage mit der ich bislang noch kein einziges Problem hatte. Fahre sie im Zetti nun 30tkm, vor 50tkm wurde umgerüstet.

Ein Z4 auf Gas ist einfach ein sehr schickes, wirtschafliches und alltagstaugliches Auto.
 
Was muss man eigentlich bezahlen,für eine Umrüstung des R6-Zylinder,also beim 3.0si?

corn2

Ist eigentlich eine berechtigte Frage, ist aber schwer zu beantworten.
Man bekommt immer das, was man zahlt.

Denke eine solide Verdampferanlage, gut eingebaut und kein Pfusch ("Hallo By*****ski") kostet so um die 2500Euro plus 250 Euro.
Vialle und Co....keine Ahnung, aber >3000 Euro mindestens.

Es gibt wohl auch "interessante" Einbauten für 1999 Euro.....wer gute Nerven hat und gerne selbst schraubt....warum nicht.
Kann natürlich auch gut gehen....das weiss man erst hinterher.

Soll auch in Neapel noch Umrüster geben, die das für unter 1000 Euro machen....dann allerdings ohne Gutachten :b und ohne TÜV:speechless: und natürlich ohne Gewährleistung :poop:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Wensi
 
Hi,

ich habe mir die PRINS VSI einbauen lassen für 2149€.

Fahre meinen 3.0i nun seit einem Jahr und knappen 35tkm damit ohne Probleme!
Würde es jederzeit wieder machen lassen, auch beim gleichen Umrüster. (Ohne Werbung machen zu wollen: Ist ein Betrieb in Kerpen, sollte sich leicht finden lassen ;) )

MFG
 
Ich danke euch schon mal für die Infos. Rechnet sich wohl doch nicht für mich. Ich fahre den Zetti zu wenig,Saisonkennzeichen halt.
 
Die Vialle wurde in Holland verbaut für ca. 3000€.
Absolut genial ist der unsichtbare Tankstutzen hinterm Nummernschild, kann einfach nach unten geklappt werden und man kann die Zapfe von beiden Seiten anfahren :) :-)
 
Ich bin nun seit 10tkm mit meiner Vialle LPI im 3.0si unterwegs und habe für meinen 3. Wagen den ich dort habe umbauen lassen nur 2500,- bei einem bekannten Umrüster in Holland bezahlt.
Und was soll ich sagen - wenn die Spritkosten egal sind entdeckt man ganz neue Freiheiten!
 
dürfte von der Fahrweise und dem Startbenzin abhängen (viel Kurzstrecke senkt scheinbar den Spritverbrauch weil im Extremfall die Hälfte auf Benzin zurück gelegt wird...). Bei mir (2,5i) zwischen 11 Liter und 14,8 Liter auf 100km (plus ca. 0,5 Liter - 1 Liter Startbenzin). Dürfte beim 3,0si ähnlich sein....

Gruß Wensi
 
Zurück
Oben Unten