Luftansaugung/Luftführung beim 3-Liter

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei mir ein Verbindungsstück zwischen der Frontmaske und dem Luftfiltergehäuse fehlt (siehe Foto1). Für die Ansaugung von Frischluft müsste doch dort noch ein Kanal rein, oder?! &: Der 2.8er hat da nen Schnorchel, der ist auch im ETK zu finden (siehe Foto2). Beim 3.0er sagt ETK, dass dieser Schnorchel nicht verbaut ist. Aber was kommt dafür als Ersatz rein? Hinter dem Scheinwerfer ist bei mir eine beschädigte Verkleidung (siehe Foto3), vielleicht ist dieses Teil die Lösung?! &:

Nun meine Frage, was haben da die anderen 3-Liter-Fahrer unter uns? Und welche Teilenummer hat dieses Verbindungsstück? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so offen sein soll. Sogar mein ehemaliger E36 316er hatte da ne gescheite Luftführung...

Danke & Gruß :t

Patrick

Anhänge

• Lufi_Forum_1.jpg
    Lufi_Forum_1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 53
  • Lufi_Forum_2.jpg
    Lufi_Forum_2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 41
  • Lufi_Forum_3.jpg
    Lufi_Forum_3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 42
AW: Luftansaugung/Luftführung beim 3-Liter

Hallo,

letzten Sommer hatte ich meinen Luftfilter mal ausgebaut, und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat mein Z3 diese Luftführung schon, ich glaube aber, die schaut etwas anders aus.

Gruß
Barney

Hallo,

ich denke, daß die "kaputte" Verkleidung nur die nicht richtig eingesetzte Klappe für das Austauschen der Birnen ist.

Die Zeichnungen aus dem ETK sind nicht immer richtig dargestellt. Der 3.0l wird wahrscheinlich einen Luftfilterkasten haben, an dem der Schnorchel fest montiert ist.

Gruß Viktor

Hallo,

ich denke, daß die "kaputte" Verkleidung nur die nicht richtig eingesetzte Klappe für das Austauschen der Birnen ist.

Die Zeichnungen aus dem ETK sind nicht immer richtig dargestellt. Der 3.0l wird wahrscheinlich einen Luftfilterkasten haben, an dem der Schnorchel fest montiert ist.

Gruß Viktor

So isses !

Einfach die Klappe wieder richtig einsetzen und gut is.

Viele Grüße
Markus

Hi,

jetzt habe ich gerade auch noch was anderes auf dem Bild gesehen...bei dir ist die Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht am Orginalplatz verlegt...diese geht doch über den Luftfilterkaste, oder? &:

Gruß
Barney

Hallo,

ich finde es ist auf den Fotos nicht gut zu sehen, müßtest mal den Luftfilterkasten ausbauen und dann noch mal Foto schicken.

VG,
Filip

Hi,

jetzt habe ich gerade auch noch was anderes auf dem Bild gesehen...bei dir ist die Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht am Orginalplatz verlegt...diese geht doch über den Luftfilterkaste, oder? &:

Gruß
Barney

@Z3-barney
Meinst du den Schlauch, der bei mir am Kühler so stark um 180 Grad gebogen ist (erst aus Gummi, dann schwarzer Stahl)? Dieser geht also normalerweise über den Luftfilterkasten?! Wo endet dieser und wofür ist er da?

Liebe 3-Liter-Fahrer, bitte schaut mal nach was bei euch zwischen Luftfilterkasten und Frontmaske noch für ein Teil ist.
Oder kann mir jemand, der sich besser im ETK auskennt, die Teilenummer nennen, die mir fehlt? Bin schon sämtliche Kategorien zum Thema Luftführung erfolglos durchgegangen...

Auf der angehängten Abbildung kann man nur grob was erkennen (siehe Nr. 4).

Danke & Gruß
Patrick

Anhänge

• Lufi_00.gif
    Lufi_00.gif
    63,6 KB · Aufrufe: 40

Hi Patrick,

also soweit ich auf den Photos erkennen kann, fehlt bei Deinem 3.0 nichts, aber der ersten Eindruck deutet darauf hin, dass da mal ein anderes (offenes?) Filtersystem installiert war.

Meiner Ansicht nach hat Markus schon den richtigen Tip gegeben - die rückwärtige Abdeckung des Scheinwerfers sollte links vom edit: rechten Scheinwerfer eine Ansaugöffnung haben, die hinter den Scheinwerfer führt, wo dann der Stutzen vom Luftfilterkasten aufgesetzt wird.
Es sieht aber so aus, als wäre die Abdeckung nicht korrekt verbaut / fixiert.

