Luftdruck für Fahrstabilität bei häufigen schnellen Autobahnfahrten im V-Max Bereich

wiederbmw

Fahrer
Ich fahre seit ein paar Tagen auf meinem 35is 18 Zoll OZ Ultraleggera mit 225/255 Hankook Ventus S1 EVO NONRFT Ich finde keine genaue Angabe des Luftdrucks,insbesondere nicht für häufige BAB Fahrten im Bereich der V Max. Ich habe mal im Conti Reifenrechner nachgeschaut. Der gibt für eine vergleichbare Bereifung (Conti Sportcontact 3) 2.2 und 2.2 bei voller Beladung 2.4 und 2.7 an! Zur Zeit fahre ich 2.4 rundum. BMW gibt für die 18 Zoll RFT Bereifung bei Vollast 2.7 und 3.1 an. Ich finde das ist ein erheblicher Unterschied zu den Angaben des Contirechners(falls der überhaupt für die Hankook relevant ist)! Ich suche also den passenden Kompromiss zwischen noch guten Komfort und Hochgeschwindigkeitsstabilität. Rein vom Gefühl her denke ich ,das ein etwas höherer Luftdruck die Stabilität bei V Max verbessern müsste.Stimmt das! Wie sind euere Erfahrung mit NONRFT und welche Drücke fahrt Ihr?Ach ja,die Suchfunktion habe ich schon genutzt ,aber nichts passendes gefunden!

AW: Luftdruck für Fahrstabilität bei häufigen schnellen Autobahnfahrten im V-Max Bere

Probiere es einfach selber aus.

Wenn's unkomfortabel ist, dann ist der Druck zu hoch.
Wenn der Grip unzureichend ist, dann ist der Druck zu hoch.
Wenn's zu ungenau zu lenken ist, dann ist der Druck zu niedrig.
Wenn das Fahren indirekt und schwammig ist, ist der Druck zu niedrig.

Bedenke auch, dass bei sportlichen Fahrten die Reifentemperatur ansteigt und der Reifenfülldruck somit ebenfalls ansteigt. Je 10 °C kannst Du von 0,1 bar Druckerhöhung ausgehen.

Luftdruck für Fahrstabilität bei häufigen schnellen Autobahnfahrten im V-Max Bere

Die PSI auf der Seitenwand des Reifens aufgeführt ist die maximale Kälte Druck für die Reifen tragen die höchste (Gewicht) die Reifentragfähigkeit unterstützt.
Erhöhen Sie den Reifendruck kalt, wenn das Auto tragen eine schwere Last oder bei hohen Geschwindigkeiten gefahren für lange Zeit.
Kaltes Wetter wird der Luftdruck zu verringern, wird warme Wetter erhöhen Sie den Luftdruck - es ist wichtig zu überprüfen Reifendruck während der Jahreszeiten verändern.
Zusätzliche Kraftstoffverbrauch und verbesserte Lenkung kann zum Preis von einem festeren Fahrt gewonnen werden, wenn der Reifen, ist die Inflation über dem, was ist mit dem Auto an den Hersteller empfohlen erhöht wird. Dies sollte nicht die max Druck auf die Reifen der Seitenwand aufgeführt. Testen Sie das Auto zu sehen, ob seine Fahrgefühl verbessert wird.
Wenn das Auto gefahren, um Luft hinzuzufügen Note der Druck vor dem Abfahren. Dann fügen Sie die Differenz oben, wenn der Messwert ist jetzt. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Reifen zu 35psi aufzublasen und sie lesen 30psi kalt. Die Reifen sind 5psi underinflated so, wenn Sie nach der Fahrt Luft hinzufügen und sie jetzt lesen 33psi stellen sie auf 38psi werden. Sie sollten dann lesen, wenn 35psi kalt.
Sonnenlicht erwärmt Reifen, auch wenn sie nicht angetrieben. Weitere Lesungen auch zur Kenntnis nehmen, dass nicht die eine Seite des Autos hat Sonne auf sie.
Reifen können nicht "eye-geballt" für Druck, vor allem moderne Radialreifen. Verwenden Sie immer eine genaue Spur.

