Lüftungsausströmer defekt - Hacks oder Ausbauanleitung?

4_gewinnt

Testfahrer
Registriert
7 April 2022
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo Community,

seit wenigen Wochen interessierter Mitleser, erstelle ich heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum und freue mich über eure Rückmeldungen. Die SuFu habe ich bemüht, ich will nicht ausschließen, dass ich nicht nach den richtigen Tags gesucht habe…

Mein neues Baby (3.0 Handschalter, 12 Jahre alt, knapp 85.000 km) macht an der ein oder anderen Stelle ein bisschen Zicken.

Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, 3 der 4 Lüftungsausströmer zu reparieren. Links und bei beiden in der Mitte ist der Regler für die Lüftungsrichtung (oben-unten, links-rechts) defekt.

Der Regler besteht aus dem Handteil, der auf den Querlamellen sitzt, und aus einer darin eingeklipsten Führungsnase, die die Lamellen für die Strömungsrichtung links-rechts verschieben.

Die Führungsnase hat sich aus dem Handteil ausgeklipst.

Kennt jemand eine Option, die beiden Teile wieder einzuklipsen, ohne die Lüftungsdüse zu demontieren?

Wie sind die Arbeitsschritte, um die Lüftungsdüsen auszubauen und dann auseinanderzubauen, um die beiden Teile wieder einzuklipsen?

Danke für euer Feedback,

im Anhang ein paar Fotos von den Teilen - und vom Schätzchen ;-)

VG 4_gewinnt
 

Anhänge

  • 573AB5A4-9041-4F25-8AFE-C3B5DDD3A2E2.jpeg
    573AB5A4-9041-4F25-8AFE-C3B5DDD3A2E2.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 38
  • F8720B4D-A41B-48F3-96DC-F4A63A915866.jpeg
    F8720B4D-A41B-48F3-96DC-F4A63A915866.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 35
  • BCBF1156-2E3B-44CE-87A2-E27D9061965D.jpeg
    BCBF1156-2E3B-44CE-87A2-E27D9061965D.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 36
  • 15C37EBD-70ED-41BD-BBB9-F8DCC9240374.jpeg
    15C37EBD-70ED-41BD-BBB9-F8DCC9240374.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 35
  • D724139D-627F-4698-84C6-DB65EBEBC9D4.jpeg
    D724139D-627F-4698-84C6-DB65EBEBC9D4.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir ähnlich wie beim E85 aus.
Zum gescheiten Einbau sollte das Teil raus :)
 
Hallo in die Runde, für Interessierte oder evtl. in Zukunft vom gleichen Problem Betroffene - Reparatur erledigt.

Die Regler (2-teilig gesteckt) sind - wie hier berichtet - an der Verbindungskante gebrochen und haben somit keinen fixen Halt mehr. Ein Wiedereinbau „von außen“ ist nicht möglich. Deshalb: Demontage von Mitteltunnel, Radioeinheit, Klimablende, um an die Lüftungsausströmer in der Mitte zu kommen. Links und rechts ist es weniger aufwändig.

Eine gute YouTube-Anleitung zum Ausbau der Konsole und Verkleidungen wurde hier im Forum bereits angeboten, der Vollständigkeit halber nochmal der Link:


Achtet darauf, dass es unterschiedlich lange Schrauben sind! Deshalb sortiert euch die unterschiedlichen Schrauben zu den entsprechenden Parts.

Benötigt werden 15er Torx (auch an einer Ratsche o.ä., man kommt nicht an alle Schrauben mit einem Schrauber), und für die Radioeinheit nen Kreuzdreher (Akku-Schrauber, die Schrauben waren bei mir so fest, dass ich sie händisch nicht lösen konnte).

Die defekten Regler gibt es einzeln NICHT im Zubehör. Der Neukauf der kompletten Ausströmereinheiten war es mit preislich nicht wert…

=> einen Regler habe ich an der Verbindungsstelle mit Kleber gefixt. Passt grds., geht nun geringfügig schwerfälliger.

Für die beiden mittleren habe ich in einem überregionalen Kleinanzeigenportal nach „E89 Schlachtfest“ gesucht und wurde fündig. Fairer Kurs (25 Euro incl. Versand für insgesamt 3 Ausströmer),ich denke eine
Win-Win-Situation für Händler und mich.

Im Auto hätte ich nicht gesessen haben wollen, selbst die Lüftungsdüsen hat‘s zerrissen bei dem Crash, aber ich brauchte ja nur den Regler bzw. die Lamelle mit dem Regler.

Der Umbau ist etwas fummelig. Die (sichtbare) Blende wird von den (nicht sichtbaren, nach hinten verbauten) Lüftungskörpern mit einigen Clipnasen fixiert, diese Zu lösen ist etwas fummelig. Heftig ist der (Wieder-)Einbau der 4 Lüftungslamellen, die (ACHTUNG) mit einer Blechleitschiene seitlich verbunden sind, um das Auf- und Abklappen je nach Position der Reglerlamelle für alle gleichzusteuern. Die Challenge ist:

- 4 Lamellen in die Blechleitschiene zu positionieren

- diese 4 Lamellen in der Position in das Gehäuse einzulegen, ohne dass ein Führungspunkt aus dem Leitblech entgleitet

- und dabei die „Zange“ des Lüftungsreglers so in die hinterliegenden senkrechten Steuerlamellen einzuführen, dass die Links-Rechts-Funktion gegeben ist

- dies dann in den Aussparungen gleichzeitig so einzuführen, dass nichts verrutscht.

Wenn dies geschafft ist - Applaus!!! Vorsichtig die Blende wieder aufsetzen, nochmal testen, ob alles in Position geblieben ist und funktioniert, dann die Rastnasen wieder verriegeln.

Einbau rückwärts zum Ausbau.

Bei der Gelegenheit habe ich den Start-Stop-Knopf gewechselt und das Softlack-Problem beseitigt ;-)

Diesen habe ich günstig in der Bucht geschossen, 1/3 des Neupreises, optisch wie neu.

Ich freue mich, wenn ich jemanden mit dieser Info weiterhelfen kann/konnte, aber auch, wenn ich euch auch nur unterhalten habe.

Auf eine Foto-Doku habe ich verzichtet - hatte keine Hand frei ;-)

VG 4gewinnt
 
Zurück
Oben Unten