Zudem hat auch Barney richtig erkannt, dass die Überlaufleitung vom Kühler zum Ausgleichsbehalter hinten rechts im Motorraum (zwischen Sicherungskasten und Dom) nicht korrekt verlegt ist, sondern auf Umwegen am vorderen Querträger entlang nach hinten geführt wurde. Ersten läuft die da im Original nicht und zweitens bindet BMW keine Kühlerleitung mit Kabelbindern an...

Diese Leitung sollte eigentlich über den Luftfilterkasten durch die beiden obenauf liegenden Klemmen, die man auf Deinem Photo gut erkennen kann unter dem Anschlußkabel für den Luftmassenmesser durch und links am Dom vorbei bis zum Ausgleichsbehälter nach hinten geführt werden, den dann nach rechts hin umrunden und schliesslich im Ausgleichsbehälter enden.
Wie der Schlauch laufen soll, kann man an dem obigen Bild R13 0911 erkennen - es ist der Schlauch, der die Nummer 2 als Bezeichnung trägt...

Auf dem Bild R13 0910 erkennt man als Nummer 4 die rückseitige Abdeckung des Scheinwerfers (links) mit dem Ausgang der Luftführung.
Dann muss der Luftfilterkasten mit der Führung Nummer 2 auf die Nase Nummer 1 aufgepfropft werden und Loch Nummer 3 auf Stutzen Nummer 4, dann passt das wieder.

Viel Erfolg beim Zusammenstecken! ;)

Tom

Meiner Ansicht nach hat Markus schon den richtigen Tip gegeben - die rückwärtige Abdeckung des Scheinwerfers sollte links vom linken Scheinwerfer eine Ansaugöffnung haben, die hinter den Scheinwerfer führt, wo dann der Stutzen vom Luftfilterkasten aufgesetzt wird.
Es sieht aber so aus, als wäre die Abdeckung nicht korrekt verbaut.

Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Kommentare! :t

Ist auf der Abbildung das Teil mit der Nr.1 vielleicht die angesprochene rückwärtige Abdeckung des Scheinwerfers mit Luftführung? Schaut für mich fast so aus...?! &:

Anhänge

• Lufi_01.gif
    Lufi_01.gif
    70,6 KB · Aufrufe: 40

Hi Tom,

nein, hab diese Verkleidung bei mir leider nicht gefunden. Nur diese beschädigte Verkleidung hinterm Scheinwerfer, siehe Post1_Bild3...

Gruß, Patrick

Hallo Patrick

Das Teil welches bei dir fehlt findest Du unter Luftführung vorne links, BMW Teile-nummer 51712491033. Beim 3 Liter ist das kein Schnorchel sondern ein wannwnförmiges Teil mit Ausspahrung für den Einlass am Luftfilterkasten. Die Leitung die bei dir mit diesem Band befestigt ist. müsste richtigerweise in Fahrzeuglängsachse über den Luftfilterkasten laufen.

Gruss Fipoq:

Dank dir Fipo! :t Das passt ja zu meiner Vermutung unter Post #9.

Gruß, Patrick

Zudem hat auch Barney richtig erkannt, dass die Überlaufleitung vom Kühler zum Ausgleichsbehalter hinten rechts im Motorraum (zwischen Sicherungskasten und Dom) nicht korrekt verlegt ist, sondern auf Umwegen am vorderen Querträger entlang nach hinten geführt wurde. Ersten läuft die da im Original nicht und zweitens bindet BMW keine Kühlerleitung mit Kabelbindern an...

Diese Leitung sollte eigentlich über den Luftfilterkasten durch die beiden obenauf liegenden Klemmen, die man auf Deinem Photo gut erkennen kann unter dem Anschlußkabel für den Luftmassenmesser durch und links am Dom vorbei bis zum Ausgleichsbehälter nach hinten geführt werden, den dann nach rechts hin umrunden und schliesslich im Ausgleichsbehälter enden.
Wie der Schlauch laufen soll, kann man an dem obigen Bild R13 0911 erkennen - es ist der Schlauch, der die Nummer 2 als Bezeichnung trägt...

Hallo!
hab mal das Uralte Thema aufgefunden.
Weiss jemand die TeileNr von dem Schlauch?
der ist mir heute beim Luftfilterkasten-ausbau gebrochen.
Im ETK find ich des teil nicht

Zurück
Oben Unten