Dazu gelegt ----> Entschuldige die Übersetzung ich gebrauche Google und das kommt immer nicht so richtig raus :)

ENGLISH

(The PSI listed on the sidewall of the tire is the max cold pressure for the tire carrying the highest (weight) load the tire supports.
Increase the cold tire pressure if the car will be carrying a heavy load or driven at high speeds for long times.
Cold weather will reduce the air pressure, warm weather will increase the air pressure - it is important to recheck tire pressure when the seasons change.
Additional fuel economy and improved steering response can be obtained at the price of a firmer ride if the tire's inflation is increased above what is recommended by the car's manufacturer. This shouldn't exceed the max pressure listed on the tire's sidewall. Test the car to see if its driving feel is improved.
If the car has to be driven to add air note the pressure before driving away. Then add the difference above when the reading is now. For instance if you wish to inflate your tires to 35psi and they're reading 30psi cold. The tires are 5psi underinflated so when you add air after driving and they now read 33psi adjust them to be 38psi. They should then read 35psi when cold.
Sunlight heats up tires even if they're not driven. For more even readings take note that not one side of the car has sun shining on it.
Tires cannot be "eye-balled" for pressure, particularly modern radials. Always use an accurate gauge).

Anhänge

• 150px-Tire_pressure_gauge_603.jpg
    150px-Tire_pressure_gauge_603.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 206
AW: Luftdruck für Fahrstabilität bei häufigen schnellen Autobahnfahrten im V-Max Bere

Ich fahre seit ein paar Tagen auf meinem 35is 18 Zoll OZ Ultraleggera mit 225/255 Hankook Ventus S1 EVO NONRFT Ich finde keine genaue Angabe des Luftdrucks,insbesondere nicht für häufige BAB Fahrten im Bereich der V Max. Ich habe mal im Conti Reifenrechner nachgeschaut. Der gibt für eine vergleichbare Bereifung (Conti Sportcontact 3) 2.2 und 2.2 bei voller Beladung 2.4 und 2.7 an! Zur Zeit fahre ich 2.4 rundum. BMW gibt für die 18 Zoll RFT Bereifung bei Vollast 2.7 und 3.1 an. Ich finde das ist ein erheblicher Unterschied zu den Angaben des Contirechners(falls der überhaupt für die Hankook relevant ist)! Ich suche also den passenden Kompromiss zwischen noch guten Komfort und Hochgeschwindigkeitsstabilität. Rein vom Gefühl her denke ich ,das ein etwas höherer Luftdruck die Stabilität bei V Max verbessern müsste.Stimmt das! Wie sind euere Erfahrung mit NONRFT und welche Drücke fahrt Ihr?Ach ja,die Suchfunktion habe ich schon genutzt ,aber nichts passendes gefunden!

Habe eine ähnliche Konfiguration, OZ Ultra, P Zero (ZR Y, also bis 300km/h), gleiche Grösse.

Fahre 2,4 VA, 2,3 HA, bis Vmax.

nafob

Habe die Hankooks auf 19 Zoll 313 und fahre sehr zufrieden mit 2,3 rundum.
Den von BMW für die RFT angegebenen Luftdruck erachte ich als definitiv zu hoch für NONRFT.
Habe mir so bei meinen letzten Dunlop WiSpo NONRFT hinten schön das Profil in der Mitte runter gefahren. Nun ja, selber schuld.

Die von BMW angegebenen Werte sind für sportliches Fahren generell zu hoch, weil sie auf geringen Spritverbrauch ausgelegt sind.

Man kann wirklich nur Franks Rat bekräftigen: Ausprobieren! :)
Ich habe die letzten beiden Tagen nach dem Wechsel auf Sommerreifen und dem Einstellen des Fahrwerks wieder mit dem Luftdruck experimentiert, um zu verifizieren, dass die im letzten Jahr gefundenen Werte noch passen. Die Unterschiede bei Grip und Fahrstabilität sind wirklich spektakulär. :w

Grüße
Jan

Die von BMW angegebenen Werte sind für sportliches Fahren generell zu hoch, weil sie auf geringen Spritverbrauch ausgelegt sind.

Man kann wirklich nur Franks Rat bekräftigen: Ausprobieren! :)
Ich habe die letzten beiden Tagen nach dem Wechsel auf Sommerreifen und dem Einstellen des Fahrwerks wieder mit dem Luftdruck experimentiert, um zu verifizieren, dass die im letzten Jahr gefundenen Werte noch passen. Die Unterschiede bei Grip und Fahrstabilität sind wirklich spektakulär. :w

Grüße
Jan

Hast Du ein paar Details bitte? Was hast Du konkret verändert? Danke! :)

Zurück
Oben Unten