LPG und Bordcomputer im BMW Z4

U-1969

Testfahrer
Hallo alle zusammen

Ich will meinen BMW Z4 2.5 demnächst auf LPG / Autogas umrüsten.
Wahrscheinlich ne Prins-Anlage.

Wie siehts dann mit dem Verbrauchsrechner im Bordmonitor aus. Den kann man doch dann vergessen ... oder?

Danke für Eure Antwort im Vorraus...

Gruß Udo

AW: LPG und Bordcomputer im Z4

hab ich noch garnicht nachgeschaut.

Derzeit zeigt er bei mir 12 Liter an das verbrauch ich auch mitm gas
vielleicht stimmt er ja :)

mfg
figo

Hallo Figo

Aber eigentlich kann der doch nicht funktionieren, da der Bordcomputer ja garnix von dem Gas-Tank weis &:

Normal wär doch wenn der Bordcomputer keinen Verbrauch anzeigt, weil ja der Sprit im Benzintank nicht abnimmt ?!?

Gruß Udo

Hallo alle zusammen

Ich will meinen BMW Z4 2.5 demnächst auf LPG / Autogas umrüsten.
Wahrscheinlich ne Prins-Anlage.

Wie siehts dann mit dem Verbrauchsrechner im Bordmonitor aus. Den kann man doch dann vergessen ... oder?

Danke für Eure Antwort im Vorraus...

Gruß Udo

Hallo Udo,

die Sache ist ganz eindeutig und dürfte meines Wissens für alle LPG-Anlagen gelten:

Der Bordcomputer zeigt den momentanen, "theoretischen", Benzinverbrauch an.
Wie sollte er den Gasverbrauch anzeigen können &:? Dazu fehlt die Schnittstelle!

Du kannst diese Info aber dazu nutzen, um den Mehrverbrauch durch LPG zu errechnen - bei mir sind es ca. 20%.

Gruß editor

Aber eigentlich kann der doch nicht funktionieren, da der Bordcomputer ja garnix von dem Gas-Tank weis &:

Normal wär doch wenn der Bordcomputer keinen Verbrauch anzeigt, weil ja der Sprit im Benzintank nicht abnimmt ?!?

Die Anzeige des Spritverbrauchs l/100KM hat nichts mit dem Tankinhalt bzw. der Abnahme dessen zu tun. Die Anzeige greift meines Wissens nach auf die Einspritzzeiten zurueck. Deine Einspritzduesen spritzen alle 2.5 - 3.5ms Benzin ein. Diese Dauer bzw. Anzahl multipliziert mit der Durchflussmenge ergibt den theoretischen Verbrauch, der angezeigt wird.

Deine Restreichweite wird sich nicht besonders aendern, da dein (Benzin-)Tankinhalt relativ konstant bleibt und es daher nur auf deinen aktuellen Fahrstil ankommt.

Ich selber hab ne ICOM Anlage drin. Als die Anlage mies eingestellt war, hatte ich damals einen Verbrauch lt. Anzeige von z.T. 11l und bin auch nicht mehr arg weiter drunter gekommen. Mittlerweile wo auch das Kennfeld passt, sieht das ganze um einiges besser aus und der Verbrauch ist aehnlich wie unter Benzinbetrieb.

Wobei man hier erwaehnen muss, dass die ICOM Anlage auf die Daten des Originalsteuergeraets zurueckgreift und lediglich die Umschaltung der Duesen (Benzin - LPG und umgekehrt) regelt.

hi,

ich habe heute meinen gebrauchten zetti abgeholt und ich hab auch ne icom drin.
ich kann dir 100%ig versichern, dass du die verbrauchsanzeige NICHT nutzen kannst.
bin extra zum test bei 120km/h vom gas gegangen und es hat sich ncihts geändert. hätte ja auf null gehen müssen.
aber ich denke, das kann man echt verschmerzen bei den massiven einsparungen ;)

jim

Wenn der 3.0er den gleichen BC wie mein 2.2er hat, dann geht der Verbrauch nicht zurück, da es keine Momentan- sondern nur eine Durchschnittsanzeige ist und die juckt ein kurzes vom Gas gehen nach 100 gefahrenen km nicht die Bohne - muss man schon resetten. So wie ich das verfolgt habe, zeigt die Anzeige munter weiter was an, aber natürlich nicht den tatsächlichen Gasverbrauch, da sie ja wie erwähnt für Benzinbetrieb entwickelt wurde. Und wie erwähnt hilft die Rest-km-Anzeige bezüglich des Gastanks auch nicht weiter - sie zeigt quasi die Benzinreserve an. Für's Gas gibt's eine extra Anzeige, die allen Berichten nach - egal welche Anlage - nur ein grobes Schätzinstrument ist. Die meisten fahren nach Tageskilometerzähler und wenn der Tank doch mal leer ist, überlebt mans ja auch mit ein paar km auf Benzin ...

ich hab natürlich resettet, sonst wäre es wirklich blödsinn :)
hat irgendwas um 7 oder 8 liter angezeigt.
keine ahnung, woher der wert kommt, aber der gasverbrauch war es sicher nicht :)

AW: LPG und Bordcomputer im BMW Z4

Der Bordcomputer ist schon noch hilfreich. Soweit ich weiss, liegt der Gasverbrauch ca. 3 Liter höher als der angezeigte "Benzinverbrauch". Zeigt das Dingelchen mir 9,4 an, komme ich über 400 km weit... naja und als ich anfangs damit gefahren bin, war bei 380 km Schluss :X :d

Wie was warum und technisch... keine Ahnung, dass ist Franks Baustelle :w

edit: Da gibbet mehr: http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Der Bordcomputer zeigt dir den Verbrauch an als ob du mit Benzin unterwegs wärst, wie schon geschrieben bekommt dieser die Daten vom MSG.
Gasfahrer fahren meist nach Tageskilometeranzeige da die eingebauten Gastfüllstandsanzeigen meist nur als "Schätzeisen" fungieren und diese sehr ungenau sind.
Mehrverbrauch gegenüber Benzin sollte bei ca 20% liegen, falls er weit darunter liegt sollte unbedingt zum Umrüster gefahren werden und die Gasanlage überprüft werden.

Hier ein sehr gutes "familäres" Gasforum aus dem ich vor 1,5 Jahren für meinen Umbau des CLK`s sehr gute Infos bekommen habe, dort sind auch Gasanlagenimporteure am schreiben, also Infos aus aus erster Hand.

@pebbi: wenn dein BC 9.4 anzeigt, nachdem der Gastank leer ist, sollte dein Gasverbrauch bei ca. ~11,3 für die verfahrene Gasfüllung liegen. Kann auch weit drüber liegen....je nach Bleifuß :d

der bordcomputer errechnet sich den verbrauch über die angesaugte luftmenge und nicht über den tankinhalt.

...glaube ich :M

An alle zusammen ein dickes DANKE !!!

Euer Forum ist echt klasse und die Leute super hilfsbereit :t

Danke für die Infos !!!

hi,
ich habe heute meinen gebrauchten zetti abgeholt und ich hab auch ne icom drin.
ich kann dir 100%ig versichern, dass du die verbrauchsanzeige NICHT nutzen kannst.
bin extra zum test bei 120km/h vom gas gegangen und es hat sich ncihts geändert.
jim

Naja wenn du gestern deinen gebrauchten Zetti abgeholt hast und dann zu 100% versichern kannst, dass man die Anzeige nicht nutzen kann, dann musst du eine falsche Vorstellung von 100% haben.

Ich habe meine Anlage seit mittlerweile ueber 10tsd KM und 4 Monaten und es ist definitiv so, dass die Anzeige relativ genau funktioniert, wenn man weis wieviel man mit Gas mehr verbraucht und diese Werte verrechnet. Ich fuehre Buch ueber Tankstopps und kann es daher sagen...

erklär mir das bitte.

also als beispiel: da steht bei mir akuell 9,8 liter.
was heißt das nun? hab ich 9,8 lieter gas verbraucht oder muss ich da was draufrechnen?
lasse mich gerne belehren, wenn meine (vielleiucht überstürzte) aussage falsch war.

jim

ups hatte ich überlesen, danke!

werd ich mal drauf achten. der vorbesitzer meinte auch, dass man den boardcomputer dahingehend nicht nutzen könne.
scheinbar kannte er sich dann auch nicht aus.
aber dann ist das ja genial und ich hab doch nen anhaltspunkt für meinen verbrauch :)

Zurück
Oben Unten